Mittagsschlaf - Beleuchtungspause

Lacarotte

Member
Hallo,
ich habe ES getan - mein neuer 60l Cube läuft.......hoffentlich :-/

Ich habe eine Daytime Cluster 40.2 6cm drüber, die ich eventuell noch etwas höher stellen könnte, falls Pflanzen den dringenden Wunsch haben, dran vorbei zu wachsen. Im Becken ist eine Nano CO2 Anlage von Dennerle mit diesen 80 g Fläschchen.
Ada Soil und Spritzdünger gibt's auch.

Erste Frage:
Ich habe im Netz über Beleuchtungspausen mitten am Tag von ca 4 Stunden gelesen, um Algen zu verhindern, ist das sinnvoll?
Und wie lange sollte die Beleuchtung in einem neuen Becken überhaupt sein?
Ich habe unten Mini-Nadelsimse, Christmas Moos und Korallenmoos fleckenweise auf Holz und Stein, einige noch winzige Aufsitzerpflanzen mit zackigen Bättern, farnähnlich, Hygrophila Pinnatifida, ein paar Stengel Mini-Papageienblatt, einige Stengel großes Papageienblatt ganz hinten sowie in der Ecke hinten etwas, was auch mit feinen Blättern gerade nach oben bis über die Wasseroberfläche wachsen soll, Name vergessen. Und als Hydrokultur einige vorgezogene Stengel goldenes Pfennigblatt aus dem Garten. Alles nichts extravagantes. Sämtliche Pflanzen sind aber vor dem Einsetzen gekürzt worden, zum Teil kräftig, so dass die Pflanzenmasse zur Zeit eher gering ist. Da haben die Algen noch nicht viel Konkurrenz.

Zweite Frage:
Ich bin albern, ich weiß :smile:
Ich habe zwei grün leuchtende Ringe für Zimmerbrunnen, die man normalerweise in Quellsteinen verbaut, winzige Dinger mit sechs LEDs, aber recht leuchtstark. Ich lasse sie zur Zeit von der Rüchseite aus durch Löcher in der Folie ins Becken leuchten, aber natürlich könnte man sie eleganter IM Becken kitschig die große Wurzel von unten beleuchten lassen. Die Ringe gehen für fünf Stunden abends an, wenn die Hauptbeleuchtung sich abschaltet.

Fördern die Lichtlein Algen? Ihr Licht ist eher gelbgrün.
Schaden die kleinen Plastikringe im Wasser irgendwie? Die sind ja nicht nur spritzwassergeschützt, sondern richtig für Unterwasser gedacht, da in Brunnen einbaubar.
Und was werden irgendwann mal Garnelen oder gar Fische zu meiner kleinen Horrorshow sagen (nein, auf die Game Of Thrones Drachen im Becken verzichte ich jetzt mal.....)

Ich danke Euch
Doro
 

anders

Member
Hallo, Doro!

Die mittägliche Beleuchtungspause ist Thema eines dieser Glaubenskriege... Laut Walstad dient sie im Low-Tech-Aquarium dazu, die Photosynthese über Mittag zu unterbrechen, wenn die Pflanzen das im Wasser gelöste Kohlendioxid verbraucht haben, und darauf zu warten, daß der CO2-Spiegel wieder ansteigt. Also sollte das bei Vorhandensein einer CO2-Anlage nicht nötig sein. Allerdings denke ich auch, daß eine Mittagspause dann nichts schadet und Du es ganz nach Geschmack machen kannst.

Ich finde eine Mittagspause auch praktisch, weil ich dann das Aquarium beleuchte, wenn ich selbst zu Hause bin, nämlich morgens und abends.

Grüne Pflanzen und Algen können grünes Licht nur schlecht absorbieren (daher kommt die grüne Farbe, sie bleibt nach Absorption des anderen Lichtes übrig). Also sollten Deine Lämpchen weder nützen noch schaden.

Andreas
 

Lacarotte

Member
Danke, Andreas, das war eine wirklich hilfreiche Antwort.

Noch eine Frage:
Ich habe auf einer Wurzel einen dichten Bakterienrasen, obwohl diese Wurzel genauso lange - oder besser gesagt (zu) kurz - gewässert wurde wie die anderen beiden, nämlich 5 Tage Badewanne Leitungswasser, jetzt ist destilliertes Wasser im Becken.
Es handelt sich um zwei Mangoholzwurzeln, zu einer spektakulären halbwegs elegant mit Kabelbinder zusammen geknüppert, und um eine Moorkienwurzel, die gänzlich frei von dieser milchigen Umhüllung ist.
Ignorieren und abwarten?
Danke
 

anders

Member
Damit habe ich keine Erfahrung, aber nach allem, was ich hier und da so gelesen habe, ist das bei einem neu gestarteten Becken kein Grund zur Sorge, und Du solltest es einfach aussitzen können.

Toi, toi, toi,

Andreas
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben