Besatz für 54L

Hallo!

Ich habe mein Aquarium nun seit Februar, es hat 54L und 2*15W T8.
Bisher hatte ich Garnelen (Rückenstrich und Amano) nun würde ich gerne auch Fische hinzugeben. Wichtig wäre mir dabei, dass sie nicht an die Pflanzen gehen (also auch kein wühlen o.ä.) und meine Garnelen in ruhe lassen und zwar auch den Nachwuchs.
Ich möchte eher einen Schwarm kleine Fische halten habe schon an Perlhühner, Boraras brigittae oder Hyphessobrycon amandae gedacht... nur wie sieht es bei denen mit dem Aufenthaltsort aus? Schön wäre es wenn sie sich im viel im freien Schwimmraum und eher Mitte-Oben aufhalten, da ja der Boden schon von den Garnelen "besetzt" ist.
Hat jemand erfahrungen mit den oben genanntn Tieren? Oder könnt ihr mir andere empfehlen?

Wasserwerte:
Kh: 5
pH: 6,5-7

Lg
Domi
 

JessicaV

Member
Hallo Domi,

wir selber halten Boraras brigittae .. 15 Stück auf 30l.
Sie halten sich vornehmlich im mittleren/oberen Bereich auf.
Besonders deren rote Färbung it dem schwarzen Strich gefällt mir sehr gut. Wir hatten erst 7 Stück im Becken, was sich aber als zu wenig erwiesen hat, da sie sich den ganzen Tag versteckten. In der 15er Gruppe schwimmen sie nun munter durchs Becken. An Pflanzen und Garnelen gehen sie nicht dran, selbst unsere Babygarnelen haben sie in Ruhe gelassen. Wir füttern mit Cyclops (Frostfutter), zerriebenem Flockenfutter und zerriebenen roten Mückenlarven. Bei den Cyclops lassen sich auch die Garnelen nicht lumpen und sind sofort mit von der Partie :mrgreen:
Bis jetzt haben sie sich als sehr pflegeleichte Fische gezeigt, wobei die Zucht nicht einfach sein soll.
Hoffe ich konnte etwas helfen :)

LG,
Jessica
 
Hallo!
Ich habe ein ähnlich dimensioniertes Becken wie du und gerade heute einen Schwarm Boraras merah eingesetzt, die B. brigittae sehr ähnlich sein sollen.
Da sie ja noch in der Eingewöhnungsphase sind, kann es vllt. sein, dass sich das Verhalten noch ändert aber schon jetzt kommen sie mir sehr lebhaft vor und schwimmen in eigentlichen allen Regionen herum, am liebsten aber wohl in der Mitte aber durchaus auch mal unter der Öberfläche oder am Grund.
Ich sehe mal, wie sie sich entwickeln, sie fressen ohne Probleme Flockenfutter, wobei ich nicht weiß ob das auf Dauer auch eine artgerechte Ernährung ist. Sie gehen auch an die Eier meiner Schnecken und morgen probiere ich mal das Lebendfutter aus.

Liebe Grüße
Fabian
 

bub

Member
hallo,

mit perlhühnern wäre ich vorsichtig im bezug auf garnelen-nachwuchs. meine hühnchen halten sich in allen bereichen des beckens auf (gern auch am boden) und lassen sich auch den garnelen nachwuchs schmecken. trotz häufigen lebendfuttergaben.
es kommen aber in dem becken immer genug jungnelen durch. (durch verstecke, bepflanzung) habe bienengarnelen.

ansonsten sind die hühner empfehlenswerte fische.
 
Hallo!

Danke für die Antworten!
Ich habe mich nun für Perlhühner entschieden da diese wie ich finde die schönste der genannten Arten ist, habe mir nun 5 Stück abgeschafft.
Auch wenn sie vll. etwas Nachwuchs fressen, solange die Garnelenpopulation kontant bleibt ist alles in Ordnung!

lg
Domi
 

Ähnliche Themen

Oben