Beleuchtungspause für effektiveres BioCo2

rascal

New Member
Liebes Forum,
Kurz zu mir, da ich hier nicht so oft schreibe, sondern nur leidenschaftlich mitlese:
Ich bin Max, 21 Jahre, habe 3 Becken und komme aus Hamburg!

Nun direkt zu meiner Idee:
Habe kürzlich budgetbedingt wieder ein Becken eingerichtet, welches nun mit BioCo2 versorgt wird.
Generell ist ja bei BioCo2 das Problem, dass recht ungleichmäßig und oft eher zu wenig Co2 (beim Diffusor) eingewaschen wird. Sprich den Dauertest optimal hinzukriegen fällt extrem schwer. Wenn man sich nun mit den Schwankungen arrangiert dann hatte ich aber folgende Idee um mehr Co2 verwertbar zu machen, und wollte fragen ob meine Schlussfolgerungen zumindest ein wenig Sinn machen:
Da es keine Nachtabschaltung gibt, wäscht sich ständig Co2 in das Wasser, auch wenn es nicht gebraucht wird.
Wenn es nicht von den Pflanzen verbraucht wird, ist die Co2- Konzentration sicherlich höher als wenn die Pflanzen beleuchtet werden und wachsen, da der Verbrauch an Co2 geringer ist.
Mache ich nun eine Beleuchtungspause (klassische Mittagspause, wie sie immer mal wieder von Aquarianern gemacht wird), dann stoppen die Pflanzen die Verwertung für ein paar Stunden und die Co2 Konzentration erhöht sich. Dann ist sie möglicherweise näher an der optimalen Konzentration. Schaltet man die Lampen nun für den Nachmtitag wieder an, haben die Pflanzen eine größere Co2-Grundlage und können so ein klein wenig effektiver verwerten. GGf. könnte man die Idee weiterspinnen und 3 Beleuchtungszeiten installieren, so dass die Kurve an Co2 immer wieder ansteigt und dann verwertet wird. (!?)

Nun zu euch! Ich bin beileibe kein Chemiker und habe auch noch kein allumfassendes Know-How, weshalb ich mich freuen würde mal zu hören wo ich vielleicht einen Denkfehler gemacht habe. Sofern ich nämlich keinen gemacht habe, wäre das doch ne prima Möglichkeit die Bio-Co2-Anlagen effektiver zu betreiben? Nichts geht über Druckgas, aber als armer Student muss man eben sparen und aus Sparsamkeit wurden schon die tollsten Dinge erfunden.

Lieben Gruß!
Max
 

Roger

Active Member
Hallo Max!

Einer der wenigen Gründe die für eine Beleuchtungspause sprechen, ist das CO2 besser verfügbar wird. Gerade bei Deinem Setup mit dem Bio-CO2. Kannst Du also ruhig machen.
Allerdings solltest Du es mit den Pausen auch nicht übertreiben, da die Pflanzen nach der Lichtpause immer eine gewisse Zeit brauchen um ihren Stoffwechsel wieder in Gang zu setzen.
 

Heinz

Member
Hallo zusammen,

ich bin kein Freund der Mittagspausen.
Ich mache aber Schlechtwettertage, was die Pflanzen mögen, so mein Eindruck.


Gruß
Heinz
 

Kugel-Peter

Member
Hallo Max,
ich denke, dass man Bio-CO2 am besten mit der Paffrath-Schale kombiniert. Da hat man wenigstens das Problem der Überdosierung nicht, auch ohne Nachtabschaltung. Nach meinen Erfahrungen ist es auch sehr schwer, mit einer Bio-Co2-Anlage ausreichenden Druck für einen Diffusor zu erzeugen, das geht nur bei recht niedriger Wasserssäule über dem Diffusor. Auch das spricht für die Paffrath-Schale. Ich habe auf diese Weise ca. 20 mg/l CO2, nachmittags und abends gemessen, ohne Beleuchtungspause.
Theoretisch ist der positive Effekt einer Beleuchtungspause einleuchtend, ob es praktisch auch so ist? Das hängt sicher von der Beleuchtungsstärke (und anderen Faktoren?) ab. Dazu kann ich nichts eindeutiges sagen.
MfG
Peter
 

rascal

New Member
Liebes Forum,

danke für eure schnellen Antworten. Paffrathschale habe ich versucht zu verstehen - bin allerdings gescheitert. Auch ist das Becken nur ein kleiner 20l Cube, da ist sowieso so wenig Platz, dass ich garnicht weiß wie ich so ein Teil unterbringen soll. Wie ich die richtige Größe berechne weiß ich sowieso nicht.
Die Wassersäule ist aber tatsächlich nicht so hoch, weil das Becken einem Hang nachempfunden ist, und der Diffusor deshalb nur etwa 10cm unter der Wasseroberfläche ist, und die Perlen dann vom Filter verwirbelt werden. Habe noch keinen Dauertest, werde mir aber für das Experiment nächsten Monat einen zulegen wenn ich ein wenig Geld hab.
Bis dahin danke für eure Ratschläge!

Bin jetzt einfach mal ermutigt das auszuprobieren und werde berichten falls ich weit komme um Ergebnisse abzuleiten.

Gruß,
Max
 

Kugel-Peter

Member
Hallo Max,
eine Paffrath-Schale ist doch ganz einfach. Irgendeine Schale unter der Wasseroberfläche, in der sich eine Blase aus CO2 sammelt. Das CO2 diffundiert dann ins Wasser. Zuviel CO2 kann kein Unheil anrichten, da es einfach abblubbert. Ist hier gut beschrieben: https://de.wikipedia.org/wiki/Paffrathsche_Rinne. Wenn Du hier auf der Seite oben rechts "Suche" anklickst und "Paffrath" eingibst, kommt eine ganze Menge an Hinweisen.
Wenn Dein Diffusor funktioniert, dann kannst Du ja erstmal abwarten, was der Test zeigt.
MfG
Peter
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Servus…

Roger":30dblz0c schrieb:
Allerdings solltest Du es mit den Pausen auch nicht übertreiben, da die Pflanzen nach der Lichtpause immer eine gewisse Zeit brauchen um ihren Stoffwechsel wieder in Gang zu setzen.
Die "gewisse Zeit" bewegt sich im Bereich weniger Minuten und ist damit garantiert kein Grund gegen eine Mittagspause.

Schade, daß solche Mythen nach wie vor kolportiert werden.

Grüße
Robert
 

Roger

Active Member
Re: AW: Beleuchtungspause für effektiveres BioCo2

Hallo Robert!

Ich bin ja lernfähig. Kannst Du mir bitte sagen welcher Quelle Du diese Information entnommen hast?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
L Mittagsschlaf - Beleuchtungspause Beleuchtung 4
S Beleuchtungspause und CO2 Beleuchtung 7
X-treme Beleuchtungspause Ja / Nein ? Beleuchtung 32
Carter-Garnele Optimale Filtermaterialien für Innenfilter? Technik 3
R Meine Wohnzimmerwüste für Kakteen und Skorpione Kein Thema - wenig Regeln 22
Herbisius Aquarium für Copella nattereri Aquarienvorstellungen 4
Herbisius "Biotop"aquarium für Wallaciia (früher Crenicichla) notophthalmus Aquarienvorstellungen 3
Herbisius "Biotop"-Aquarium für Dicrossus filamentosus, Geophagus "Red Head" Tapajos und Monocirrhus polyacanthus Aquarienvorstellungen 4
Herbisius "Biotop"-Aquarium für Paracheirodon simulans Aquarienvorstellungen 1
TitoMa Profile für SmartControl Technik 5
T Kann mir jemand sagen was das für eine Pflanze ist Artenbestimmung 3
M JBL e702 oder e902 für 60P Technik 2
G Hallo bin neu und hätte gerne von euch ein paar Tipps für die Bepflanzung. Danke Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
M Was ist das für eine Alge? Algen 5
P Besatzfrage für zwei neue Becken (80 + 120 cm) Fische 1
B Filter für 420L Technik 29
P Was sind das für Algen Algen 3
teddy Neue Beleuchtung für neues Becken Beleuchtung 10
Waeller Ideen für 60er Aquarium Fische 3
B Kann mir jemand sagen was das für eine Alge ist ? Algen 7

Ähnliche Themen

Oben