Beleuchtung reduzieren ohne Algenplage?

Joachim68

Member
Hallo ihr

Mein 180L (100x40x45) Aquarium ist mit fünf verschieden Cryptocorynen und Anubias nana seit über 1/2 Jahr bepflanzt.
Nun hat sich der Fischbesatz eingestellt und diese lieben es etwas dunkler.

Beleuchtung:
2x Eheim powerLED+ fresh plants; 2911lm, 9200K, 30W
Die Beleuchtungsdauer ist z.Z. 12Std inkl. je 3Std Sonnenaufgang und 3Std Sonnenuntergang (linear).
Royalblau und Pflanzengold habe ich z.Z. auf 100% und weiß auf 50%.

Wie sicherlich noch einige wissen, hatte ich ein massives Algenproblem (jenigen sei Dank für die Unterstützung).
Nun läuft das Becken super, mit ein paar "Bartalgen" und etwas "Grünalgen" auf den Wurzeln, was mich überhaupt nicht stört.

Wenn ich die Lichtstärke jetzt um 33% bis zu 50% reduziere, was kommt bezüglich der Düngung auf mich zu, ohne wieder ein massives Algenproblem zu bekommen?

Derzeit dünge ich einmal die Woche, nach dem Wasserwechsel, ca. 3,5mL Aqua Rebell Makro Basic Estimative Index und ca. 2mL Mikro Basic Eisen. Fast jeden Tag gebe ich ca. 3,5mL Spezial N bei.


Vielen Dank im Voraus
 

Tigger99

Member
Joachim,
33 bis 50% Reduzierung bei Dir oder Erhöhung bei anderen, wird sich auf den Pflanzenwuchs wohl auswirken.
Somit auf den Dünger Verbrauch. Also rechnen solltest Du daher mit einem anderem Verbrauch. Den gilt es zu ermitteln und Düngung dementsprechend anzupassen. Da das nicht liniar sein wird, musste wohl messen.
Wobei eine Verringerung des Verbrauchs zu erwarten wäre. Würde die Düngung halbieren und dann anpassen.
So massiver Eingriff hat natürlich Konsequenzen,sprich Arbeit, dies alles wieder einzustellen.
 

moskal

Well-Known Member
Hallo Joachim,

kommt stark auf die Fische an, was passieren könnte. Cichliden jenseits von Apistogramma oder Schmetterlingen können starken Einfluss auf ein Becken haben. Bei z.B. Steatocranus die ja buddeln könnte ich mir vorstellen, daß das gleiche wie bei mir passiert als ich in ein Becken mit gutem Pflanzenwachstum halbwüchsige Guianacara gesetzt hatte. Pflanzen wurden keine ausgebuddelt aber durch Sand umpflügen ist wohl die Mikroflora im Boden über den Jordan und in dem Aquarium wachsen bis heute die höheren Pflanzen schlecht und die niederen üppig.
Ansonsten weniger Licht, weniger Düngung. Und auf N aufpassen. Aber falls das ein wenig rustikalere Cichliden wie hier üblich werden funktionieren die anti Algen Tips von hier nur mäßig. Der ständige Stickstoffeintrag der nicht über Dünger kommt ist einfach was anderes.

Gruß, Helmut

 

Joachim68

Member
Hallo ihr

Danke für die Antworten.

Die Lichtstärke habe ich auf 50% bei Royalblau und Pflanzengold eingestellt und weiß habe ich auf 30% reduziert.
Habe die Düngung vorab auf 1/2 eingestellt und das bei den Angaben "mit CO² ", "wenig Licht" und "viele Pflanzen".

An Fischen habe ich nun:
Steatocranus "red eye": 9 Stk. 4 bis 5cm
Bathyaethiops "breuseghemi"; 13 Stk. 2,5 bis 4cm

Werde den Algen- und Pflanzenwachstum die nächsten Wochen beobachten und gegebenenfalls nachbessern.
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben