Bestimmung von drei Arten

Powerskip

Member
Als Aquarienanfänger habe ich mir einfach ein Pflanzenpaket gekauft. Leider kann ich die Pflanzen jetzt nicht mehr zuordnen und habe keine Ahnung was da im Becken wächst. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Schonmal Danke!

Pflanze 1



Wächst bis an die Wasseroberfläche. Stängel

Pflanze 2




Wächst bis an die Wasseroberfläche. Stängel

Pflanze 3


Bodendecker
(wächst langsam)
 

Hydrophil

Member
Hallo (hier bitte Namen eintragen),

das erste könnte eine Hygrophila polysperma sein, Nummer ist wohl Rotala rotundifolia und bei drei würde ich sagen Hydrocotyle verticillata.
Schau dich doch mal in der Pflanzendatenbank um, da findet sich einiges, auch Informationen zu Haltung, Ansprüchen usw. :)
db/wasserpflanzen

Viele Grüße,
Christoph
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hi,
exakt, die sind es auch meiner Meinung. Mit Rotala rotundifolia ist die Sache, dass die Art variabel ist und einige Formen eigene Bezeichnungen bekommen haben - z.B. "Colorata", bei der ich mir sicher bin, dass sie zu rotundifolia zählt (in der PflanzenDB noch nicht so benannt).

Gruß
Heiko
 

Powerskip

Member
Vielen Dank! Dann waren meine Vermutungen ja richtig. Hatte in der Datenbank schon nachgeschaut, war mir aber nicht zu 100% sicher. :)
 

Ähnliche Themen

Oben