Bepflanzte Filtermatte vor 3 Kammer Innenfilter

DerKobold

Member
Hallo Leute,

nur ein Gedankenspiel.

Ich habe in meinen 400L Gesellschaftsbecken (das Becken habe ich damals gebraucht gekauft um für meine Fische einen bequemeren Umzug und mehr Volumen bereitstellen zu können) ist hinten rechts in der Ecke ein 3 Kammer Innenfilter System.
1. Kammer einlass und Heizstab; 2Kammer Filtermaterial, 3. Kammer Pumpe und Auslass über ein kleines Loch.
Leider stört mich der Anblick auf das Filtermaterial doch mittlerweile sehr.
Daher kam mir die Idee ob ich diese nicht irgendwie verdecken könnte.

Auf der Stendker Seite bin ich über eine PDF gestoßen die über die Filter derer Becken spricht.
Diese nutzen die Hamburgermattenfilter und haben die Matten teilweise sogar stark bepflanzt mit zBsp. Javafarn.

Das gefällt mir sehr.
Nun meine Idee.

Denkt ihr ich könnte sowas auch machen ? & so eine Javafarnwand vor den Kammern aufbauen ?
Ich würde dann eine neue Matte (grob) kaufen und mehrere Javafarn und vlt Moose bestellen und diese damit bepflanzen.
Denkt ihr das ich dort eine Ausparung reinschneiden muss wo der Einlass in die 1. Kammer ist ?

Mfg
Micha

Bleibt gesund.
 

Lixa

Well-Known Member
Hallo Micha,

Zeig Mal Fotos der Problem+Matte.

Mein HMF ist mit allem bepflanzt das wächst... Moose Cryptocoryne, Hornfarn, Calathea (oben drauf) oder auch Floscopa scandens. Hygrophila pinnatifida ist mein Liebling. Das Pfeilkraut mochte das auch emers bis die Weiße Fliegen darüber hergefallen ist. Auf dem Filterschaum wachsen alle Pflanzen gut, nur ist umpflanzen oder rausziehen fast unmöglich

Mit einem scharfen Messer kann man in dickere Matten Taschen reinschneiden. Einige legen das blaue Zeug vorher in schwarzen Tee um es braun zu machen.
Als Moos empfehle ich Christmas das an senkrechten Stellen eine tolle Optik macht. Oder auch Süßwasser Tang, lomaropsis.

Viele Grüße

Alicia
 

stephan*

Member
Hallo Micha ,
ich habe einen bepflanzten HMF . Vorwiegend sind es Anubias die dort wachsen . Zum befestigen nehme ich grünen Gärtnerdraht , das ist ein etwas steifer Eisendraht mit Kunststoff überzogen , biege damit U-förmige Bügel die ich dann in die Matte drücke .
Allerdings habe ich bei den Pflanzen die an der Filtermatte wachsen und nur dort Probleme mit Pinselalgen . Wahrscheinlich ist die Strömung duch die Matte zu hoch .
Grüsse Armin
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei,

Zitat:
Denkt ihr das ich dort eine Ausparung reinschneiden muss wo der Einlass in die 1. Kammer ist ?
<<<<<<<<<<<<<<<<<
Versteh ich nicht..wozu?
VG Monika
 

DerKobold

Member
Hallo,

sry für die späte Reaktion, im Moment geht es drunter und drüber.

Ich stelle heute Abend ein Bild des Beckens online das klärt dann alle Unklarheiten.
 

DerKobold

Member
Hallo,

ich hab nun ein Bild vom damals leeren Becken mit den 3 Kammer Innenfilter hochgeladen.

Nun Ist die Frage denkt ihr ich kann vor diese Kammer eine Filtermatte stellen, diese bepflanzen und so die Kammern verdecken aber gleichzeitig eine schöne grüne Wand erzeugen ?
 

Anhänge

  • Filter Innenkammer.JPG
    Filter Innenkammer.JPG
    162,6 KB · Aufrufe: 187

Lixa

Well-Known Member
Hallo Micha,

Ja, das sollte klappen. Eine dünne Matte, weil sie nicht direkt durchströmt wird. Am schwierigsten dürfte die Befestigung werden.

Auf jeden Fall solltest du sie vorher Färben, sonst ist es gefühlt ewig blau. Schwarze Schwammfiltermatten sind seltener

Als Pflanzen empfehle ich:
Christmas Moos
Javafarn
H. Pinnatifida
Bolbitis

Wenn die starken Wurzeln nicht stören:
Anubia
Bucephalandra
Cryptocoryne
Lagenandra
Schismatoglottis prietoi
Pfeilkraut
Die Ableger treiben zum Teil wild durch die Matte Richtung Licht. Also schwer zu bändigen.

Grundsätzlich gehen dort alle Arten - Licht ist zum Teil schwierig, daher nichts mit hohem Lichtbedarf.
Zum Einsetzen mir einem scharfen Messer schräg nach unten in die Matte schneiden um Taschen zu erzeugen. Man kann exponierte Teile der Matte rupfen um es natürlich wirken zu lassen.

Viele Grüße

Alicia
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
G Bepflanzte Wurzel bewässern Paludarien 3
MadDarkStar Bepflanzte Wurzel "Planted Root" Emers 2
Tobias Coring Bepflanzte Meerwasserbecken - Makroalgen Makroalgen Meerwasser 14
H Diana Walstads "das bepflanzte Aquarium" Pflanzen Allgemein 5
L Filtermatte wird lila Technik 6
L Innenfilter verstecken. Filtermatte u. Wurzel bepflanzen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
Zeltinger70 Wie Moose u. Pflanzen auf Rückwand/Filtermatte befestigen ? Technik 15
M Phosphat Wert vor und nach Düngung Nährstoffe 3
P Trigon 350 als Pflanzenaquarium / Ideen + Gedanken vor dem Neustart Aquascaping - "Aquariengestaltung" 14
R Warnung vor diesem Monster! Pflanzen Allgemein 1
P CO2 Inline Diffusor vor dem Filter anbringen? Technik 9
S Welcher Nährstoffmangel liegt hier vor? Nährstoffe 9
n7mob H2O2 Behandlung vor dem Einsetzen. *Dippen* Erste Hilfe 3
I Feedback gesucht - Verbesserungspotenziale vor dem zweiten Versuch Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
D Schmetterlingesbuntbarsch Weibchen versteckt sich vor Männchen Fische 11
S Angst vor Inbetriebnahme nach Wasserschaden Bastelanleitungen 11
N Stefan - Nasse Fuesse- stellt sich vor Mitgliedervorstellungen 3
A Der Neue aus Köln stellt sich bzw. sein Becken vor Aquarienvorstellungen 2
W Stell mich mal vor Mitgliedervorstellungen 6
A Amanos vor dem becken Garnelen 8

Ähnliche Themen

Oben