Besatz 25 Liter. Killi oder Boraras oder Endler

lukasg

Member
Hallo,

vor kurzem haben wir unser 25 Liter Becken aufgehängt und eingerichtet ;)
Auf einrichtungsbeispiele.de habe ich das mal vorgestellt:
http://20706.einrichtungsbeispiele.de/

Noch ist kein Besatz in dem Becken. Es kommen in den nächsten Tagen aber ca. 10 Red FIre Garnelen hinein :D
Das Becken ist hinten und an den Seiten mit schwarzer Pappe beklebt. Außerdem ist schwarzer Kies drin.
Als Beleuchtung ist eine 8 Watt T5 Leuchtstoffröhre mit selbt dran gebasteltem Reflektor über dem Becken.

Pflanzen:
- Taxiphyllum barbieri – Javamoos (auf Wurzel gebunden)
- Anubias barteri nana - Zwergspeerblatt (auch auf die Wurzel gebunden)
- Pogostemon erectus
- Hygrophila polysperma - Indischer Wasserfreund
- Blyxa japonica - Japanisches Fadenkraut
- Hydrocotyle sp japan - Kleeblatt (?)
- Elantine hydropiper
- Rotala macrandra - Große Rotala
- Pistia stratiotes – Muschelblume
- Ludwigia repens (?) - Kriechende Ludwigie

Wasserwerte:
Laut Wasserwerk:
PH-Wert: 8,1
Nitrat: 17 mg/L
KH: 3,8 °dH
GH: 6,8 °dH
gemessen:
KH: 3 °dH
PH: ca. 7

Als Fische kommen vlt. folgende in Betracht:
- eine Boraras-Art
- Pseudepiplatys annulatus
- Chromaphyosemion bitaeniatum
- oder Endler Guppys (falls es ganz einfach sein soll ;) )

Was würdet Ihr empfehlen? Wir möchten zwar keine Zucht aufmachen, aber falls mal ein paar Tiere durchkommen, wäre das sehr schön! Die Jungtiere könnte ich an meinen Vater weitergeben.
Boraras Arten (Brigittae oder Merah) würden sich, denke ich, nicht vermehren. Aber Pseudepiplatys annulatus oder Chromaphyosemion bitaeniatum ?! Ich weiß es nicht...

Grüße und danke im Voraus!!!

Lukas
 

java97

Active Member
Hallo Lukas,

Sorry, aber Du willst doch nicht ernsthaft Fische in so einem Winz-Becken halten???
Selbst den kleinen Bärblingen solltest Du das nicht antun.
Mal davon abgesehen, dass die ersten drei einen niedrigeren pH-Wert benötgen,
eignet sich diese Beckengröße gerade mal für Zwerggarnelen.
 

Puc

Member
Hallo!
Ich stimme Volker zu, ich würde auch keine Fische unter 60l halten!
Alles andere halte ich für Quälerei!

Überlegs dir nochmal...den Fischen zuliebe!
 

lukasg

Member
Ok. Vielleicht meldet sich hier ja noch jemand der sich mit der Fischhaltung in solchen Becken auskennt ;)
Hast du Dich mal auf einrichtungsbeispiele.de oder anderen Seiten umgeguckt und dich mal darüber informiert?!

Ich wollte hier keine Diskussion über generelle Mindestbeckengrößen für Fische anstoßen. Ich hab mich auf verschiedenen Seiten im Internet informiert und denke, wenn man das Becken richtig eingerichtet hat, dass man sehr wohl Fische artgerecht in einem solchen Becken halten kann.

Hier wollte ich Halterinformationen oder generelle Tips zu den verschiedenen Fischarten erhalten. Es gibt hier bestimme Halter einer dieser Arten die ähnliche Bedingungen haben wie ich. Und von denen würde ich gerne Informationen und Erfahrungsberichte erhalten :) Her damit....! :)


Grüße
Lukas
 

Puc

Member
Hallo Lukas,
da das hier ein Forum für Pflanzenaquaristik ist wünsche ich dir dabei viel Glück! :wink:
Hier ist der Großteil darauf bedacht naturnahe Habitate nachzubilden und da ist ein "zu dichter" Fischbesatz nicht unbedingt erstrebenswert! :wink:

Ich hatte einige Jahre Endler in diversen Zuchtformen und die passen keinesfalls in solch ein Becken. Endler sind sehr aktive Schwimmer und vermehren sich bei guten Bedingungen bis sie sich stapeln! In meinen 80er Zuchtbecken konnte ich fast wöchentlich "aussortieren"!

Boraras sind zwar klein, aber sehr aktive Schwimmer und fühlen sich ausschließlich in großen Schwärmen wohl, was für dein Becken erst recht nicht in Frage kommt. In kleinern Gruppen sind sie meist scheu und schreckhaft! Dank ihrer Aktivität werden hier normalerweise Becken größer als 60cm empfohlen! Diese Nanomanie ist in meinen Augen Tierquälerei und nicht artgerecht!

Kilis benötigen sehr sehr weiches und saures, torfiges Wasser, was in deinem Fall ebenfalls nicht zu realisieren ist!

Egal wie man es dreht...das passt nicht!
Überlegs dir bitte nochmal und bleib bei Wirbellosen!

Ich habe mich auch gerade mal über die Tiere informiert, die ich noch nicht gehalten habe und die du da noch so aufgezählt hast...wo hast du gefunden, dass sie für ein solch kleines Becken "geeignet" sind?

Viele Grüße und noch einen schönen Abend!
 

lukasg

Member
hey,dass das hier ein Wasserpflanzenforum ist,weiß ich.allerdings wird hier auch über verschiedene Fischarten diskutiert. Und dass das Wasser noch nicht perfekt ist,weiß ich auch.Hab aber auch verschiedene Möglichkeiten das Wasser anzupassen (Torffilterung,CO2 Zufuhr etc.).
 

lukasg

Member
Sorry, hab ein paar Antworten übersehen. Ich sehe,dass sich hier recht wenige Leute ernsthaft mit dem Thema beschäftigt haben. Ist ja auch jetzt nicht so schlimm.
 

java97

Active Member
Hi Lukas,
Derjenige, der sich mit dem Thema nochmal ernsthaft beschäftigen sollte, bist Du und kein anderer!
Ist schon echt ein wenig traurig, dass Du so borniert und uneinsichtig bist.
Nur weil es (leider) noch mehr Leute gibt, die Fische in derart winzige Pfützchen einsperren,
heißt das noch lange nicht, dass dies auch artgerecht ist...
 

lukasg

Member
Wow wow!
Ich möchte hier keine Grundsatzdiskussion führen, das haben schon andere Leute genug getan! Es gibt genug seriöse Haltungsberichte, wo sich auch keiner drüber aufregt.
Nur mal als Anregung:
http://www.deters-ing.de/Fische/Wohlfuehlen.htm
(darf ich den Link hier posten?)

Es gibt noch etliche Seiten auf denen sehr seriös und ernsthaft über die Haltung in kleinen Becken diskutiert wird, aber es ist nicht meine Aufgabe all diese Seiten hier aufzuzählen oder mich verteidigen zu müssen!

Hat denn noch jemand was zu einem möglichen Besatz beizutragen?

Grüße und vielen Dank im Voraus! :bier:
 

Pere

Member
Hallo,
ich halte eine Gruppe von 10 boraras in einem 60l Cube, was ich als minimum für die Fische ansehe. Es hat lange gedauert, bis die Tiere in voller Farbe waren und ohne Scheibenschwimmen auskamen. Strömung zig mal verändert, viele feine Pflanzen, Schattenbereiche usw waren dafür nötig. In einem Nano lässt sich das noch schwerer realisieren.
Während einer Beckenumgestaltung war die Gruppe für einige Tage in einem 25l Becken. Die Tiere waren super nervös (scheibenschwimmen), farblos und das über die ganze Zeit hinweg. Das Becken war auch dicht bepflanzt, eingefahren usw.
Das die Leutz hier wenig Ahnung von Fischen haben, glaube ich zudem nicht.
Tu den Tieren einen gefallen und beschränke dich auf Wirbellose. Da gibt es schöne Arten, die auch ordentlich Leben ins Becken bringen.
 

Silvio

Member
lukasg":22x2885e schrieb:
- oder Endler Guppys (falls es ganz einfach sein soll ;) )

Gerade diese aktiven Fische haben nichts in einem solch kleinem Aquarium verloren - das taugt vielleicht als Ansatzbecken für ein Zuchtpaar- oder trio, mehr aber auch nicht.
Wenn du schon Olaf in's Feld führst, solltest du aber auch erwähnen dass er auf Saisonfische spezialisiert ist, die rein von ihrer Biologie her auf Kleinstbiotope und spezielle Wasserbedingungen geprägt sind. Die Fische von deiner Liste wirst du bei ihm nicht finden.
Natürlich kann man sich aus diversen Internetseiten sein ganz persönliches Beruhigungsmittel zusammen schustern wenn man sich nur das heraus greift was einem in den Kram passt. :top:
 

Krypto

Member
Hallo zusammen!

Lukas, wenn du dir UNBEDINT Fische zulegen willst, dann kauf dir ein größeres Becken, oder setze EINEN Betta splendens ein. Die sehen nett aus, und kommen mit wenig Platz aus. Was nicht heisst, dass diese Fische nicht auch ein größeres Becken bevorzugen würden... Das würde jedoch grad noch gehen. Das war's dann aber auch.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Lukas,

Wenn man Hilfe bezüglich der Fischhaltung in derart kleinen Becken sucht, muss man immer damit Rechnen, dass Leute kommen, die lieber ne Moralpredigt über Tierhaltung halten, anstatt 5€ pro Monat an Unicef zu spenden oder sich sonstwie um Wichtigeres zu kümmern.
Ich selber habe ganz gute Erfahrungen mit Corydoras pygmaeus gemacht, mit C. habrosus solls auch ganz gut gehen.
Tobias (hoeffel-t) aus diesem Forum hat gute Erfahrungen mit Dario Dario gemacht.
Arami Gurami hier hält in 43l eine kleine Goldringelgrundel.
Einen otinculus hab ich auch öfters hier im Forum in Nanobecken gesehen.

Die Fische aus diesen Becken sahen bisher alle sehr vital und gesund aus - ich denke das spricht für sich.
Man muss sich nur ein bisschen mühe geben, abwechslungsreich füttern und für gute Einrichtung und gutes Wasser sorgen, dann klappt das. Boraras würde ich persönlich aufgrund der Schwarmvorliebe wirklich eher ab 60 cm kantenlänge halten aber elendig vor sich hinvegetieren werden sie auch in 40cm nicht. Wirklich empfehlen würde ich vielleicht Dario Dario, der eignet sich imho super. Guppies würd ich aufgrund der Vermehrungsrate auch lassen.


Zum Schluß: Ich bitte darum, die Diskussion bezüglich der Artgerechten haltung bitte per PN weiterzuführen, das ist ja wirklich Off-topic! Dass manche das für bedenklich halten wurde ja öfters schon erwähnt, aber ich denke, es ist eine Frage der Höflichkeit, dem Threadersteller wirklich auf seine Frage zu antworten, und eigene Erfahrungen zu schildern.

Lieben Gruß

PS:
Noch einen Nachtrag für Anja,Zitat aus der gleichen Quelle:
"Zur Zucht bzw. zur Zuchtvorbereitung, für Ausstellungen und Wettbewerbe, sowie für die Pflege besonders kleiner Arten sind abweichende Behältergrößen zulässig."

Bitte vollständig zitieren und nicht nur, was einem grade passt. ;)
 

Ähnliche Themen

Oben