Beleuchtung

Jekimla

New Member
Hallo ihr,

ich hoffe ihr könnt mir helfen. Bei mir Zuhause steht ein 300l Becken, das 100cm lang, 50 cm hoch und 60 breit ist. Ich möchte natürlich ein gesunden Pflanzenwuchs haben, das aber nicht sp richtig klappt da ich sehr schwaches Licht habe.
Als Abdeckung habe ich ein Holzdeckel (ich weiß das es doof ist :oops: ) die ist mit Aluminiumfolie beklebt :oops: .
Und dort ist nur ein Leuchtbalken (nennt man das so?) mit zwei 30 Watt Lampen. Das sind die dickeren T8 Röhren heißen die glaube ich.
Keine Reflektoren.
Mir fällt auch auf das z.B die unteren Blätter vom Wasserfreund abfallen und der auch nicht so gut wächst wie er es früher getan hatte im anderen Becken. Ich habe dann auch im Vordergrund ganz viele verschiede Pflanzenarten die wachsen auch leider nicht mehr so dolle.
Ich will das Becken am liebsten neu gestalten, aber das wird erstmal nichts da die Pflanzen dann eh auf die dauer nicht wachsen würden.
Meint ihr wenn ich noch bei den beiden Lampen Reflektoren dran mache, das es dann reicht? Ich glaube zwar nicht aber es soll ja 100% mehr Licht bringen :?:
Einen zweiten Leuchtbalken möchte ich nicht so gerne einbauen, die sind echt ziemlich teuer! Wie viel habt ihr den für sowas bezahlt?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich kenne mich echt garnicht mit dem Thema Beleuchtung aus. :oops:
 
Hallo ... (Wie ist dein Vorname ?),

Das sind doch schoneinmal gute Maße wie ich finde !
Ne schöne Tiefe !

Und dort ist nur ein Leuchtbalken (nennt man das so?)
Ja, nennt man so 8)

Zuerst einmal würde ich mir Reflektoren besorgen.
Eine Steigerung von 100% bringen die natürlich nicht, aber schon einiges.
Die nächste Frage ist immer: Was hab ich damit vor, brauche ich viel Licht ?
Ich persönlich bewege mich gerne um 0,5-0,6 W / Liter.
Das ist ausreichend für fast alle Pflanzen.
Bei deinem Becken wären es so ca. 150 Watt.
Eine neue Abdeckung wird denke ich nicht so leicht zu finden sein, ich habe nicht gesucht,
aber auf einen Meter Kantenlänge ne 60er Tiefe ist kein "Standartmaß".

Ein 100cm Leuchtbalken mit 2x 39W in T5 wird so ca. 100 € aufwärts kosten (schätzungsweise).
 

Boby

Member
Mahlzeit!
Es gibt auch dreifache balken, wäre vlt die minimum lösung - wie der da http://cgi.ebay.at/Tri-Star-T5-Einbaule ... dZViewItem
oder halt eben 2 balken x2 röhren. Vom finanziellen aufwand her schätze ich um die 200€ sollten reichen, ist wirklich eine menge geld...
Das "billigste" wäre selber zu basteln mit zB glomat einheiten - zB 2x2x39W oder nur eine einheit zu der jetzigen beleuchtung dazunehmen.
 

Jekimla

New Member
Hallo,


Danke euch beiden.
Hallo ... (Wie ist dein Vorname ?),
Huch, hab ich vergessen zu schreiben :lol: Ich heiße Daniela.
Ich persönlich bewege mich gerne um 0,5-0,6 W / Liter.
Wie kommt man den darauf bzw. wie rechnet man das aus? :oops:
Die nächste Frage ist immer: Was hab ich damit vor, brauche ich viel Licht ?
Ich weiß noch nicht genau welche Pflanzen ich haben möchte, aber im Moment habe ich da nicht viel auswahl... :?
Ne schöne Tiefe !
Ja, eine schöne Tiefe! Ich komm hinten aber kaum dran, bin zu klein :lol: Muss noch wachsen :p
Oh man, so 100€ Aufwärts ist schon ne Menge...ich bin erst 14 da verdiene ich noch nicht so viel :D :D
So ein schöner Pflanzenwuchs ist ganz schön teuer...
Man kann sowas selber bauen? Gibts hier eine Anleitung dazu?
Aber ich denke ich werde mir erstmal zwei Reflektoren holen das hilft auch schon etwas mehr Licht in das Becken zu bekommen.
Meine Röhren sind auch schon über 1 Jahr alt, da nimmt doch auch die Leuchtkraft ab, oder?


L.G Daniela
 
Hallo Daniela,

es gibt auch weniger lichthungrige Pflanzen, da reichen auch schon 0,3 W / Liter aus.

Zur Berechnung: Du addierst (+) einfach die Wattzahl deiner Röhren und dividierst sie ( : oder / ) durch das Volumen deines Beckens.
Die Formel gilt als grobe Richtlinie, mit Reflektoren versteht sich.

In wie weit die Röhren nachlassen, kann ich dir nicht sagen.
Ich meine aber zu erinnern, dass dieser Effekt bei sog. 3-Banden-Röhren nicht auftritt - von daher könntest du recht haben, das gewöhnliche Röhren mit der Zeit schlechter werden.

Eine Anleitung / Eine Baubeschreibung findest du unter "Bastelanleitungen".
 

Biotoecus

Active Member
Es gibt immer mehrere Möglichkeiten

Hallo Daniela,

Tja, fertige Leuchtbalken sind schon etwas teurer.

Mit etwas bastlerischen Gechick und einer helfenden Hand bei der Elektrik kann aber auch mit wenig Geld zwei zusätzliche T5 Röhren über dem Aquarium installieren.
Man nehme:
Zwei solche Fassungssätze:
http://www.aquaristikshop.com/Produktin ... skabel.htm

Ein solches elektronisches Vorschaltgerät (EVG):
http://www.methline.de/methline-p819h14 ... stoff.html

Und ein 230 Volt Zuleitungskabel mit Stecker aus dem Baumarkt, kostet etwa 5,- Euro.

Dazu noch die entsprechenden Röhren und Reflektoren.

Wenn man sich die Elektroarbeit nicht zutraut oder niemanden hat, der dabei helfen kann, dann gibt es sowas auch schon fertig:
http://www.aquadiskont.com/shop/product ... ts_id/1228

Dazu dann eben auch noch Röhren und Reflektoren.

Das mit den Watt und Liter ist recht einfach.
Man addiert einfach alle Wattzahlen und teilt diese durch die Bruttoliter das Aquariums. Damit erhält man eine erste Einschätzung über die Lichtverhältnisse.

In deinem Fall also jetzt:
2 x 30 W = 60W : 300 l = 0,2 W/l

Mit zwei weiteren 39W Röhren:
138W : 300l = 0,46 W/l

Beste Grüße
Martin

PS: Ich habe bei den Links nicht auf Preise geachtet. Es geht nur um die Bauteile an sich
 

Jekimla

New Member
Hallo,

danke erstmal für eure Hilfe. Habt mir sehr geholfen!
Es ist schon Wahnsinn wie viel man sparen kann wenn man es selber baut :D :D
Allerdings habe ich da nicht so viel Ahnung, und könnte das nicht selber. Aber wenn ich meine Eltern frage die könnten mir bestimmt da sicher helfen, und wenn nicht kann ich mir auch ein Leuchtbalken zum Geburstag wünschen ( B-day sind ja auch für sowas da :lol: )
Ich werde mir wie schon gesagt erstmal 2 Reflektoren holen und zwei neue Lampen, das ist schon fürs erste gut.
Wenn ich noch fragen darzu habe dann kann ich ja nochmal hier nach fragen :wink:

Lieben Gruß Dani
 

Zeltinger70

Active Member
Hi Dani,

eine günstige und einfache Alternative ist der Bau mit Beleuchtungseinheiten.

z. B. Glomat - preislich günstig
andere Hersteller sind wohl etwas teurer, vermutlich hochwertigere Bauteile

Ich habe sowas in Betrieb 2 x 39 W T5: hier paar Fotos.

Oder hier 4 x 39 W T5: Foto hier.

Sag mal kennen wir uns? *g*

Gruß Wolfgang
 

Jekimla

New Member
Hi Wolfgang,


Danke für die Links.
Sag mal kennen wir uns? *g*
Kann sein :p
Ich bin auch im FischFo da hab ich auch mein Becken vorgestellt ( um das wir hier reden).
Da sieht zwar der Pflanzenwuchs normal aus, aber beim genauen hinsehen, sieht man das bei vielen Pflanzen die unteren Blätter abfallen...
 

Jekimla

New Member
Hallo ihr!

Ich mal wieder :D
Also, ich hab möchte nachdem ich genug Geld beisammen habe, eine neue Lampe holen.
Hab da an sowas gedacht:
http://images.google.de/imgres?imgurl=h ... N%26um%3D1
Soll keine Werbung sein! Soll die Hängeleuchte/Aufstetzleuchte T5 sein.
Denkt ihr, sowas in der Art wäre ok?
Wollte ein offenes Becken haben, da mein Deckel echt der letzte Schrott ist, und es für mein Becken keine Abdeckung gibt.
Meint ihr der Preis wäre für so etwas ok?
Oh man, hab leider ein Blaualgenproblem, und als ich letztens so in mein AQ geguckt habe, sah man sogar, das Mexikanisches Eichenblatt unter Lichtmangel leidet, dabei ist die doch total einfach zu halten! :(
Das frustriert einen richtig.

Danke schon mal im Vorraus für eure Antworten,
L.G Dani
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Hort-Kind-1981 Hilfe Beleuchtung 60er Würfel. Beleuchtung 9
F Pflanzen wachsen schlecht seit Umstellung der Beleuchtung Erste Hilfe 20
teddy Neue Beleuchtung für neues Becken Beleuchtung 10
L Beleuchtung Montage unter Wasser Technik 7
Larsmd_neu Alge die sich in Osmosewasser ohne Beleuchtung vermehrt?! Algen 6
J Neue Beleuchtung für Fluval Venezia 180l Eckaquarium mit Abdeckung Beleuchtung 11
Scapestian Suche Chihiros Commander 4 für WRGB-LED-Beleuchtung Technik / Zubehör 0
A Juwel Rio180 neue Beleuchtung. Beleuchtung 23
S LED Beleuchtung 200x50x60 Becken Bridgelux Thrive Beleuchtung 75
R neue Beleuchtung LED Beleuchtung 7
M Beleuchtung LED Beleuchtung 15
HWM Wiederanfang mit Oase Highline 400 / welche Beleuchtung ? Beleuchtung 10
T Beratung Beleuchtung 160cm Aquarium 576l Beleuchtung 31
Tony M. Empfehlung Beleuchtung 60P Beleuchtung 6
S Was ist die beste LED-Beleuchtung für 300 Liter Pflanzenaquarium möchte gerne 30 Lumen/Liter haben Beleuchtung 19
calavero RGB Beleuchtung für eheim 126 Beleuchtung 4
S Beleuchtung 120 *40*40 Beleuchtung 0
F Beleuchtung für Juwel Rio 70l Becken Beleuchtung 3
T DIY Projekt Dimmung LED Beleuchtung - Bauteile Beleuchtung 5
K Beleuchtung für 76cm / Aufsatzleuchte gesucht Beleuchtung 4

Ähnliche Themen

Oben