Beuchtung 60x45x45

addy

Active Member
Hi Flo,
hihi das ist reine Geschmackssache und da ich mir zutraue auch ein Becken mit mehr als 1Watt/Liter stabil laufen zulassen hat mich da schon der ergeiß gepackt. Brauchen tut man das natürlich auf keinen Fall.
Mein Verständnis von diesem Maximum ist ein stabil laufendes Becken. Den Pflanzen schade ich damit nicht.

Was das ganze jetzt mit meiner Leuchte über einem vollkommen anderen Becken zu tun weis ich nicht genua :wink:
Meine Arcardia ist mit Sicherheit nicht das non-plus-ultra jedoch pustet die schon echt ganz schön ins Becken.
Gemessen habe ich das aber noch nicht.
 

flo

Member
Hi Andre,

ich wollte nicht sagen, dass ich dir das nicht zutraue ;).

Was das mit deinem anderen Becken zu tun hat ? Ich habe lediglich überlegt, ob die 1W pro Liter in deinem alten Becken mit den 150W HQI über den 130 Litern des neuen Beckens vergleichbar sind, oder ob das im neuen Becken nicht doch deutlich mehr ist.
Ich wollte deine Arcadia auch nicht schlecht reden ;). Dass die viel ins Becken pustet ist ja klar, da du fast 1Watt pro Liter hast. Da macht es auch nichts, wenn aufgrund der Hitze (Röhren sitzen eng und haben keine aktive Belüftung) und Abschattung der Röhren jeweils 10-15% Lichtausbeute verloren gehen. Das ist aber ja bei vielen kommerziellen Aquarienlampen so, bei den Neueren zum Teil nicht mehr.

Auf das Ergebnis bin ich jedenfalls gespannt.

lg, Flo
 

SebastianK

Active Member
Hi André,

mhhh evtl. überlege ich mir das wirklich oder war das nur ein Scherz? Ich gucke gleich mal was das für eine Lampe genau ist! Ich weiss nur 150W HQI oder HQL mit 2x24W T5. Die ATI Lampe könnte Tobi wohl besorgen... Ich vergleich das mal! 96W T5 wären mir auf jeden Fall lieber, allein schon, dass ich mir dann die Farbe der LSR besser aussuchen kann.
@Werner: Ich habe mal wegen der Leuchte angefragt, mal sehen was die haben wollen. :D

Gruß

Sebastian
 

addy

Active Member
Hi Sebastian,
ne kein Scherz.
Genauere Infos über deine Leuchte wären schön mal prima. Vorallem der Brenner.
Am liebsten hätte ich ja die 30cm Ausführung... wenn du die hättest ... :wink:
 

SebastianK

Active Member
Hi André,

mhh das Modell steht leider nicht drauf, die Leuchte ansich ist aber knappe 60-65 cm breit. Ist fast neu das Teil... Ich habe es geschenkt bekommen letztes Jahr...

Gruß

Sebastian
 

SebastianK

Active Member
Hi André,

von der Ausstattung her ist die das auf jeden Fall! 1x150W HQL und 2x24 T5. Allerdings weiss ich nicht ob es da noch weitere Unterschiede gibt :?: HQI und T5 lassen sich seperat schalten. Ich mache die Tage einfach mal Bilder von der Lampe!

Gruß

Sebastian
 

Tim Smdhf

Active Member
Hey Sebastian,

mal eben OT: Solche Freunde möchte ich auch haben, die mir mal eben so eine Lampe schenken!
 

SebastianK

Active Member
Hi Tim,

ja das fand ich auch :)
Mal sehen was ich da mache... Ich trau mir ohne weiteres zu mit so viel Licht klarzukommen, allerdings mache ich mir ein bisschen Sorgen um den hohen Nährstoffverbrauch und den schnellen Wuchs... Ich halte normlerweise 0,8W/l für völlig ausreichend.

Gruß

Sebastian
 

addy

Active Member
Hi ihr alle,
da ich die Woche ein Becken mit den gleichen Maßen einrichte möchte ich mir auch ein passendes Licht dazu gönnen. Die Lampe soll kürzer sein als das Becken.

Ich möchte eigendlich mal eine Hqi-Leuchte. Das hatte ich noch nie und muss daher mal getest werden :D

Leider habe ich schon oft gelesen das das Licht oft als zu gelb empfunden wird. Das wiederstrebt mir extrem!
Meine liebste Lichtfarbe bietet die LSL von Arcardia - freshwater mit 7800 Kelvin - wenn ich mich nicht täusche. Mein großes läuft mit den Pro-Plant von Arcardia. Nen bischen rosa aber auf keinen Fall gelb.

Bisher habe ich zwei Leuchten im Sinn.
Die von Giesemann
http://www.aqua2004.de/product_info.php ... -Watt.html

da habe ich aber irgendwie Angst das das mitgelieferte Lämpchen nicht das Licht macht was ich mir vorstelle.
Der Preis ist auf jedenfall klasse und auch die 30cm Länge sagt mir sehr zu.

Als alternative hätte ich noch die von ADA im Kopf.
http://www.garnelenhaus.de/45_68/358/ad ... -150w.html
Hier bin ich mir ziemlich sicher das die Lichtfarbe meinen Wünschen entspricht.
Obwohl?! weis jemand warum ADA zwei Varianten (normal und green) anbietet und worin sie sich unterscheiden?

Hoffe mir kann jemand helfen oder hat noch andere Vorschläge.
 

SebastianK

Active Member
Hi André,

mit der gezeigten Giesemann würden wir mit dem gleichen Licht arbeiten, würde die T5 Lampen auslassen oder fürn Sonnenauf/untergang. Ich habe das Licht letztens mal was genauer begutachtet und hatte genau die gleichen Bedenken wie du. Leider weiss ich nicht genau welches 150W Leuchtmittel da drin steckt... Auf jeden Fall ist das Licht tatsächlich etwas gelbstichig, was mir eben auch gar nicht zusagt. Ganz so extrem wie du sehe ich das aber auch nicht mit der Lichtfarbe :D
Kann man da mit den Brennern spielen? Leider kenn ich mich da zu wenig aus.

Gruß

Sebastian
 

addy

Active Member
HI Sebastian,
ich habe doch auch keine Ahnung :roll: ich weis nur das ich kein gelbes Licht mag.
Thomas hat glaube ich mal ne "Testung" von verschiedenen Brennern gemacht.
Bei mir ist halt die Frage ob es sich noch Lohnt nen Brenner zusätzlich zu kaufen oder ob ich gleich die ADA-Lampe kaufe?!

Thomas oder Nik wo seit ihr?
 

Ähnliche Themen

Oben