Beleuchtungspause und CO2

Schmarsi

Member
Hey,
habe eine Frage bezüglich der Beleuchtungspause und der CO2 Zufuhr. Ich beleuchte Mo-Fr von 07-12 und 14-21 und Sa-So von 09-13 und 15-23. Die Zeiten inkl. Pause habe ich so gewählt, dass ich auch wenn ich zu Hause bin ein bisschen was vom Aquarium habe.

Habe seit heute eine CO2 Anlage mit Nachtabschaltung installiert. Momentan ist es so, dass diese zeitgleich mit der Beleuchtung gesteuert wird - also auch in der Beleuchtungspause ausgeht.

Ist das so zu empfehlen oder habt ihr bessere Vorschläge?

Gruß
 

Sauron

Member
Hallo Schmarsi (?),

wenn ich richtig gelesen habe, ist Deine Pause nur 2 Std. lang. Ob in dieser Zeit nun CO2 zugeführt wird oder nicht, dürfte nicht allzu viel ausmachen (ohne Dein Beckenvolumen zu kennen, schätze ich mal, dass dies nicht mal 0,1 pH Einheiten ausmacht). Trotzdem empfehle ich Dir, die CO2-Zugabe von der Lichtsteuerung loszukoppeln. So kannst Du z.B. eine Stunde bevor das Licht angeht, anfangen CO2 zuzugeben, und eine Stunde bevor das Licht ausgeht, die CO2-Zufuhr stoppen. In allen Dunkelphasen (also auch in der Beleuchtungspause) belüfte ich mein Becken.
 

Schmarsi

Member
Habe ein 125L Becken. Wenn ich es so machen würde, wie du gesagt hast, hätte ich doch aber ingesamt eine CO2 Zufuhrzeit von weit über 12 Stunden... Ob das so gut ist?

Gruß
 
Hallo..???

nicht die Zeit der CO2-Zufuhr ist entscheidend...sondern die Menge.

Am einfachsten ist das, in dem du einen Drop-Checker installierst.....anhand des Farbumschlages kannst du ausreichend genau den CO2-Gehalt im Becken bestimmen.

In der Beleuchtungspause kannst du das CO2 durchlaufen lassen.....bei mir geht das CO2 eine Stunde VOR der Beleuchtung an, und eine Stunde vor Beleuchtungsende aus.

Bei einem schönen hellgrün am Checker hast du genügend CO2 im Becken.

Belüften mache ich gar nicht...eine leichte Oberflächenbewegung reicht vollkommen aus um die Bewohner mit genügend Sauerstoff zu versorgen...alles andere treibt dir nur unnötig viel CO2 aus.
 

Ebs

Well-Known Member
Hallo,

kann das von Stephan Gesagte nur unterstützen.
Meine CO2- Zufuhr erfolgt zeitlich in gleicher Weise.

Ob man nachts belüften muss, hängt von der Menge der gehaltenen Fische ab.
Da mein Becken schon immer stark überbesetzt ist, läuft bei mir in der Lichtpause (nachts) eine ziemlich starke Belüftung.

Das Erstaunliche ist, dass trotzdem früh kaum ein CO2- Abfall messbar ist.
Meine Vermutung für mögliche Ursache:
Die relativ dichte Bepflanzung verhindert ein stärkeres Auswaschen des CO2 und die CO2- Abgabe aus der Atmung der Fische, ohne dass durch die Pflanzen ein Verbrauch stattfindet.

Gruß Ebs
 

Anhänge

  • DSCI0647.JPG
    DSCI0647.JPG
    204,2 KB · Aufrufe: 1.566

Sauron

Member
Nochmal ich,

das stmmt so nicht ganz. Auch ein unterbesetztes Becken (wenn es so etwas überhaupt gibt), verbraucht Nachts eine Menge Sauerstoff, eine entsprechende Pflanzenmasse mal vorrausgesetzt. Und wie die Grafik zeigt, schwankt auch der pH Wert. In meinem Becken liegt der Wert morgens bei etwa 6,8, um sich dann im Laufe des Tages bei 6,3 einzupendeln. Die kleineren Zwischenpeaks kommen durch eine 4stündige Beleuchtungspause zustande. Klar, dass durch eine Belüftung das CO2 schneller ausgetrieben wird, aber das ist ein gewollter Effekt. Was soll das Gas im Wasser, wenn es nicht gebraucht/aufgenommen werden kann?
 

Anhänge

  • Test.jpg
    Test.jpg
    198,6 KB · Aufrufe: 1.522

Schmarsi

Member
Hi,
bin jetzt gerade ein wenig überfordert. Erstmal weiß ich nicht, welchen CO2 Gehalt man überhaupt brauch. Dazu habe ich bereits einen anderen Thread gestartet. technik/wie-viel-co2-t23354.html

Also lass ich das CO2 in der Beleuchtungspause nun weiterlaufen? Mach es morgens 1 Stunde vor der Beleuchtung an und abends 1 Stunde vorher aus?!

Gruß
Lars :)
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
L Mittagsschlaf - Beleuchtungspause Beleuchtung 4
R Beleuchtungspause für effektiveres BioCo2 Pflanzen Allgemein 8
X-treme Beleuchtungspause Ja / Nein ? Beleuchtung 32
Thumper Japan und die dortigen Aquaristik Geschäfte Kein Thema - wenig Regeln 9
Herbisius "Biotop"-Aquarium für Dicrossus filamentosus, Geophagus "Red Head" Tapajos und Monocirrhus polyacanthus Aquarienvorstellungen 4
F Faden fischen wie erkenne ich den unterschied zwischen Männchen und weibchen Fische 2
D Krüppelwuchs Rotala "Blood red" und "Limnophila Aromatica" Erste Hilfe 2
G Hallo bin neu und hätte gerne von euch ein paar Tipps für die Bepflanzung. Danke Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
D Pinselalgen - Mythen und Fakten Algen 43
K Estimative Index und trotzdem Phosphatmangel Pflanzen Allgemein 12
B4m8i Proxima 250 Ohne Rahmen und Abdeckung Technik / Zubehör 4
Bandito Pflanzen kümmern und verlieren Blätter Erste Hilfe 6
S Verkaufe meine Life Aqua Master Pro 2nd Series! Noch mit Garantie und Rechnung! Biete Technik / Zubehör 10
R Braune Faden- und Pinselalgen Erste Hilfe 3
Gregor Nach Beleuchtungswechsel Probleme mit Pflanzenwachstum, Algen und Blaualgen Erste Hilfe 8
moskal Temperaturwechselbeständigkeit und Glasbruch Beleuchtung 10
schroeder Hygrophila polysperma verliert Blätter und die neuen oberen Blätter sind leicht durchsichtig, HILFE ! Erste Hilfe 8
M Schwarzwasser und gute Bakterien Kein Thema - wenig Regeln 31
Plantamaniac Welches Aufhärtesalz benutzt ihr, und warum genau das? Nährstoffe 26
A Optimale Düngung und Algen Nährstoffe 57

Ähnliche Themen

Oben