Beuchtung 60x45x45

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

bei den HQI Lampen kommt es auf den Sockel drauf an. Für den gleichen Sockel kann man alle erhältlichen Leuchtmittel nehmen.
Bis 150w sollte man in der Regel keinen E40 Sockel haben und kann daher wohl auch auf alle kleinen Sockel genormten Leuchtmittel zurückgreifen.

Vom ADA Lämpchen würde ich Abstand nehmen... außer man steht auf ein Schwachlichtbecken und verbrät gerne unmengen an Strom für nichts. Die PAR Messungen hinsichtlich der ADA Lampen sind ja schon recht schockierend. Einziger Pluspunkt für die ADA Lampen ist das wirklich hübsche Aussehen. Das aber nur ca. 1/3 der Leuchtmittelpower bei den Pflanzen ankommt, ist eher erschreckend.
 

SebastianK

Active Member
Hi Tobi,

das hört sich schonmal gut an. Wenn ich ein Foto vom Brenner mache wird mir sicher jemand sagen können, um welche Fassung es sich handelt oder? :) Stell ich morgen mal ein... Ich meine aber, dass das Leuchtmittel zweiteilig gesockelt ist! Leider gibts von Giesemann selber nur 70W (was schon etwas zu wenig wäre) oder 150W (was ich ja schon habe). Mich würde auch mal interessieren, wie effizient die Giesemann HQI Brenner tatsächlich sind. Ich finde dazu auch echt wenig wenig Lieratur, sonst würde ich auch nicht so blöd fragen. Wo sind die Lichtspezis wie Harald oder Nik oder andere?

Gruß

Sebastian
 

Sabine68

Active Member
Hi Sebastian,

der Brenner auf dem Foto wird den Sockel Rx7s haben - ist der übliche Sockel bei HQI, wenn die Brenner beidseitig gesockelt sind.
Von der Lichtfarbe 8000K würde ich Abstand nehmen. Die, die ich kenne, sind nicht besonders farbstabil.
Bei mir hat sich der 6000k Brenner schon nach 3 Monaten extrem ins rote verschoben - war allerdings auch kein ADA.
Schau dich mal in einem Meerwasserforum um - die haben mit den hohen Kelvinzahlen und der Farbstabilität von diversen Brennern eher Erfahrung.
Ich habe schon seit geraumer Zeit diese Brenner http://www.stelluna.de/sylvania-halogen ... -2074.html von Sylvania im Einsatz und bin mehr als zufrieden. Ein schönes helles Licht mit wenig rötlichem oder gelblichem Touch
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Sebastian,

zu den Brennern kann ich dir nur allgemeines sagen, ich hatte die nicht verwendet.
HQI bewegt sich immer im Spannungsbogen höherer Pflanzeneffektivität (niedrige Farbtemperatur) und persönlichem Geschmack (meist höherer Farbtemperatur).

Der Sockel Rx7s ist für die beidseitig gesockelten Quarz-/Keramikbrenner. Meist lassen die sich verstellen, dann sind es Rx7 und passend für beidseitig gesockelte 150W Brenner. Passendes VG voraussetzend ...

Gruß, Nik
 

Jan S.

Member
Abend Sebastian.
Ihr habt se nich alle- 150 W über 60x45x45 :) ...
Ich finde Dein Projekt interessant, werde das auf jeden Fall verfolgen !Rx7s: Ich glaube für 70W 102 mm Länge und für 150 W 118 mm Länge, darauf mußt du achten.Thomas D. war bei den Methline 6K stehengeblieben- ich auch, die Lichtfarbe ist durchaus akzeptabel.Die Antworten der Profis hast du ja schon, dem gibts nichts hinzufügen!Sabine die S.5600K Quarz und Nik vermutlich die 4200 K Keramik mit hoher PAR und Effizienz versus die Quarz mit höherer Farbtemperatur ,angenehmerer Optik aber schlechterer Lichtausbeute.Wenn Du Brenner zum Testen brauchst, schreib mir- ich hab genug davon...
Hier ein Link was dich bei unterschiedlichen Farbtemperaturen(HQI) erwartet : http://www.monsterfishkeepers.com/forum ... ?p=3470435

Viel Spaß, Gruß Jan
 

SebastianK

Active Member
Hallo zusammen,

erstmal danke für eure Antworten, das hilft mir erstmal weiter! Ich werde mir den Brenner, den Sabine vorgeschlagen hat mal ansehen... Ehrlich gesagt habe ich schon ein wenig Angst, was das "neue" Licht angeht! Bei T5 bin ich völlig frei in der Farbwahl und kann mischen wie wild... das entfällt jetzt. Ich bin echt gespannt, was das wird... Ich traue mir die Lichtmenge definitiv zu, das ist nicht die Frage, nur auf den optischen Effekt bin ich sehr gespannt. Wenn ich die Lampe ein Stückchen höher hänge, sollte der Stoffwechsel der Pflanzen auch nicht zu extrem werden. Die schlechten PAR Werte der ADA Brenner waren mir bekannt, aber die Farben haben mir immer sehr gut gefallen. Ich hoffe, dass ich nicht nachträglich noch umsteigen muss...

edit: @Jan: hehe es sind ja keinen 150W auf 60x45x45 sondern auf 75x45x45 ;)

Gruß

Sebastian
 

Ähnliche Themen

Oben