Beleuchtung..hilfe.. 54watt JUWEL VISION Alternative?

VooDoo

New Member
Glaubenskrieg, soweit ich mich eingelesen habe.

So wie es bei den Osram/Narva/etc. Röhren die 8xx und 9xx Serien gibt, gibt es auch von den Aquaristikherstellern welche, die Dreibanden (=8xx) und welche die Vollspektrumröhren herstellen (=9xx). Meistens kommunizieren sie das über den "Farbwiedergabe Wert".

Gibt darüber auch einiges zu lesen und einige hier haben sich sogar die Mühe gemacht, die Röhren bezüglich Ihrer Leistung zu messen. Soweit ich mich erinnere haben Dreihanden (8xx) eine etwas höhere "Leistung" (Lumen), die Vollspektren dafür eine etwas bessere Farbwiedergabe. Bezüglich dem Anteil des Lichts, welches für Pflanzen "verwertbar" ist, gab es m.M.n. keine grossen Unterschiede. Da die Vollspektren im Baumarkt teurer sind als die Dreibanden gibt's ne Tendenz zu den günstigeren 8xx Serien.

Ich hatte über meinem Becken knapp zwei Jahre die Kombi Dennerle Amazon Day - Special Plant - Color Plus - Special Plant. Mir war das aber zu "gelblastig". Als neue Röhren habe ich nun 4x Amazon Day und 4x JBL Solar Ultra Nature geholt. Deutlich kälteres Licht, wobei ich noch nicht weiss, ob ich nur eine Art oder eine Mischung der beiden Röhren einsetzen werde (da noch nicht angekommen).

Wichtig ist wohl vor allem, dass du genügend Licht hast - bezüglich der Röhrenwahl würde inzwischen primär nach Lichtfarbe auswählen (warm vs. kalt / gelb vs. weiss). Gibt auf ner russischen Seite Beispielbilder von verschiedenen Leuchtenkombinationen und auch hier in der Gallery hat jemand einige Röhren(-kombinationen) verglichen und fotografiert.


Vor dem Hintergrund, dass hier viele Ihre Becken erfolgreich mit 0815-Röhren der Farben 840 bis 865 beleuchten ist es wohl ziemlich egal, welchen Hersteller du nimmst ;-) Wobei ich bei einem reinen Pflanzenbecken wahrscheinlich auf Dreibandröhren tendieren würde, in der Hoffnung etwas mehr Licht am Boden zu haben...


Gruss,

Fabio
 

birne

Member
Danke für die Antwort.

:tnx:

Kannst du mir bitte die Links schicken, wo die ganzen Vergleiche zu sehen sind?

Wäre top. :thumbs:

mfg
DANIEL
 
VooDoo":ma0m2ypy schrieb:
Stand bzw. stehe vor einem ähnlichen Problem. Wollte in meinem 120x60x70 unbedingt 4x 54W T5 und hab zu spät realisiert, dass ich somit an die (teuren) Röhren gebunden bin.

1047mm ist wie schon genannt ein Sondermass für die Aquaristik, dass sich anscheinend hartnäckig hält - wo sonst überall Kopien auftauchen können die Hersteller die Preise bei den Röhren hoch halten.

Da ich ebenfalls auf der Suche nach 4 Ersatzröhren bin hier mal die Hersteller, welche die Sonderlänge anbieten (ausm Kopf):

- Juwel
- JBL
- Dennerle
- Arcadia
- Giesemann

Wobei ich festgestellt habe, dass die Juwel Röhren mit ~15€ noch zu den günstigen gehören, Dennerle und JBL sind bei ~25€. Im Vergleich zu meinem Händler hier in der Schweiz aber immernoch ein Schnäppchen, wenn ich es mit den hiesigen Preisen (Dennerle 65CHF/~50€) vergleiche.

Solltest du irgendwo günstige Alternativen finden, lass es mich wissen!



Gruss,

Fabio


Hallo Fabio,

Bei 120cm und 54 Watt bist du nicht zwingend an die 104er gebunden. Ich habe Leuchtbalken wie auch Hängeleuchten die über 120er Becken hängen mit 54 Watt und 114,9cm, so wie man sie fast überall bekommt. Ebenso gibt es mit der gleichen länge 28 Watt Röhren, hab ich noch im Keller stehen, waren ein versuch ...

Gruß
Sebastian
 

VooDoo

New Member
Hi Sebastian,

Ja, das geht in der Tat - gibt diesbezüglich auch Bastelanleitungen. Soweit ich mich aber erinnere, sind die verwendeten Lampenfassungen bzw. die "Ringe" dann kleiner/schmaler (und nicht Spritzwassergeschützt?). Oder verwendest du im Handel erhältliche Standardleuchtbalken dieser Länge?

Ich bezog mich eigentlich mehr darauf, dass ich beim nächsten AQ dem Verkäufer sagen werde, was ich will und ihn nicht einfach "machen lasse" ;-) ... Der wusste damals nämlich - im Gegensatz zu mir - wohl ganz genau, dass ich mit diesen Balken auf seine überteuerten Leuchtmittel angewiesen bin. :-D

Im Nachhinein ist man(n) halt immer schlauer ;-) ...


Gruss,

Fabio
 
Hi Fabio,

die Fassungen und Dichtungen sind gleich sind ja ebenso T-5 Röhren und diese sind standardisiert. Die Hängeleuchten die ich nutze ( Giesemann und Riga ) haben von Haus aus dieses maß. Ob er es wusste ... keine ahnung .. ;-) Leider hat man wirklich nur bei JBL-Highlight abdeckungen diese problematik. Becken anderer Hersteller mit T-5 kommen meines wissens alle mit den "normalen" maßen wo man auch ohne probleme günstige Tageslichtröhren von Osram und co. nutzen kann.

Gruß und schöne Pfingsten,

Sebastian
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Hort-Kind-1981 Hilfe Beleuchtung 60er Würfel. Beleuchtung 9
D Hilfe bei der Aquarium Beleuchtung (180l 100x45x50) Beleuchtung 3
B Hilfe bei meiner LED Beleuchtung Beleuchtung 12
T Brauche dringend Hilfe wegen meiner Beleuchtung Beleuchtung 4
T Bitte Hilfe: Richtige Beleuchtung für Neustart 240l Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
D Beleuchtung 35l Aquascape Hilfe Beleuchtung 4
H Hilfe bei Beleuchtung mit LED! Beleuchtung 0
M Hilfe zu Led-Beleuchtung. Beleuchtung 2
dicm Umstellung der Beleuchtung --> Algenexplosion :( HILFE Erste Hilfe 45
A Juwel Beleuchtung frage bitte um hilfe danke Technik 3
A Juwel Vision 260 zu Schwache Beleuchtung Hilfe Beleuchtung 2
C Hilfe bei Beleuchtung gesucht im Aquascapebereich Beleuchtung 13
S Benötige Hilfe zu meiner Beleuchtung Beleuchtung 1
T Hi Leute brauch Hilfe zur Beleuchtung eines Würfelaquarium Beleuchtung 1
S LED Beleuchtung 30l Hilfe benötigt Bastelanleitungen 13
J Verbesserungsvorschlag "Beleuchtung" im Erste Hilfe Thread Lob und Kritik 2
schokojula LED Beleuchtung für 240 Liter DIY geplant, bitte um Hilfe! Beleuchtung 25
Anubis LED Beleuchtung Aquarium- Bitte um Hilfe Technik 2
J Hilfe bei Led Beleuchtung Beleuchtung 14
B Brauche Hilfe-LED Beleuchtung in Abdeckung Beleuchtung 8

Ähnliche Themen

Oben