Beleuchtung

Edie

New Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

ich habe mir eine ausetzleuchte besorgt wegen mehr licht besonders für hcc . es sind 3x39 watt mit je 10000 kelivn nun habe ich die leuchte aufgestezt und das lich wirkt viel dunkler als vorher.

Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

nur beleuchtung

[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> anfang des jahres

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> 100x40x50

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> feiner kies

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> haselnuss und steine

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> 11 std. 4std pause

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>

3x39 watt

[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>

hi-tec innenfilter


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> schwarze flitermatte

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> 300-800

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Bio-CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): flipper, reaktor und topper

Welche Farbe hat der Dauertest? Kein Dauertest vorhanden

[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] tetra ht 200

[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> 29.06.2012

Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> 24°

Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]

tröpfchentest


pH-Wert: 6,7

KH-Wert: 4

GH-Wert: 7

Fe-Wert (Eisen): 0,25

NO3-Wert (Nitrat): 25

PO4-Wert (Phosphat): 0,5

K-Wert (Kalium): nn

Mg-Wert (Magnesium): nn

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>

wöchentlich 15ml profito, täglich 3ml Easy Carbo


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> wöchentlich 25%

Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Ja

Wird das Wasser aufbereitet? Wenn ja bitte das Aufhärtesalz oder andere wasseraufbereitende Mittel angeben: nein

[h3]Pflanzenliste:[/h3] kleiner wasserfreund, vallisneria spiralis,hcc, javamoos wassernabel, micanthemum micranthemoides,hornkraut

Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> noch 60%

[h3]Besatz:[/h3] 3o rote neon und 10 amanos

[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 4,6

Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 8,3

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 45

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 9,0

Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 2,1

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> 13

Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): keine angabe

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Hallo alle miteinander :smile: ,
mein Problem ist jetzt das ich Angst habe das das Licht zu Dunkel ist obwohl es 117 watt auf 200 Liter sind.
Kann es sein das es normal ist das es so um einiges dunkler wirkt wie vorher bei gerade mal 2x 60 watt 1x865 und 840.
Ich hoffe Ihr könnt mir da etwas Licht :D ins dunkel bringen.
Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit.

Viele liebe Grüße,
Edie
 

Tigger99

Member
Hallo Edi,

Ursache kann die Lichtfarbe der Röhren alt / neu sein ??
Weiterhin ist mir nicht klar ob Du Reflektoren vorher nachher hast ?? :pfeifen:
Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]* Den Teil hast Du mal so richtig mager ausgefüllt :?

Mein Gott, wo wohnst Du das Leitungswasser ist ja Spitze.. :D
Deine Werte mit 0,25 Eisen ist mal was viel :-/ und einen CO2 Dauertest könntest Du Dir mal anschaffen :pfeifen:
 

Edie

New Member
Hallo Dirk,
also die neuen sind T5 mit Refelektoren und auf den Röhren steht sun lux 10000, die alten waren T8 2x30 watt 865 und 840 auch mit Reflektoren. Das Wasser ist aus dem Raum Frankfurt am Main. Ist es ausserdem normal das eine Aufsatzleuchte ca.15 cm über dem Wasserspiegel hängt ? Und Danke für die schnelle Reaktion.


LG Edie :winke:
 

Todo

Member
Hallo Edie,
deine besagte Leuchte mit 10.000 Kelvin ist das Problem.
10.000 Kelvin hat einen hohen Blauanteil und wirkt dadurch dunkler.
Ich persönlich halte von 10.000 Kelvin überhaupt nichts. Die Farben wirken unnatürlich, vermehrtes Algenwachstum und die besagte subjektiv dunklere Ausleuchtung.
Besorge dir Tageslichtröhren der Lichtfarbe 865 und alles wird gut.

Gruß Todo
 

Edie

New Member
Hallo Todo,
vielen Dank :thumbs: , das werd ich machen. Noch eine kleine Frage, die Ausatzleuchte hat die Maße 97x18x6, ist das auch ok für 40cm Beckentiefe ? :?


LG Edie :smile:
 

Tigger99

Member
Edie,

Toto war schneller bzw. ich im Arbeitsstress :( ..
Ja die 10K wirken dunkler. Die Leuchten um so näher um so besser nur nicht an ins Wasser :D.
Nur schaut es auch nicht aus, wenn leuchte über Wasser direkt hängt. :glaskugel:
 

Ähnliche Themen

Oben