beratung T5 Hängeleuchte

Stefan76

Member
Hallo,

ich hole den Thread mal wieder hervor, weil ich vor der Anschaffung einer dimmbaren Hängeleuchte stehe.
Ich möchte meine Aquamarin (=LiTeCo) 4x54 W mit einem Reflektor für alle Röhren ohne Dimmung in eine
6x54W mit Dimmung und Einzelreflektoren tauschen.
Die Paradiso von Tobi würde ich sofort nehmen, leider ist sie mit 52,x cm Breite 2,x cm breiter als mein Aquarium und damit scheidet sie leider aus, denn das AQ steht an der Wand.
Nun gibt es die optisch sehr ansprechende Seaqualux F und alternativ die Powermodule von ATI.
Grundsätzlich gefällt mir die Seaqualux mehr, ich frage mich nur, ob die im hinteren Bereich verbauten EVGs nicht zu einer Beeinträchtigung der Ausleuchtung führen.
Ja, man kann die Lampe höher hängen und damit wieder den Bereich ausleuchten, aber dann kommt wieder weniger Licht bei den Bodendeckern an. Das AQ ist 60 tief und da ist T5 eh schon grenzwertig. Im Winter - nur nebenbei - ist das AQ mit einer Abdeckung versehen, um den Wärmeverlust und die Verdunstung zu begrenzen.
Nun die Frage an die Seaqualux-Nutzer: habt ihr im hinteren Bereich ungünstige Ausleuchtungen oder wachsen eure hohen Hintergrunudpflanzen am liebsten in Richtung Mittte?
Ist meine Überlegung zur Ausleuchtung ggf. überflüssig theoretisch und alles super im realen Leben? Wäre toll, denn die ATI ist optisch nur 2. Wahl, auch wenn sie widerrum mit der aktiven Kühlung punkten kann.

Vielen Dank und viele Grüße
Stefan
 

pglw

New Member
Hallo Stefan,

ich habe jahrelang Meerwasseraquarisitk betrieben. ATI T5 Leuchten sind definitiv von der Lichtausbeute her ganz vorne mit dabei. Auch bei tiefen Aquarien. Mit T5 Leuchten mit Einzelreflektoren und Kühlung könntes Du selbst bei einem 60cm hohen Becken noch Steinkorallen halten (!), d.h. für Pflanzen reicht das auch. Wenn Du die Leuchte richtig dimensionierst (d.h. annähernd die Grundfläche des Beckens) hast Du Power im Überfluss.

Was Design angeht müsstest Du halt schauen, ob Sunpower oder das hochwertige verarbeitete Powermodul in Frage kommt.


Grüße
Simon
 

Kabu

Member
Hallo Manfred,

der unterschied zwischen der Sunpower und des Powermodules besteht darin:

Sunpower:

Gehäuse Plastik
1 Lüfer zum Kühlen aller Röhren

Powermodul:

Alugehäuse
1 Lüfter je Röhrenpaar

Ich slber habe ein Powermodul 6x54W dimmbar und bin damit sehr zufrieden. Letzte Woche bestellte sich mein Schwager auch noch gleich eines. Die Qualität diese Produktes ist echt beiendruckend. Natürlich ist eine Abdeckscheibe aus Plexiglas in das Powermodul eingearbeitet. Das Reinigen ist somit auch ein Kinderspiel. Über die Plexiglasscheibe wischen und den Reflektor abstauben und fertig.

mfg
Martin
 

Stefan76

Member
Beratung T5 Hängeleuchte - Erfahrungen Seaqualux

Hallo,

danke für dieEinschätzung zur ATI. Die Leistung würde ich so auch erwarten.
Wie gesagt spricht mich die Seaqualux optisch etwas mehr an und ich suche noch Erfahrungen mit der Ausleuchtung im hinteren Bereich (weil die Bauart dieser Lampe aus meiner Sicht da Probleme bereiten könnte (siehe weiter oben)).
Wenn vielleicht noch jemand etwas zu den Erfahrungen mit der Seaqualux beisteuern könnte...
Ansonsten gewinnt wohl die ATI und wenn, würde ich soweiso das Powermodul nehmen, denn ich will kurzfristig alle Einzelkomponententechnik (ph, Dosierpumpen, Kühlung und neu: Dimmen) auf GHL umstellen.
Die Sunpower haben die Dimmung integriert und sieht nicht ganz so gut aus.
@Martin: Sicher das Sunpower aus Plastik ist? Ich dachte, es wäre Edelstahl...

Viele Grüße
Stefan
 

Kabu

Member
Hallo Stefan,

ich habe diese Info vom Händler bei dem ich mein Powermodul kaufte. Aber sonst einfach ne mail an ATI. Der Kundenservice von ATI ist sehr gut.

Ich denke nicht, dass das günstigere Model aus Edelstahl ist und die teurere Variante aus Alu.

mfg
MArtin
 

Ähnliche Themen

Oben