Bester Reflektor für Varilux 100?

Maggie

Member
Hi,

ich habe jetzt alle Suchergebnisse rückwärts bis 2008 durchstöbert und bin auch schon auf interessante Beiträge gestoßen. Allerdings sind 5 Jahre eine lange Zeit und ich wollte mal fragen, was ihr denn heute als besten Reflektor für die Eheim Varilux Abdeckung 100 x 40 empfehlen könnt.

Dass es eine M/W-Form sein sollte, daran hat sich wohl nichts geändert.

JBL wird oft empfohlen, allerdings wurde vor 5 Jahren kritisiert, dass die Klipse aus Plastik sind und die Reflektoren schnell blind werden bzw. abblättern.

Bresslein, Dennerle und Pro-Line werden auch öfter erwähnt.

Hochgelobt wurde der ATI Super Reflektor, der jedoch wegen der Maße nicht in jede Abdeckung passt. Passt er bei der Varilux-Abdeckung?

Bitte bringt mich auf den aktuellen Stand, denn aus der jüngeren Zeit konnte ich keine entsprechende Diskussion finden ;-)
 

nik

Moderator
Teammitglied
Welcome Maggie,

da hat sich auch nichts mehr getan. Allenfalls die Frage ob man den ATI Reflektor überhaupt noch bekommt. Ein vergleichbarer ist der von Aquaconnect. Die passen mit ihren 80mm nur auf Leuchtbalken, deren "Balken" dreieckig ist oder bei Verwendung von losen Fassungen wie von den Arcadia Ultraseal Einheiten oder den entsprechenden , aber wegen fehlender Ersatzteile nicht empfehlenswerten Glomat von Hagen.

Bei den konventionellen viereckigen Balken, wie deiner auch, bekommt man max. 65mm Reflektoren(Bresslein) unter oder den asymmetrischen von Dennerle. Der Dennerle ist von der Form optimal, aber den Reflektor reinigen zu wollen, ist gelinde gesagt ungünstig. Dann gibt es den Bresslein, der den Platz optimal nutzt, habe den qualitativ aber nicht so dolle in Erinnerung. Das kann heute anders sein. Insgesamt geben sich die Reflektoren für konventionelle Leuchtbalken nicht so viel. wichtig ist die W-Form, Haltbarkeit, und Metall-, idealerweise Edelstahlclipse. Letztere bekommt man auch einzeln. Arcadia habe ich da in Erinnerung.

Gruß, Nik
 

Ähnliche Themen

Oben