Besatz für 64 L Nano Cube

Insomnium

Member
Hallo
Ich möchte nach dem Einfahren meines 64 Liter Beckens einige Bewohner einsetzen. Eigentlich hatte ich da an eine Gruppe kleine Panzerwelse, kleine Boraras und Zwerggarnelen gedacht.
Nun habe ich mal in der hiesigen Datenbank nach den möglichen Bewohnern geschaut. Aber selbst bei den Boraras maculata steht, nicht für Nano Becken geeignet. Ist das jetzt eine allgemeine Empfehlung, da die Beckengröße quasi "Tierquälerei" ist?
Was habt ihr in euren Mini-Becken?
Danke und Grüße, Rüdiger

Hallo Rüdiger,

Im Grunde orientiert man sich mehr an der Kantenlänge und dem Volumen des Aquariums.
Zwerggarnelen gehen in jedem Fall. Kleinbleibebende wenig schwimmfreudige Fischen werden in der Regel ab 54l Volumen bzw. 60cm Kantenlänge empfohlen.

Meines Erachtens macht aber auch die Einrichtung des Aquariums viel aus, in Bezug darauf welcher Bewohner sich wohlfühlen würde.

Schick doch mal ein Foto, Kantenlänge und die Wasserwerte (Härte, pH und Temperatur) dann finden wir bestimmt ein paar geeignete Fischarten.

Hallo Rüdiger, ich persönlich würde 64l nicht mehr als Nano-Becken bezeichnen.
Ich halte akt. Nannostomus marginatus (Zwergziersalmler) und Hyphessobrycon amandae (Feuertetra) in kleinen Becken. Als Panzerwelse mag ich total die Corydora pygmaeus (Zwergpanzerwelse). Der Beckenaufbau, die Bepflanzung und der Untergrund müssen natürlich passen. VG J.

Hallo Rüdiger,

aus meiner Sicht und meiner Erfahrung spricht nichts dagegen (und ist keine Tierquälerei), "kleine Panzerwelse, kleine Boraras und Zwerggarnelen" in ein Becken mit 64 Litern zu setzen, also vom Litervolumen gut möglich.
Unter "kleine Panzerwelse" verstehe ich hierbei den Zwerg-Panzerwels Gastrodermus (Corydoras) pygmaeus oder den Corydoras hastatus und sogar noch den Corydoras habrosus (Hoplisoma habrosum), also eine dieser Arten in einem kleinen Trupp. Boraras passen recht gut dazu und auch Zwerggarnelen (z. B. Neocaridina, oder Sulawesi-Inlandsgarnelen oder kleine Cardidinaarten).

Mit Nano-Becken dürfte die von dir gefundene Quelle Becken unter 56 Liter meinen.

Super, dass du dir die Zeit genommen hast und das Becken eingefahren hast. Allerdings kann es nach dem Einsetzen der Fische dennoch zu einem Nitritpeak kommen, daher am Anfang sehr sparsam füttern und genau beobachten, bei geringsten Zweifel großzügiger Wasserwechsel.

Gruß und viel Freude damit!

Plantlover

Zuletzt bearbeitet:
Oben