Beleuchtung Nano 20 L

sNyco

New Member
Hallo liebe Leute,

mir ist aufgefallen, dass man über Nano Becken oft wesentlich mehr Watt/Liter drüber hat, als bei größeren Becken.
Mich würde interessieren, woran das liegt?

Und weil ich zudem gerade dabei bin, ein 20 L Dennerle Nano einzurichten und ich dafür die Aquatic Nature Solar Duo Boy mit 26W vorgesehen habe wollte ich fragen, was ihr davon haltet. Ich wäre dann bei 1,3 Watt/Liter. Für Nanos nicht ungewöhnlich viel, oder doch? Bin ich dann nur noch am gärtnern, oder ist das eine gute Lichtmenge für ein Nano? Was den Pflanzenbesatz angeht bin ich mir noch nicht so sicher... Aber es werden wahrscheinlich ein paar Moose wie Fissidens und HCC dabei sein. Auch ein par Nadelsimsen sind evtl. dabei. :wink:

Vielen Dank schonmal für Eure Einschätzungen :)

Liebe Grüße

Magnus
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied

Tim Smdhf

Active Member
Moin,

ohne die anderen Threads jetzt gelesen zu haben...

Ich habe ein Dennerle 20er mit der Dennerle Leuchte drüber und das reicht für einen Teppich Elatine hydropiper, oder HCC. Die Eleocharis parvula wächst auch sehr dicht.
 

sNyco

New Member
Danke für die Links!

Ich würde gerne noch weitere Einschätzungen hören. Ist die Lampe denn nun überdimensioniert?

Und woran liegt es, dass man in Nano- Becken so viel mehr an W/L drüber hat?

LG :)
 

Julia

Well-Known Member
Hallo,

ich denke die 26W Lampe kannst du ohne Probleme nehmen - da kommt weniger Licht im AQ an als man denkt. (habe sie überm 30er und da ist sie schon fast zu schwach) Sollte fürs 20er dann genau richtig sein!
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hi.

sNyco":2wspsmvu schrieb:
Danke für die Links!
Bitte, gerne. :wink:

sNyco":2wspsmvu schrieb:
Und woran liegt es, dass man in Nano- Becken so viel mehr an W/L drüber hat?
Es wäre schön gewesen, wenn du die Links denn auch aufmerksam gelesen hättest:
Nik":2wspsmvu schrieb:
Die Kompaktleuchtstofflampen(KLL) glänzen durch mitunter hohe Lumenpakete, aber das Licht - mittels Reflektor - in das Aquarium zu lenken, wird dann zur Schwierigkeit. Die aquaristisch üblichen Nano-Leuchten für KLL sind erheblich schlechter als ein guter W-Reflektor für T5.



Schöne Grüße,
Marcel.
 

Ähnliche Themen

Oben