Beleuchtung tauschen?

Ehm Marco,

ich hab mal ne frage, ich habe angst die Strömung wieder zu erhöhen weil ich dann vielleicht wieder Pinselalgen bekomme.
Hast du nen Tipp was ich machen kann damit ich auch wie viele Andere mehr Strömung habe und trotzdem keine Algen bekomme?
Ich steh voll da drauf wenn die Pflanzen sich im Wasser so wiegen.
Ich fahre den Filter im Moment nur bei 30% aus Angst.

LG
 

Nightmonkey

Member
Hi Patrick,

AquaDigger":zsp7nrkb schrieb:
Ehm Marco,

ich hab mal ne frage, ich habe angst die Strömung wieder zu erhöhen weil ich dann vielleicht wieder Pinselalgen bekomme.
Hast du nen Tipp was ich machen kann damit ich auch wie viele Andere mehr Strömung habe und trotzdem keine Algen bekomme?
Ich steh voll da drauf wenn die Pflanzen sich im Wasser so wiegen.
Ich fahre den Filter im Moment nur bei 30% aus Angst.

LG

also Strömung alleine erzeugt keine PA, das steht mal fest.
Was mir bei deiner Düngung noch aufgefallen ist das du mit dem EI Phosphat auf ~ 1,5mg/l einstellst, das würde ich reduzieren.
Nach dem WW auf 0,5 einstellen und das war es, Eisen dann in geringer Menge täglich Düngen.
Ich gebe Eisen und Phosphat nie am gleichen Tag zu.

Gruß Marco
 
Hallo Marco,

ich mache morgen ne großen WW und dann schaue ich das nochmal.

Ja das habe ich schon öfters gelesen das man das nicht so machen sollte wegen einer Art Oxydierung. Gut ich versuch das mal 2 Wochen jetzt. Doof das Phosphat so besch.... messbar ist. Immer diese Phosphatmessis :)

Hier im Anhang habe ich noch ein paar Fotos gemacht wozu ich gerne ein paar Meinungen hätte.

Zum einen die Grünalge auf dem Papageienblatt und Anubias hier >>>>




und zum anderen die Meinung über die Ludwigia und warum die neuen Blätter sich kreuseln hier




bin mal gespannt

Danke euch
 

Anhänge

  • 20190823_155004_1566568317111_resized.jpg
    20190823_155004_1566568317111_resized.jpg
    257,3 KB · Aufrufe: 508
  • 20190823_155011_1566568315794_resized.jpg
    20190823_155011_1566568315794_resized.jpg
    205,3 KB · Aufrufe: 499
  • 20190823_155031_1566568314552_resized.jpg
    20190823_155031_1566568314552_resized.jpg
    192,8 KB · Aufrufe: 501
  • 20190823_155039_1566568313482_resized.jpg
    20190823_155039_1566568313482_resized.jpg
    279,4 KB · Aufrufe: 512

Nightmonkey

Member
Hi Patrick,

das sieht mir nach Grünen Punktalgen aus, könnte durch den etwas zu hohen Po4 - Wert kommen.

Musst du halt mal testen.

Gruß Marco
 
Hallo,

ich habe heute Mittag die Werte gemessen. Ich schaffe den WW heute nicht mehr, musste noch ne Holzdecke einziehen und bin KO.

KH 6
PH 6,6
CO2 habe ich runter gedreht 60 mg war zuviel
FE 0,05-0,07
PO4 0,02-0,05
NO3 15-17
K 10

das sind meine aktuellen Werte im Moment.
 

Nightmonkey

Member
Hi Patrick,

der niedrige Phosphat - Wert wundert mich doch sehr.
Ich kann mir nur vorstellen das es zu Eisenphosphat - Ausfällungen kommt, da du beides gleichzeitig düngst.
Wenn du die Düngung trennst könnte sich das sowohl auf die Pinselalgen als auch auf die Punktalgen auswirken.

Gruß Marco
 
Guten Morgen Marco,

ich kann Phosphat in der Regel nie nachweisen es sei denn 2 min nach der Düngung von AR Phosphat.
Eisen hingegen kann ich immer nachweisen.
Ich habe gestern Abend Ww gemacht und werde heute Abend mal die Werte messen.
Ich habe gestern aber auch nur AR El gedüngt 20 ml auf 196 Liter Wasser.

Bis heute Abend,
 
Guten Abend,

also hier die aktuellen Wasserwerte gemessen gerade.

FE knapp 0,1
K 9-10
NO3 10-12
PO4 0,02-0,05

gedüngt habe ich wie gesagt nur AR Eisen Basic 20 ml (vorgestern)
Schon krass das trotzdem noch soviel Nitrat drin ist obwohl es nicht gedüngt wurde.
Es scheint aber auch irgendwie zu sein das ich einen guten Phosphat verbrauch habe.
Kalium bleibt quasi konstant

Schönen Abend,
 
Hallo ihr,

frage: ist das schlimm wenn bei den Pflanzen stundenlang die Bläschen aufsteigen? Das fängt um 11 Uhr schon an und bleibt dann eigentlich den ganzen Tag so.

Zuviel Licht?

LG
Patrick
 
Huhu ihr,

ich möchte mal ein halbwegs professionelles Foto von meinem Aquarium machen und wollte mal von euch wissen bei wem ich mich melden kann privat wegen einer Beratung ?

Schönen Tag,
 
Hey Ihr,

hat einer eine Ahnung wie ich bei Juwel die Lampe erhöhen kann ohne abzuhängen?

Juwel HeliaLux Spectrum 120 cm , ich habe schon die Füsse aber würde gerne das ganze 10 cm erhöhen wie bei der Chihiros LED WRGB Serie Aquarium Beleuchtung, da kann man den Fuß ja auch drehen.

Danke für Info
 
Hallo ihr Lieben,

ich wollte euch mal ein Update vom Aquarium zeigen wie es heute aussieht vor dem Abbau im November.

Danke an alle Leute die mich in die richtige Richtung gedrückt haben. Ich habe einiges gelernt und in meinem Umfeld weiter geben können. Algen habe ich in dem Becken quasi keine mehr aber kein Aquarium existiert ohne Algen.

Mit diesem ganzen Wissen werde ich dann ab 2020 mein neues Projekt starten und zwar das 200x60x60 Aquarium.

Ich hoffe dieses ganze Wissen und die ganzen interessanten Themen und Diskussionen die wir hier geführt haben, werden anderen helfen Spaß zu haben in der Aquaristik.

Die Aquaristik ist, ob Aquascape oder normale Aquarien, ein sehr schönes Hobby und sollte nicht durch Frust oder fehlendem Wissen aufgegeben werden. Ich war auch kurz davor zu verzweifeln aber dank einiger Leute hier habe ich Mut gewonnen.

Ich kann jedem Aquarianer oder Neuanfänger nur nahelegen eine einzige Regel zu beachten.

GEDULD ist das einzige was zählt in diesem Hobby, denn ein Biotop wurde auch nicht über Nacht erschaffen und lief dann 6 Monate ohne Probleme. Lass euch Zeit für etwas, dass einige Jahre Spaß bringen soll.

Ich beende dieses Aquarium aber bin gerne für euch immer da und freue mich wenn ihr bei meinem neuen Projekt dabei sein wollt. Falls ihr Fragen habt, haut sie einfach hier rein oder PN mich einfach.

Ganz liebe Grüsse und bis später

:tnx:

Patrick
 

Anhänge

  • 240 L Ende des Projekts.jpg
    240 L Ende des Projekts.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 190
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
K Beleuchtung Juwel Vision 260 Beleuchtung 1
Hort-Kind-1981 Hilfe Beleuchtung 60er Würfel. Beleuchtung 9
F Pflanzen wachsen schlecht seit Umstellung der Beleuchtung Erste Hilfe 20
teddy Neue Beleuchtung für neues Becken Beleuchtung 10
L Beleuchtung Montage unter Wasser Technik 7
Larsmd_neu Alge die sich in Osmosewasser ohne Beleuchtung vermehrt?! Algen 6
J Neue Beleuchtung für Fluval Venezia 180l Eckaquarium mit Abdeckung Beleuchtung 11
Scapestian Suche Chihiros Commander 4 für WRGB-LED-Beleuchtung Technik / Zubehör 0
A Juwel Rio180 neue Beleuchtung. Beleuchtung 23
S LED Beleuchtung 200x50x60 Becken Bridgelux Thrive Beleuchtung 75
R neue Beleuchtung LED Beleuchtung 7
M Beleuchtung LED Beleuchtung 15
HWM Wiederanfang mit Oase Highline 400 / welche Beleuchtung ? Beleuchtung 10
T Beratung Beleuchtung 160cm Aquarium 576l Beleuchtung 31
Tony M. Empfehlung Beleuchtung 60P Beleuchtung 6
S Was ist die beste LED-Beleuchtung für 300 Liter Pflanzenaquarium möchte gerne 30 Lumen/Liter haben Beleuchtung 19
calavero RGB Beleuchtung für eheim 126 Beleuchtung 4
S Beleuchtung 120 *40*40 Beleuchtung 0
F Beleuchtung für Juwel Rio 70l Becken Beleuchtung 3
T DIY Projekt Dimmung LED Beleuchtung - Bauteile Beleuchtung 5

Ähnliche Themen

Oben