Beleuchtung im Zuchtregal - Abstand

LaBuse

Member
ahoi,

ich hab nen kleines Problem - oder halt auch nicht. Das hoffe ich, von euch erfahren zu können. :D

Ich bastel mir grad nen kleines Zuchtregal für meine Wirbellosen.

Das Regal ist ein typisches Schwerlastregal.

Zwischen Becken und nächstem Boden soll ein Abstand von ca. 20 cm sein. Die Beleuchtung (komm ich später zu) wird an der Unterseite des darüberliegenden Bodens festgemacht.
Das heißt von der Lampe bis zum Becken sind es schonmal 20cm......

Die Beleuchtung besteht aus in den beiden Etagen, die mir Sorgen bereiten aus:

Küchenunterbauleuchten, T5 mit EVG

eine Reihe ( 3 x 12l, mit der 30cm Seite vorne, also 90cm insgesamt) wird mit einer 21 Watt T5 beleuchtet.
Die andere Reihe mit 2 x 8 Watt T5 für zwei 25l Becken und in der Mitte ein Becken mit 10x25x25. Also insgesamt auch wieder 90cm. die 8 Watt hängen jeweils über einem 25l Becken. das 6,25l Becken kriegt denke ich, von beiden Leuchten den ein oder anderen Strahl ab.....

Bei den Leuchten handelt es sich um sowas:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... :IT&ih=008



Um das Licht komplett auszunutzen, würde ich gerne Reflektoren verwenden, werde wohl allerdings um den Selbstbau nicht drumherum kommen. Dachte an irgendwelche Metallbleche die ich dort irgendwie ( :D ) verbaue :roll:


hat da jemand nen Tipp für mich.


Kommt bei so wenig Licht überhaupt was im Becken an? Also ich möchte da nichts lichthungriges halten, lediglich anspruchslose Pflanzen (verschiedene Farne, Moose und Co )..... und ich würde gerne was sehen im Becken :oops: Also kommt da was an, oder muss ich mir was anderes überlegen ?


ich danke euch im voraus :bier:
MfG
Christian
 

Hardy

Active Member
Moin Christian

LaBuse":2jkmkep4 schrieb:
... Zwischen Becken und nächstem Boden soll ein Abstand von ca. 20 cm sein...
Das heißt von der Lampe bis zum Becken sind es schonmal 20cm......
... eine Reihe... wird mit einer 21 Watt T5 beleuchtet. Die andere Reihe mit 2 x 8 Watt T5... wieder 90cm.
... Reflektoren..., werde wohl allerdings um den Selbstbau nicht drumherum kommen.
Dachte an irgendwelche Metallbleche die ich dort irgendwie ( :D ) verbaue :roll: ...
Kommt bei so wenig Licht überhaupt was im Becken an?
Ein bisschen kleiner wird der Abstand schon sein. Mich nervt beim Hantieren an einer ähnlichen Anordnung die eingeschränkte Zugänglichkeit der Becken. Hab deshalb das letzte Reglbecken als Schublade ausgeführt und werde das bei allen künftigen auch tun. Beim Hantieren (und auch beim Optimieren des Lichteinfalls) hilft's ein wenig, die Leuchten in der Tiefe (Abstand zur Wand) verschiebbar anzubringen.

Wenn Du die 8W-Leuchten noch nicht hast, würde ich davon abraten: die kurzen LSR sind erheblich ineffizienter als längere.

Wieviel Licht ankommt hängt fast ausschließlich von der Qualität der Reflektoren ab (20% ohne, bis ~80% mit den besten: Faktor 4!).

Für T5 gibt es recht brauchbare Reflektoren zu kaufen. Wenn Du selbst bauen willst, ist miro®-Blech 1.Wahl. Da ich aber nicht weiß, wo man das privat beziehen kann, helfe ich mir bisher mit PVC-Hartschaum oder dünnem Alublech (0.5-0.8 mm) als Träger für Spiegelfolie aus dem Baumarkt.
 

LaBuse

Member
ahoi tn_muc,

ja, also verschiebbar werden sie auf jeden fall sein, und ja es ist richtig, es sind dann vielleicht nur 16,17 cm.

zu den 8 Watt Leuchten: Ja, eine hab ich schon, die nehme ich von ner alten Konsturktion mit, bzw jetzt hast du mich ins grübeln gebracht, weil ich vor nen paar Tagen schonmal davon gelesen hatte, dass die kurzen sehr schnell platt sein sollen.

Der Unterschied von der 8 Watt Küchenleuchte zur 21er beträcgt grad mal nen par Euro, denke mal die werde ich investieren, dann brauch ich mir auch keine 2 Halterungen für die verschiebbaren Röhren bauen. :)

Nochmal zum Reflektor:
hm, kriege ich denn "normale" von Dennerle oder Acardia einfach unter diese Küchenleuten drunter gesetzt oder passt das nicht, weil ne andere Konstruktion usw ?

Setzen wir mal voraus, sie würden passen, GIBT es überhaupt Reflektoren für 90 cm Länge? Also die Lampe ist irgendwie 88,7 cm Lang. Krieg ich dafür was vernünftiges ?


MfG
Christian
 

Hardy

Active Member
Moin "LaBuse"
LaBuse":2jp6s85t schrieb:
... dass die kurzen sehr schnell platt sein sollen.
... kriege ich denn "normale" von Dennerle oder Acardia einfach unter diese Küchenleuten drunter gesetzt oder passt das nicht, weil ne andere Konstruktion usw ?
Setzen wir mal voraus, sie würden passen, GIBT es überhaupt Reflektoren für 90 cm Länge...
Die längeren LSR bringen von der ersten Sekunde erheblich mehr Lumen/Watt.
Wahrscheinlich ist beim Anbringen von Reflektoren Basteln angesagt, weil die Fassungen in den Unterbauleuchten zu kurz sind - sollte aber leicht machbar sein, wenn da kein Schwitzwasser droht (Abdeckscheibe).
Es gibt für T5 brauchbare Reflektoren auch recht lang (auch wesentlich preiswerter als von den Genannten) und Abschneiden geht immer.
 

Zeltinger70

Active Member
Hi Christian,

ich beleuchte mein 12 l-AQ mit einer T5 8 W-Küchenunterbauleuchte von OBI.
Der Abstand bei dieser Lampe zwischen Röhre u. Gehäuse beträgt etwa zwei bis drei Millimeter, den Reflektor habe ich derzeit nur auf der LL aufgelegt, was mir aber nicht sonderlich behagt. *g*

Gruß Wolfgang
 

Zeltinger70

Active Member
Hi,

habe soeben mal ein Foto gemacht ... es hält ist jedoch schon wackelig.
Wenn Du also die Beleuchtung verschiebbar machen willst taugt es nichts.

Bei mir ist wie gesagt nur eine Übergangslösung weil eigentlich nur ein Test-AQ ... wenn sich mein Liebfrauchen an das kleine AQ gewöhnt hat *gg* und es dauerhaft bleibt muss ich mir was anderes überlegen.

Gruß Wolfgang
 

gartentiger

Active Member
Hi Wolfgang,

... wenn sich mein Liebfrauchen an das kleine AQ gewöhnt hat *gg* und es dauerhaft bleibt muss ich mir was anderes überlegen.

meine Erfahrung sagt mir das du gleich was gescheites machen solltest ;) Wird wesentlich schneller angenommen und akzeptiert als halbgare Basteleien...
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Hort-Kind-1981 Hilfe Beleuchtung 60er Würfel. Beleuchtung 9
F Pflanzen wachsen schlecht seit Umstellung der Beleuchtung Erste Hilfe 20
teddy Neue Beleuchtung für neues Becken Beleuchtung 10
L Beleuchtung Montage unter Wasser Technik 7
Larsmd_neu Alge die sich in Osmosewasser ohne Beleuchtung vermehrt?! Algen 6
J Neue Beleuchtung für Fluval Venezia 180l Eckaquarium mit Abdeckung Beleuchtung 11
Scapestian Suche Chihiros Commander 4 für WRGB-LED-Beleuchtung Technik / Zubehör 0
A Juwel Rio180 neue Beleuchtung. Beleuchtung 23
S LED Beleuchtung 200x50x60 Becken Bridgelux Thrive Beleuchtung 75
R neue Beleuchtung LED Beleuchtung 7
M Beleuchtung LED Beleuchtung 15
HWM Wiederanfang mit Oase Highline 400 / welche Beleuchtung ? Beleuchtung 10
T Beratung Beleuchtung 160cm Aquarium 576l Beleuchtung 31
Tony M. Empfehlung Beleuchtung 60P Beleuchtung 6
S Was ist die beste LED-Beleuchtung für 300 Liter Pflanzenaquarium möchte gerne 30 Lumen/Liter haben Beleuchtung 19
calavero RGB Beleuchtung für eheim 126 Beleuchtung 4
S Beleuchtung 120 *40*40 Beleuchtung 0
F Beleuchtung für Juwel Rio 70l Becken Beleuchtung 3
T DIY Projekt Dimmung LED Beleuchtung - Bauteile Beleuchtung 5
K Beleuchtung für 76cm / Aufsatzleuchte gesucht Beleuchtung 4

Ähnliche Themen

Oben