Beeinflusst das Beschneiden eines Triebes die restlichen?

escamoteur

Member
Hi,

ich habe wirklich wenig Ahnung von Pflanzenpflege, daher entschuldigt bitte die vielleicht dumme Frage.

Ich habe im Becken eine Ludwigia repens, die derzeit am stärksten in eine Richtung wächst, in der ich Sie nicht haben will. Nun würde ich gern wissen, was für das Wachstum der übrigen Triebe besser ist.

a Soll ich die unerwünschten Triebe abschneiden, damit alle Kraft der Pflanze in di gewünschten Triebe geht?

b Die Triebe nicht abschneiden, da sonst die ganze Pflanze geschwächt wird?

Ich hoffe Ihr könnt meiner Überlegunge folgen.

Liebe Grüße
Tom
 

omega

Well-Known Member
Re: Beeinflusst das Beschneiden eines Triebes die restlichen

Hallo Tom,

ich habe noch nie versucht, das Wachstum von Stengelpflanzen durch entsprechendes Beschneiden in eine bestimmte Richtung zu lenken. Dafür erscheinen sie mir zu kurzlebig und die Wuchsrichtung zu willkürlich.
Erreichen sie bei mir die Wasseroberfläche, dürfen sie dort nur kurz fluten, bevor sie radikal gekürzt oder komplett neu gesteckt werden.
Wächst z.B. ein Stengel von Rotala rotundifolia oder spec. green wieder mal komplett aus der Reihe, schneide ich ihn einfach entsprechend weit zurück, ohne Rücksicht darauf, wohin der verbleibende Teil hinwachsen wird (was man eh nie vorraussehen kann).
Bei Ludwigia kürze ich den Stengel maximal zweimal, bevor er neu gesteckt wird. Die wird untenrum ja rel. schnell kahl und unansehlich.

Ich meine, jeder Schnitt schwächt die Pflanze, da Pflanzensaft aus der Schnittfläche entweicht. Bei Bäumen und Sträuchern trocknet die Schnittfläche oder wird bei entsprechender Größe gleich versiegelt, unter Wasser vergammelt sie eher.

Grüße, Markus
 

escamoteur

Member
Re: Beeinflusst das Beschneiden eines Triebes die restlichen

Hallo Markus,

vielen Dank für Deine Antwort. Hätte schon gedacht es meldet sich keiner weil die Frage doch zu dumm war.

D.h. bei Stängelpflanzen muss man allgemein immer wieder neue Kopfstecklinge setzen, weil der untere Bereich unansehnlich wird? Beschneiden reicht auf Dauer nicht?

Liebe Grüße
Tom
 

omega

Well-Known Member
Re: Beeinflusst das Beschneiden eines Triebes die restlichen

Hallo Tom,

escamoteur":2a2hgr1g schrieb:
Beschneiden reicht auf Dauer nicht?
es kommt auf die Art an, wie lange die Blätter an alternden Stengeln dran bleiben und wie lange der Stengel im Boden bleibt bzw. mit der Zeit wegfault.
Bei Bäumen und Sträuchern bleiben die auch nicht ewig dran, aber die Zeiträume sind ganz andere als bei Stengelpflanzen. Bäume und Sträucher verholzen mit der Zeit und faulen nicht so einfach.

Grüße, Markus
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Hauerli Chlorix beeinflusst messveralten dropchecker ? Technik 1
Plantamaniac Welches Aufhärtesalz benutzt ihr, und warum genau das? Nährstoffe 26
B Kann mir jemand sagen was das für eine Alge ist ? Algen 7
moskal Das neue Oberteil Beleuchtung 0
Peter72 Welche Pflanze ist das? Pflanzen Allgemein 3
D Nano-Aquarium auf leicht schiefer Kommode: Geht das? Nano Aquarien 15
GreenEcoSpace Welches Vesicularia sp. ist das? Artenbestimmung 6
Aqua'lapse Wo ist das Flaschen Ventil? Technik 8
E AufAnraten hier nochmal gepostet: Welche Algen sind das und wie werde ich sie los? Erste Hilfe 17
E Was sind das für Algen und wie wird man sie los? Algen 2
H Mache ich das so richtig mit dem Düngerrechner Nährstoffe 7
D Welche Alge kann das sein? Algen 5
ullala das erste mal Panda-Panzerwels Nachwuchs - meine Videodokumentation Fische 8
Thermik Welcher Fisch ist das? Fische 4
Rotalaboi Das problematische 180er Rio, was daraus geworden ist und wie es weiter geht... Aquarienvorstellungen 9
Larsmd_neu 15 Jahre Aquaristik aber das hab ich auch noch nicht erlebt. Würmer auf Wurzel ÜBER dem Wasser. Schnecken 12
I Nach 45 Jahren Aquaristik, das erste Mal den Fokus auf Pflanzen gesetzt. Mitgliedervorstellungen 0
S Juwel Aquarium - defekter Rahmen - kann man das retten? Technik 7
M Was für eine Alge ist das wohl? Algen 0
ernesto Aquarium Aquael Optiset 240, hat das jemand? Technik 13

Ähnliche Themen

Oben