Beschneiden von Staurogyne Repens

svenmc83

Member
Hallo zusammen!

ich wollte euch mal fragen wie die Experten unter euch Staurogyne beschneiden.

Ich habe hier nicht viel Erfahrung da die Pflanze erst jetzt in meinem Soil Becken gut wächst. Bisher habe ich sie immer geköpft und es sind 2 neue Triebe entstanden. Die Gesamtmasse des Busches wird so mit der Zeit aber immer höher.

Möglichkeit 1: Ich schneide alle Köpfe mit ausreichend Stiel ab und setzte die Pflanzen komplett neu. Würde ich gerne vermeiden, zerstört mir sicherlich den Bodengrundaufbau. Da ich Powersand und Soil mit einem Netz voneinander getrennt habe und die Bodenhöhe an den Stellen recht niedrig ist nehme ich an die Staurogyne hat sich schon mit dem Netz verwurzelt.

Möglichkeit 2: Ich schneide die Pflanzen radikal runter, dann wäre bei manchen Pflanzen nur noch der Stil übrig. Das traue ich mich ohne eure Erfahrungswerte nicht, am Ende zerstöre ich mir den kompletten Bestand, da sich die Staurogyne davon nicht mehr erholen kann?

Gibt es noch Möglichkeit 3? Muss ich Blätter übrig lassen damit sie neu austreiben kann?

Und weil nur Text auch so langweilig ist hier ein Bild, nach einem großen Rückschnitt + Neusetzen des Hintergrundes.


Würde mich freuen wenn ihr mir helfen könnten!
Beste Grüße,
Sven
 

Anhänge

  • 20161102_200903.jpg
    20161102_200903.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 1.340

Rio-Negro

Member
Hi Sven,

nach etwa 5 etwas höheren Schnitten wird es mir auch zu hoch. Wie jetzt auch aktuell schneide ich den Bestand dann auf ca. 3cm radikal runter.
 

svenmc83

Member
Hallo Benedict,

Danke für deine Antwort! Achtest du bei so einem radikalen Schnitt darauf das noch Blätter am Stiel bleiben? Soweit unten kann es dann schon sein dass kein Blatt mehr vorhanden ist.

Beste Grüße,
Sven
 

NicoHB

Active Member
Moin

Die staurogyne ist eine stängelpflanze, also kannst du sie ruhig komplett runter schneiden.
Blätter müssen nicht dran bleiben, also ruhig mutig drauf los schneiden.

Mfg Nico
 

NickHo

Active Member
Hi,

ich schneide meine Staurogyne repens auch bis auf 2-3 cm runter. Bis jetzt kam sie immer schön wieder. Auch wenn dann nur noch kahle Stängel dort stehen. Sie hat dort genug Reserven drin und auch hat sie ja meistens noch Wurzeln im Substrat.
Jetzt kommt das aber [GRINNING FACE WITH SMILING EYES]. Die repens kann manchmal richtig zickig sein bei mir und stellt den wuchs einfach ein. Aber bis jetzt kam sie irgendwann immer wieder. Da muss man in dem Fall Geduld mitbringen.

Viele Grüße
Nick
 

Ebs

Well-Known Member
Hallo,

ich habe meien Staurogyne rep. noch nie zurückgeschnitten, sondern nehme sie raus.
Da die unteren Stängelteile verkahlt sind, fasse ich alle Stängel zu einem Bund (Vorsicht: Stängel brechen leicht), Ringgummi drüber bis unter den Blattansatz, Stängel ca. 3 cm unterhalb des Gummis weggeschniten und den "Strauss" dann neu eingesetzt.

Funktioniert bestens, auch optisch sehr zu empfehlen. :D (Kein Kahlschnitt)
Für flächigen Bewuchs ist diese Mehtode sicherlich nicht so geeignet (noch nicht ausprobiert).

Gruß Ebs
 

Anhänge

  • DSCI2266.JPG
    DSCI2266.JPG
    216,3 KB · Aufrufe: 1.157

Rio-Negro

Member
svenmc83":2qtfubet schrieb:
Hallo Benedict,

Danke für deine Antwort! Achtest du bei so einem radikalen Schnitt darauf das noch Blätter am Stiel bleiben? Soweit unten kann es dann schon sein dass kein Blatt mehr vorhanden ist.

Beste Grüße,
Sven


Wie Nico es auch geschrieben hat, mache ich es auch, also nicht besonders drauf achten. Die brauchen aber einige Zeit um nach zu wachsen.
 

svenmc83

Member
Abend zusammen!

Na das klingt doch gut. Dann werde ich mich trauen und den nächsten Schnitt richtig tief setzen. Vielleicht mach ich ja ein Foto des Grauens :shock:
Ebs Methode ist auch sehr interessant, für ein Kiesbecken bestimmt gut geeignet um schöne Büsche zu bilden, wie man sieht :thumbs: Bei einem Aufbau mit Powersand, Netz und Soil ist es immer ärgerlich Pflanzen komplett rauszuziehen, besonders wenn Gefahr besteht dass sie sich mit dem Netz verwurzelt haben. Das merkt man wenn man es probiert ... :kaffee2:

Schönen Abend,
Sven
 
Meine Staurogyne Repens sehen nach dem dritten Mal radikal zurück schneiden ziemlich verknotet und krank aus.
Bei den ersten Malen kamen sie gut zurück. Letztes Mal war vor einem Monat, und sie sehen immer noch krank aus.

Kann also sein das die Pflanze ständiges Rückschneiden nicht so gerne mag.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
A Ab wann beschneiden? Pflanzen Allgemein 1
M Sagittaria Subulata beschneiden Pflanzen Allgemein 1
S Eleocharis sp. "montevidensis" Beschneiden Pflanzen Allgemein 3
escamoteur Beeinflusst das Beschneiden eines Triebes die restlichen? Pflanzen Allgemein 3
A Gigantische Echinodorus palaefolius Wurzeln beschneiden? Pflanzen Allgemein 4
Franci Beschneiden & Versenden Pflanzen Allgemein 5
Fredo Hilfe!Fotos beschneiden für Blödis! Fotografie 14
emzero HCC direkt nach dem Einpflanzen beschneiden? Pflanzen Allgemein 2
Kunala Rotala rotundifolia richtig beschneiden? Pflanzen Allgemein 6
P Pflanzen beschneiden? Pflanzen Allgemein 1
O Pflanzen wuchern, beschneiden? Erste Hilfe 5
A Pflanzen beschneiden so das sie buschig wachsen???? Pflanzen Allgemein 6
C Farne beschneiden (Bartalgenbefall) Moose & Farne 4
Z Moose wachsen lassen oder beschneiden? Moose & Farne 1
G Riccia fluitans wie beschneiden ? Pflanzen Allgemein 7
F hcc und p. helferi beschneiden ?? Pflanzen Allgemein 0
D Hydrocotyle verticillata beschneiden? Pflanzen Allgemein 8
Tobias Coring Glossostigma elatinoides beschneiden Flowgrow Aquascaping Network 25
Flipper Beschneiden? Pflanzen Allgemein 1
Voxx Ludwigia inclinata var. verticillata 'Cuba beschneiden Pflanzen Allgemein 1

Ähnliche Themen

Oben