beratung T5 Hängeleuchte

V2.

Member
Hallo,

ich plane gerade ein neues Becken 65x65x60 oder 90x60x55 und bin auf der Suche nach einer passenden Hängeleuchte.
Im moment bin ich bei ATI hängen geblieben Sunpower oder Powermodul wobei mir der Unterschied der beiden Leuchten noch nicht ganz klar ist. Kenn jemand die Leuchten von ATI ?

Gibt es noch vergleichbares ? Dimmbar muß es nicht sein, getrennt schaltbar wäre schön. Ich dachte so an 6x24W bzw. 4 oder 6x39W je nach Becken.
 

addy

Active Member
hi manfred,
bei der beckentiefe würde ich dir zu hqi raten.
bei der 90´er länge dürfte das schwierig werden komplett auszuleuchten. von daher würde ich zu dem kürzeren becken tendieren.

prinzipiell hört man aber nichts schlechtes über die ati leuchten. sollen wohl ganz gut verarbeitet sein.
 
Hallo Manfred,

guggst du http://www.seaqualux.de/?is=seaqualux-f/seaqualux-f ; da ist auch ein Händlerverzeichnis angegeben. Ansonsten gibt es die z.B. bei http://www.aquapro2000.de/index.php?manufacturers_id=84 oder eventuell auch direkt vom Hersteller.

Hab selbst eine F mit 4 x 39 Watt und eine mit 4 x 24 Watt. Bin sehr zufrieden damit. Schlankes Design mit Einzelreflektoren und thermisch völlig unkritisch. Das sind übrigens die gleichen Leuchten, die Seewasserguru Pohl verkauft (Coral light T5). Ansonsten tu dir und mir einen Gefallen: kauf bloß keinen China-Ramsch in der Bucht... :!:

Viele Grüße,
Werner
 

V2.

Member
addy":aj4b0aej schrieb:
bei der beckentiefe würde ich dir zu hqi raten.
bei der 90´er länge dürfte das schwierig werden komplett auszuleuchten. von daher würde ich zu dem kürzeren becken tendieren.

Hallo André
ich beleuchte mein 120er Becken im moment mit hqi. Weil das nie problemlos läuft im Bezug auf Algen (troz Düngung usw...) möchte ich auf t5 umsteigen. Wieso meinst du ist ein 90er schwierig zu beleuchten ? Gibt doch 90er Hängeleuchten ?

ecipower":aj4b0aej schrieb:
als Alternative zum ATI Powermodul bzw. ATI Sunpower guckst Du hier:
beleuchtung/easy-life-paradiso-t5-im-japanischen-stil-t8466.html
Soweit ich weis ist der Unterschied zur Sunpower das geänderte Design, die herausnehmbare Spritzwasserschutzscheibe, das Reflektormaterial und die optimierte aktive Kühlung.

Hallo Engelbert,
Das Thema kenne ich schon. Die Paradieso steht auch auf meiner Liste. Leider finde ich keine weiteren Infos über die Leuchte. Würde mich mal interessieren ob der Kringeleffekt wirklich funktioniert und ob es dann nur unter den LED´s kringelt.
Die Unterschiede der Ati Leuchte war mir so auch bekannt.

channaobscura":aj4b0aej schrieb:
Ansonsten tu dir und mir einen Gefallen: kauf bloß keinen China-Ramsch in der Bucht... :!:

Hallo Werner,
das werde ich nicht machen !
Danke für die Links, die Leuchte war mir bisher noch unbekannt. Gefällt mir auch ganz gut. Hat die Leuchte ebenfalls eine Abdeckscheibe ?
 
Hallo Manfred,

V2.":2k101hkn schrieb:
Hat die Leuchte ebenfalls eine Abdeckscheibe ?

eine durchgehende Abdeckscheibe hat sie nicht. Musst du sowas denn haben...?! Die Seaqualux F hat nur schmale, glasklare Kunststoffstreifen am Rand zum Schutz der Fassungen gegen direktes Spritzwasser. Bei den T5-Hängeleuchten, welche mit durchgehender Abdeckscheibe ausgestattet sind, würde ich auch mal verschärft auf die Lufttemperatur um die Röhren herum achten. Die werden meist so heiss, dass man sich am Gehäuse die Pfoten verbrühen kann. Das ist nicht gut für die Röhren und auch nicht gut für die EVG´s. Bei HQI sieht das wieder etwas anders aus; die Brennstäbe brauchen eine hohe Umgebungstemperatur und unbedingt den Spritzwasserschutz von wegen Explosionsgefahr.

Viele Grüße,
Werner
 

V2.

Member
Hallo Werner,
eine Schutzscheibe hätte ich schon gerne. Man gibt ja doch viel Geld aus, u.a auch für einen guten Reflektor. Der sollte dann schon geschützt sein. Ich könnte mir vorstellen, dass gelegentliches Reinigen einen hochglanz Reflektor schnell zerkratzt ?
Eine Scheibe kann ich günstig austauschen... Wenn ich mir meine alten T8 Aufsteckreflektoren ansehe, da glänzt nix mehr.

Wärme ist ein Argumet. Ati scheint das ja mit den Lüftern zu lösen.
 
Hallo Manfred,

also eine Abdeckscheibe in der Leuchte hab ich bislang noch nicht vermisst. Die hängt schließlich 25 bis 30cm über dem Wasser und da spritzt so gut wie nix dran (bei mir zumindest) und Kondenswasser bildet sich da beileibe auch nicht. Und wenn´s mal spritzt, dann nimmt man ein stinknormales Billig-Microfasertuch und reibt die Reflektoren damit ab. Da zerkratzt nix und wird nix blind.

Bei der Seaqualux kann man übrigens alle (!!!) Einzelteile einzeln bekommen, auch die einzelnen Reflektoren; kosten bei der 39 W irgendwas um 8,00 Euro.

Dass die ATI einen Lüfter braucht, das hat wirklich seinen Grund, nur - dieses Gesummse möchte ich wirklich nicht in der Wohnung haben. Und die Werbung bezüglich der Superreflektoren wird durch die Abdeckscheibe wieder ganz schnell relativiert, da die sicherlich einen nicht unerheblichen Anteil des Lichtes wieder in die Leuchte zurück reflektiert.

Hoffentlich kommt mein Geschreibse jetzt nicht so rüber, als wolle ich unbedingt Werbung für Seaqualux machen. Es ist nur so, dass ich mit den Leuchten sehr zufrieden bin. Röhrenwechsel in einer Minute, hohe Effizienz, volle Ersatzteilversorgung und grundsolide deutsche Qualität sind mir halt wichtig...

Viele Grüße,
Werner
 

ecipower

Member
Hallo Manfred,

setz dich doch mit easylife mal per Mail in Verbindung. So bekommst Du Infos aus erster Hand. Hr. Vermeulen hat mir auch prompt geantwortet.

Hallo Werner,

hatte die Seaqualux auch im Fokus. Nur leider bieten sie keine 6x24W dimmbar an. (nur 4x24).
 
Hallo Engelbert,

hmm, die 6x 24 Watt in dimmbarer Version meine ich aber schon auf einer Messe gesehen zu haben. Hast du die Info direkt vom Hersteller?

Viele Grüße,
Werner
 

ecipower

Member
Hallo Werner,

muss dazu sagen das ich die Version mit den beiden LED`s meine. Die ohne sind auch in 6x24W zu haben.
 

addy

Active Member
hi manfred,
bei der 90cm länge hat man eigendich immer nur einen hqistrahler zumindest wenn man eine "balken" nimmt. meiner meinung nach sind die "ecken" des beckens dann nicht ordendlich ausgeleuchtet. das wollte ich eigenlich sagen. :oops:
wenn du keine guten erfahrungen mit dem licht gemacht hast ist das sehr schade. eignendlich muss es damit genau so stabil laufen. wieviel licht verwendest du den auf welche beckengröße?

wie es scheint hat sich die hqi version aber eh schon erledigt.

die paradiso finde ich auch sehr schön. die werbung dafür ist ja schon ewig in der datz.
wirklich kaufen kann man sie ja nicht. bei interaquaristik hab ich sie gesehen.
sehr schade eigendlich. so eine schöne leuchte....
 

V2.

Member
channaobscura":3m9x3gsj schrieb:
Hoffentlich kommt mein Geschreibse jetzt nicht so rüber, als wolle ich unbedingt Werbung für Seaqualux machen. Es ist nur so, dass ich mit den Leuchten sehr zufrieden bin. Röhrenwechsel in einer Minute, hohe Effizienz, volle Ersatzteilversorgung und grundsolide deutsche Qualität sind mir halt wichtig...

Hallo Werner,
ich wollte etwas zu Hängeleuchten wissen und du schreibst mir wie alle anderen deine Erfahrung. Finde ich super :top:

Hallo Engelbert,
die Paradiso ist aus dem Rennen. Habe mir gestern das 90er AQ bestellt. Danke für den Seaqualux Link !

addy":3m9x3gsj schrieb:
bei der 90cm länge hat man eigendich immer nur einen hqistrahler zumindest wenn man eine "balken" nimmt. meiner meinung nach sind die "ecken" des beckens dann nicht ordendlich ausgeleuchtet.

Hallo André,
jetzt verstehe ich ! An einen HQI Leuchtbalken habe ich nicht gedacht.
Mein 120er beleuchte ich mit 2x70w HCI. Im moment läuft es relativ stabil. Da ich das Licht auch sehr schon finde, überlege ich auch ob ich nich noch einen Versuch mit den Leuchten starte. Habe das 90er mit 55 höhe bestellt und wenn ich die Leuchten noch etwas höher anbringe wie jetzt ist das Licht sicher nicht mehr so intensiv und somit der Betrieb des Aq`s nicht mehr so schwierig.
 
Hallo Manfred,

dann wäre doch bei zwei HQI auch zu überlegen, ob man die nicht einzeln und versetzt schaltet. Also bei 12 Stunden Gesamtbeleuchtungszeit läuft jeder Brenner z.B. 8 Stunden, wobei sich eine Überschneidung von vier Stunden ergibt = Vollgas.

Ich hatte jahrelang an einem 90 x 40 x 40 mit 2 x 70W ständig Wachstumsprobleme und konnte nur so halbwegs Erfolge erzielen. Das war einfach zuviel des Guten. Genauso mache ich das jetzt mit der 4 x 39 Watt Seaqualux, wobei die Ausleuchtung zwangsläufig um Klassen besser ist. Rein optisch fehlt mir jetzt aber diese punktuelle Lichtquelle mit dem Spiel von Licht und Schatten; das war viel reizvoller. Dafür ist Auswahl an Lichtfarben wiederum bei T5 größer. Tja, man kann nicht alles haben...

Interessanterweise hatte ich nie Algenprobleme unter HQI, obwohl für mich damals das ausgewogene Düngen insbesondere von Makronährstoffen noch kein Thema war - mangels Flowgrow... :wink:

Viele Grüße,
Werner
 

Ähnliche Themen

Oben