Besatz für 60L Scape (Cube)

Redfire

Member
Hallo zusammen

Mein 60L Cube Scape läuft nun rund einen Monat im Dry Start, bis jetzt entwickelt sich alles recht gut. Das Moos wächst schneller als ich das erwartet habe, und auch die zuerst etwas zickige Eleocharis sp. Mini macht langsam hinne. Es dauert noch etwa einen Monat, bis ich das Becken fluten werde, da ich in knapp 1.5 Wochen noch ein paar Tage weg bin und das Becken dann nicht in der Einlaufphase "unbeaufsichtigt" rumstehen lassen möchte.

Nun bin ich am "Planen" des Besatzes; ursprünglich wollte ich erst nur Garnelen in das Becken tun, aber so langsam würden mich Fische doch wieder reizen...Momentan in der Auswahl hab ich
  • Oryzias woworae (oder O. wolasi/O. sinna)
  • Knurrende Zwergguramis (Trichopsis)
  • Dario dario/Scarlett-Zwergbuntbarsch
  • Prachtguramis (Parosphromenus)
  • Epiplatys annulatus
  • Pseudomugil gertrudae, oder evt Iriatherina werneri

Meine Wasserwerte sind im einmal eingefahrenen Becken KH 11, GH 13. Allerdings verwende ich in diesem Becken das erste Mal Soil, somit dürften die Werte niedriger ausfallen. Ausserdem wäre ich bereit (auch wegen den Pflanzen), mit aufbereitetem Regenwasser/Osmosewasser zu verschneiden. Was evt. auch noch wichtig sein könnte, ist dass das Becken eben relativ hell ist (3x 11W Dennerle LED, 2700 Lm), weiss nicht ob ein paar der Arten besser in schummrige Becken passen.

Blauaugen (gertrudae) bzw. Iriatherina werneri würden mich halt sehr reizen, da ich früher Regenbogenfische hatte. Aber vermutlich ist das Becken für solch aktive Fische zu kurz (knapp 40cm Kantenlänge), oder?
Mit Labyrinthern kenn ich mich noch nicht aus, weiss auch nicht ob die für ein solches Becken bei richtiger Gruppengrösse (Harem oder Paar) geeignet sind.
Für Dario dario soll das Becken angeblich gross genug sein, aber für evt. 2-3 Paare könnte ich das Becken nicht genug gliedern.
Epiplatys annulatus kenne ich auch nur vom Sehen, soll eher anspruchsvoll sein in der Pflege. Wäre ein kleiner Schwarm in einem 60L Cube denkbar?
Bis jetzt tendiere ich am ehesten zu Oryzias woworae, gefallen mir sehr gut, würden sich auch vermehren lassen falls ich mich etwas mit der Zucht beschäftigen möchte, und passen vom Schwimmverhalten und der Grösse glaub ich ziemlich gut.

Könnt ihr mir da eine Art empfehlen oder von einer abraten?

Grüsse,
Pascal
 

Ähnliche Themen

Oben