Beleuchtung.

Platin

New Member
Moin! :smile:

Ich plane mein erstes Aquarium, mit den Maßen 80x35x35cm.
Als Beleuchtung wäre meine erste Wahl die Chihiros Seria A-801 gewesen, unter anderem weil diese dimmbar ist, und mit 7200 Lumen, für ein Aquascape, wohl optimal wäre.

Allerdings ist diese Deutschlandweit ausverkauft, so dass ich alternativ die AQUAEL LEDDY SLIM mit 32 Watt und 3300 Lumen in betracht gezogen habe. Länge des eigentlichen Leuchtkörpers, sind 60cm. Mich würde interessieren, ob diese für ein Aquascape mit Bodendeckern, und zudem roten Pflanzen ausreichend wäre. Die Pflanzen welche ich in betracht ziehe, sind bei Aquasabi unter denen mit mittleren Lichtbedarf gelistet.
 

Platin

New Member
Danke schon mal für deine Antwort!

Hoffe, dass noch jemand beurteilen kann, ob die Aquael mit 3300 Lumen ausreichend ist. ^^

Die Chihiros in 80cm würde ich mir ansonsten wahrscheinlich aus Frankreich bestellen.
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin Patrick,

Klar. Die Becken sind ja auch vorne und hinten ausgeleuchtet, wenn die Lampe mittig hängt.
 

p'stone

Active Member
Hallo Patrick,

die seitliche Ausleuchtung ist ok, könnte aber auch etwas mehr sein.
Ich habe da aber auch nur langsam wachsende Pflanzen stehen, die nicht so viel Licht benötigen.

LG Thomas
 

Platin

New Member
Hatte bereits die Chihiros Serie-A in 80cm zuhause, da diese wieder bei Aquasabi verfügbar ist. Musste diese allerdings wieder zurückschicken, da diese in allen Dimmstufen am flimmern gewesen ist. Auch mit dem Ersatz Dimmer, welchen Aquasabi mir nachträglich zugeschickt hatte. Hoffe dass die Neue nach dem Umtausch entsprechend Fehlerfrei funktioniert.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Hort-Kind-1981 Hilfe Beleuchtung 60er Würfel. Beleuchtung 9
F Pflanzen wachsen schlecht seit Umstellung der Beleuchtung Erste Hilfe 20
teddy Neue Beleuchtung für neues Becken Beleuchtung 10
L Beleuchtung Montage unter Wasser Technik 7
Larsmd_neu Alge die sich in Osmosewasser ohne Beleuchtung vermehrt?! Algen 6
J Neue Beleuchtung für Fluval Venezia 180l Eckaquarium mit Abdeckung Beleuchtung 11
Scapestian Suche Chihiros Commander 4 für WRGB-LED-Beleuchtung Technik / Zubehör 0
A Juwel Rio180 neue Beleuchtung. Beleuchtung 23
S LED Beleuchtung 200x50x60 Becken Bridgelux Thrive Beleuchtung 75
R neue Beleuchtung LED Beleuchtung 7
M Beleuchtung LED Beleuchtung 15
HWM Wiederanfang mit Oase Highline 400 / welche Beleuchtung ? Beleuchtung 10
T Beratung Beleuchtung 160cm Aquarium 576l Beleuchtung 31
Tony M. Empfehlung Beleuchtung 60P Beleuchtung 6
S Was ist die beste LED-Beleuchtung für 300 Liter Pflanzenaquarium möchte gerne 30 Lumen/Liter haben Beleuchtung 19
calavero RGB Beleuchtung für eheim 126 Beleuchtung 4
S Beleuchtung 120 *40*40 Beleuchtung 0
F Beleuchtung für Juwel Rio 70l Becken Beleuchtung 3
T DIY Projekt Dimmung LED Beleuchtung - Bauteile Beleuchtung 5
K Beleuchtung für 76cm / Aufsatzleuchte gesucht Beleuchtung 4

Ähnliche Themen

Oben