Benötige Kauftipp für Osmoseanlage

A

Anonymous

Guest
Hallo,
Ich möchte mir eine Osmoseanlage kaufen. Benötigt werden ungefähr 25 Liter die Woche.
Hat hier wer einen Tipp? Bezugsquelle?
Die Preise variieren doch stark. Die Menge, die ich da benötige, ist ja auch überschaubar :smile: Bisher habe ich immer das Wasser im Baumarkt gekauft. Allerdings benötigte ich bisher nur 10l. die Woche. Nun wollte ich da mal schauen ob sich so eine Anlage überhaupt für mich rechnet. Filter und Membrane müssen ja auch regelmässig gewechselt werden. Vielleicht ist das ja, trotz der nun etwas höheren Menge an Osmose, weiterhin guenstiger wenn ich die Kanister im Baumarkt kaufe. Dort kosten 10L. 2,79€.

Gruß und Dank im voraus,
Helmut
 

Biotoecus

Active Member
Moin,

25 Liter die Woche machen runde 1300 Liter im Jahr und kosten Dich 364,-€.

1,3m³ x 5 = 6,5m³ Jahresverbrauch Leitungswasser x meinswegen 8,-€ für Brauch und Abwasser.
Einfache 200 Liter am Tag UOA kosten 90 Euro und halten locker 2-3 Jahre.
Dann schmeisst man sie weg und kauft ne neue. :stumm:

Beste Grüße
Martin
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,
Leider findet sich hier in der Nähe niemand der das frisch für einen abzapft. :smile:
Taugt das Teil von Dennerle was? Nennt sich Compact 130,- und liegt bei 55,-€
Gruß,
Helmut
 

Julia

Well-Known Member
hallo Helmut,

hier geistert mitunter Jörg Gottwald umher, er verkauft selbst seit Jahren Osmoseanlagen. Ich habe vor ein paar Monaten meine alte Anlage (um die 10 Jahre bei Gh >30 im Betrieb und noch voll funktionsfähig, nur etwas schlechteres Reinst-Abwasserverhältnis) gegen eine von ihm getauscht und bin vollends zufrieden. So wie er das mal beschrieben hat, kaufen viele Unterhändler bei ihm die Anlagen ein, weil er sie direkt einführt.
Ich hab mir die Osmoseanlage mobile gekauft mit der 100 GPD Membran - die bringt bei mir 10l Osmosewasser/h mit einem Restleitwert von 70µs (Aber ich habe ja auch so krasses Ausgangswasser, viel besser wird's halt auch nicht)
Hier der Shop: http://www.osmose-shop.com/index.php?cat=c3_Osmoseanlage-Aquaristik-Osmoseanlage-Aquaritik.html&XTCsid=ie8ub7mao19pc42iqi4srhdau2

Zu deinem Einwurf zwecks Filterwechseln - habe ich in den ganzen Betriebsjahren nie gemacht. Hat meinen Tieren nie geschadet. Selbst getrunken habe ich es allerdings auch nicht ;).
 

Biotoecus

Active Member
Hallo Helmut,

wie Julia schon schrieb, so eine Anlage ist gut.

Die UOA muss auch zu Deinem Zeitmanagement passen. Wenn sie zu langsam ist ist es auch wieder nichts.

Wenn Du noch ein Überwachungsgerät suchst: Greisinger Gewas 191N da kommt mit Magnetventil für die Frischwasserleitung und ein Sensor im Fass/Kanister/Eimer überwacht das. Schützt vorm Osmoseblues.

Beste Grüße
Martin
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Julia, Hallo Martin,
Dank für den link und den Hinweis zum Überwachungsgerät.
Das UOA würde im Waschkeller inklusive Sickergrube angeschlossen werden.
Ich würde das Teil dann 1x in der Woche laufen lassen und dann wieder abklemmen.
Wäre das so in Ordnung?
Ich hatte vor vielen Jahren mal gelesen, dass die Membrane nicht austrocknen darf.
Deshalb meine Nachfrage.
Ist dem noch so?
Gruß und nochmals Dank,
Helmut
 

Biotoecus

Active Member
Hallo Helmut,

ja, das mit dem Austrocknen ist richtig und immer noch so.
Wenn Du die UOA wöchentlich benutzt tut sie das aber eh nicht.
Häng einfach die Schläuche hoch und gut hat das.

Beste Grüße
Martin
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Martin,
Das hört sich gut an.
Noch eine letzte Frage in dieser Sache.
Entspricht die Qualität dem was ich da im Baumarkt im Kanister erhalte?
Also ist Osmose gleich Osmose?
Bisher ist es so, dass ich das was ich da im Baumarkt kaufe mit Shrimp Mineral GH/KH+
anrühre. Da kann ich die bisherige Dosis beibehalten?
Sorry für die Frage. Will nur auf Nummer sicher gehen, dass ich da nichts falsch mache oder überdosiere.
Gruß,
Helmut
 

Biotoecus

Active Member
Hallo Helmut,

die Wässer werden sich unterscheiden.
Im Baumarkt wirst Du vermutlich vollentsalztes Wasser kaufen und kein Umkehrosmosewasser.

Eine UOA hält etwa 95% von dem zurück was Dein Leitungswasser mit bringt.
Sollte das Leitungswasser also sehr hart sein ist das UOA Wassers dem VE Wasser aus dem Baumarkt unterlegen.
Das ist allerdings marginal.

Guck mal wie Deine LW Werte sind.

Beste Grüße
Martin
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Martin,
Ok, ich verstehe.
Nochmals Dank für Tipps und Informationen!

Gruß,
Helmut
 

Berni

Member
Hi Helmut,
Die kleinste Anlage mit 50er Membran reicht locker für Deinen Bedarf. Da biste mit 45€ dabei.
Filter "sollten" alle 6 Monate getauscht werden ( ist grundsätzlich so). Die Membrane alle paar Jahre, wobei das auf Dein Ausgangswasser ankommt.
Gruß Bernd
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Morgen…

Der 6-monatliche Filtertausch gilt für Anlagen, die der Trinkwasseraufbereitung dienen. Will man das Wasser nicht trinken, reicht es vollkommen aus, die Filter erst dann zu tauschen, wenn sie so verschmutzt sind, daß der Durchsatz der Anlage nachläßt.


Grüße
Robert
 

Julia

Well-Known Member
Hallo Helmut,

ob der Mehrpreis/die Funktionen Sinn macht, musst du für dich selbst entscheiden.

Da meine Anlage im Keller ist und ich da schon einen 35l Kanister mit Albzapfhahn stehen habe, hat sich der Tank für mich nicht gelohnt. Ich wurde auch nicht aus dem System für die automatische Abschaltung schlau, aber so wie ich mich da eingelesen habe, muss man da die ganze Zeit den Wasserhahn aufgedreht haben und sobald man aus dem Tank etwas entlässt, wird neues Osmosewasser nachproduziert. Ich glaube auch, dass man dafür einen Stromanschluss braucht. (Bin mir da aber nicht sicher)
Da ich aber nur maximal 10l pro Woche brauche, lohnt sich das alles nicht für mich. Da stellt man sich einen Wecker und schaltet die Anlage rechtzeitig wieder aus....
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M Benötige Hilfe einen Düngeplan zu erstellen (25 Liter brutto) Nährstoffe 2
M Benötige Tipps zur Gestaltung von 25l Becken (40x25x25cm) Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
GreenEcoSpace Osmocote Langzeitdünger Umrechnung von Prozent (%) zu mg/L benötige eure Hilfe ! Nährstoffe 7
S Benötige ich wirklich Soil und Osmosewasser in meinem Setup? Substrate 6
DEUMB Benötige Bestimmung dieser (Aufsitzer?)Pflanze Artenbestimmung 4
J Benötige Hilfe bei DIY-LED Bastelanleitungen 22
A Benötige Hilfe bei der Pflanzenbestimmung Artenbestimmung 3
T Benötige Hilfe bei einem neuen Gesellschaftsbecken Nährstoffe 2
Sternenlicht Ich benötige für ein Aquarium-Set ein Licht update. Beleuchtung 31
Vonny0104 Ich benötige dringend Hilfe bei meinem Algenproblem Algen 2
Goos Benötige Hilfe! Staurogyne und Rotala Bonsai sterben ab! Erste Hilfe 33
S benötige Hilfe Erste Hilfe 18
S Benötige Hilfe bei Düngung meines ersten Beckens Erste Hilfe 5
F benötige Planungshilfe für neues Becken mit erstmalig LED Beleuchtung 39
R Pflanzenzusammenstellung, benötige Hilfe Pflanzen Allgemein 2
S LED selber bauen - benötige Kaufberatung, resp. Empfehlung Beleuchtung 15
C Benötige Hilfe bei der Identifizierung von diesen Fischeiern Fische 3
Z Benötige Hilfe für LED Lampe in einem Stecklingskasten Beleuchtung 1
S Benötige Hilfe zu meiner Beleuchtung Beleuchtung 1
R Benötige Empfehlungen für die Beleuchtung(LED) Beleuchtung 0

Ähnliche Themen

Oben