Beschneiden von Staurogyne Repens

svenmc83

Member
Hallo zusammen!

ich wollte euch mal fragen wie die Experten unter euch Staurogyne beschneiden.

Ich habe hier nicht viel Erfahrung da die Pflanze erst jetzt in meinem Soil Becken gut wächst. Bisher habe ich sie immer geköpft und es sind 2 neue Triebe entstanden. Die Gesamtmasse des Busches wird so mit der Zeit aber immer höher.

Möglichkeit 1: Ich schneide alle Köpfe mit ausreichend Stiel ab und setzte die Pflanzen komplett neu. Würde ich gerne vermeiden, zerstört mir sicherlich den Bodengrundaufbau. Da ich Powersand und Soil mit einem Netz voneinander getrennt habe und die Bodenhöhe an den Stellen recht niedrig ist nehme ich an die Staurogyne hat sich schon mit dem Netz verwurzelt.

Möglichkeit 2: Ich schneide die Pflanzen radikal runter, dann wäre bei manchen Pflanzen nur noch der Stil übrig. Das traue ich mich ohne eure Erfahrungswerte nicht, am Ende zerstöre ich mir den kompletten Bestand, da sich die Staurogyne davon nicht mehr erholen kann?

Gibt es noch Möglichkeit 3? Muss ich Blätter übrig lassen damit sie neu austreiben kann?

Und weil nur Text auch so langweilig ist hier ein Bild, nach einem großen Rückschnitt + Neusetzen des Hintergrundes.


Würde mich freuen wenn ihr mir helfen könnten!
Beste Grüße,
Sven
 

Anhänge

  • 20161102_200903.jpg
    20161102_200903.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 1.340

Rio-Negro

Member
Hi Sven,

nach etwa 5 etwas höheren Schnitten wird es mir auch zu hoch. Wie jetzt auch aktuell schneide ich den Bestand dann auf ca. 3cm radikal runter.
 

svenmc83

Member
Hallo Benedict,

Danke für deine Antwort! Achtest du bei so einem radikalen Schnitt darauf das noch Blätter am Stiel bleiben? Soweit unten kann es dann schon sein dass kein Blatt mehr vorhanden ist.

Beste Grüße,
Sven
 

NicoHB

Active Member
Moin

Die staurogyne ist eine stängelpflanze, also kannst du sie ruhig komplett runter schneiden.
Blätter müssen nicht dran bleiben, also ruhig mutig drauf los schneiden.

Mfg Nico