Beleuchtung..hilfe.. 54watt JUWEL VISION Alternative?

birne

Member
Guten Tag :bier:

Ich bin auf der suche nach neuen Ersatzröhren für mein "JUWEL Vision 260" Becken.
Das Becken ist im Originalzustand. Also auch mit dem Standard T5 Leuchtbalken.
Es läuft momentan mit:
1 mal 54watt Daylight
1 mal 54watt Colour

Die Länge wird von Juwel auf der Homepage mit 1047mm angegeben.
LINK: http://www.juwel-aquarium.de/Produk...ba6o8injskcuqak1mnr3#juwel-000000000000086324

Wenn ich nach Alternativen suche, dann sind diese z.B. von Narva: Narva 865 COLOURLUX plus cool daylight 54watt
Diese hat dann aber eine Länge von 1149mm.

Passt die dann trotzdem?
Habt Ihr mir da einen Rat.
:besserwiss:
Sonstige Alternativen möglich?

Die Infos habe ich von dieser Seite genommen: http://hereinspaziert.de/spektren/spektren.htm#JuwelT5


Ich bin leider langsam am verzweifeln, da muss es doch eine gute Lösung geben.
Die Originalröhren sind viel zu überteuert.


Ich danke euch schon mal im Voraus.
:tnx:


Schönen Abend noch
mfg
birne
 

birne

Member
Die Leuchten von z.B. Sylvania werden beim Händler auch mit der Länge 1149mm angegeben....
Die Originalleuchten von z.B: JBL (JBL T5 SOLAR NATUR ULTRA 54 W 1047mm 9000K) wieder auch mit 1047mm angegeben...

irgendwie komisch. Da muss es doch eine gute Lösung geben. :?
Ist das nur zur Verwirrung, oder passen die Röhren dann wirklich nicht?


:tnx:

mfg
birne
 

Krys

New Member
Hallo und Guten Abend birne,

Das die leuchten mit 1047mm Angegeben werden ist nur von Juwel so gemacht bzw. ist von dennen eine sonder Anfertigung.
Sonnst werden die T5 leuchten mit 115cm Angeboten.

Ich selbt habe das deslbe AQ nur etwas Größer. Solltest du bei diesem System bleiben wollen bekommst du günstige Leuchten bei http://www.zooplus.de/shop/aquaristik/b ... offroehren am Anfang habe ich meine leuchten immer dort bestellt.

Bis ich gemerkt habe das dies zwei Leuchten von juwel zu schwach für das AQ sind. Und wollte was anderes haben was ausreichent ist und nicht zu teuer ist.

Bin dann auf Aufsatzleuchten ggestossen. Dort sind die T5 115cm schon dabei und wirken/ sind viel heller. was ich nur empfehlen kann, fals du was neues besseres haben willst. http://www.zoomoo-aquaristik.de/Aquaris ... 4njofmc9u1 wirklich nur geil das Teil mit eingebauten Mondlicht und reflektoren die nicht verkalken können wie bei Herkömlichen Reflektoren.

Zu deiner Frage; wenn bei denn Angaben "54Watt 1047mm" stehen werden sie Passen. Sollte doch die gleiche Watt leistung stehen aber eine andere länge stehen wird sie leider nicht passen. Hatte auch schon diese Problem.

ich hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen.

LG Krys.
 

birne

Member
:kaffee2:

Krys":4mvobp9y schrieb:
Das die leuchten mit 1047mm Angegeben werden ist nur von Juwel so gemacht bzw. ist von dennen eine sonder Anfertigung.
Sonnst werden die T5 leuchten mit 115cm Angeboten.

Das ist ja das Problem ich finde leider keine. Hat da sonst noch wer eine Lösung parat, oder Tipps? :besserwiss:
Oder sind diese Röhren viel besser,als die von Juwel?

Krys":4mvobp9y schrieb:
Ich selbt habe das deslbe AQ nur etwas Größer. Solltest du bei diesem System bleiben wollen bekommst du günstige Leuchten bei http://www.zooplus.de/shop/aquaristik/b ... offroehren am Anfang habe ich meine leuchten immer dort bestellt.

Da sind die Leuchten von Arcadya und Dennerle sogar teurer, als die Originalen von Juwel!

Krys":4mvobp9y schrieb:
Bin dann auf Aufsatzleuchten ggestossen. Dort sind die T5 115cm schon dabei und wirken/ sind viel heller. was ich nur empfehlen kann, fals du was neues besseres haben willst. http://www.zoomoo-aquaristik.de/Aquaris ... 4njofmc9u1 wirklich nur geil das Teil mit eingebauten Mondlicht und reflektoren die nicht verkalken können wie bei Herkömlichen Reflektoren.

Das denke ich mir, dass das ein geiles Teil ist. Bei dem Preis :lol:
Ich will aber keine Komplette Abdeckung, sondern nur ein paar neue Ersatzröhren, zu einem vernünftigen Preis.
Die Qualitiät muss natürlich auch passen.


Krys":4mvobp9y schrieb:
Zu deiner Frage; wenn bei denn Angaben "54Watt 1047mm" stehen werden sie Passen.

Ja solche suche ich und ich hoffe da kann man mir helfen :tnx:


Schönen Tag noch.
:tnx:
mfg
birne
 

birne

Member
Hier mal ein Bild von meinem Becken, damit Ihr wissen, um was es sich handelt :thumbs:
 

Anhänge

  • 260.jpg
    260.jpg
    347,8 KB · Aufrufe: 3.781

Krys

New Member
Hey birne,

Erstmals, ein tolles Aq hast du da, gefällt mir sehr.

Woher hast du solche gute Steine erworben ??? suche noch welche.....

Es ist echt schwierig diese T5 leuchten zu bekommen und das in guter Qualität.
Wo du noch Probieren könntest ist auf der Seite hier. Wenn ich mich nicht verguckt habe sind hier 2 bis 3 Eure unterschied zum Juwel Preis.

Ansonsten bleibt dir nur Ebay übrig.

Hoffe du findest was passendes…….

LG Krys.
 

bacx

New Member
Hey birne,

ich auch zwei Becken von Juwel.
Eine Alternative gibt es da nicht wirklich. Röhren mit der passenden Länge von anderen Herstellern sind sogar teurer.
Ich habe bisher immer im Internet bestellt.
Deine Röhren habe ich beim zooprofi für 14€ + Versand gesehen. Günstiger wird es wohl nicht gehen.
Oder auf Dauer umstellen, also neue Abdeckung mit Standardröhrenmaß oder was selbst bauen.

Ich habe die Juwelbeleuchtung mit zusätzlichen Röhren ergänzt, mit Arcadia Lichteinheit und Standardröhren.
Nur die Juwelbeleuchtung war mir zu wenig.
 

birne

Member
Krys":1woiwjvl schrieb:
Hey birne,

Erstmals, ein tolles Aq hast du da, gefällt mir sehr.

Woher hast du solche gute Steine erworben ??? suche noch welche.....

Es ist echt schwierig diese T5 leuchten zu bekommen und das in guter Qualität.
Wo du noch Probieren könntest ist auf der Seite hier. Wenn ich mich nicht verguckt habe sind hier 2 bis 3 Eure unterschied zum Juwel Preis.

Ansonsten bleibt dir nur Ebay übrig.

Hoffe du findest was passendes…….

LG Krys.


Danke :thumbs:
Ich geb mir immer Mühe....

Also wegen den Steinen:
Die habe ich beim Natursteinhändler in der nähe gekauft. Was das für Steine sind, weiß ich leider nicht :?
Wusste nicht einmal der Händler so richtig LOL :lol:

Die Seite kann man leider nicht öffnen....Wie war der Link?

Das mit den t5 Röhren ist doof, dass man nur Original Röhren von Juwel benutzen kann...Abzocke... :down:
 
Guten morgen,

Alles eine Marketingsache ...

Doof für uns momentan für Dich gut für Juwel denn so MUSS jede Highlight-Röhre auch wieder bei Juwel gekauft werden .... Eine effektive aber nicht ganz elegante Art der Kundenbindung .... ^^

Gruß
Sebastian

P.S: Wie schon erwähnt ist dies maß ein Sondermaß von/für Juwel meines wissens gibt es keinen anderen Anbieter.
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

Sebastian K.":7k5w7kor schrieb:
P.S: Wie schon erwähnt ist dies maß ein Sondermaß von/für Juwel meines wissens gibt es keinen anderen Anbieter.
Wenn man Sera, JBL und Dennerle ausnimmt, ja, dann gibt es keinen anderen Anbieter...

Viele Grüße
Robert
 

flashmaster

Member
Hy Sebastian

.... Eine effektive aber nicht ganz elegante Art der Kundenbindung .... ^^
mag schon so sein ,
aber das ist in der Wirtschaft nun mal gang und gäbe ,
jeder Staubsauger hat seine eigenen Beutel , jeder Drucker seine eigenen Patronen
und da gibt es auch welche wo die neuen Patronen bald teurer sind wie ein Drucker
deswegen macht man sich normal vor dem Kauf über Folgekosten kundig ;)
kurioserweise machen das bei einem Aquarium die wenigsten ,
da wird halt losgegangen "schau mal schick das nehmen wir mit"
bei anderen techn. Gerät würden die gleichen Leute erst mal alle technischen Daten hinterfragen , wenn sie kaufen wollen .
ich will nicht alle über einen Kamm scheren , aber wenn man sich vorher richtig kundig gemacht hätte wüsste man auch ob nur Sonderröhren im Becken passen oder nicht .
macht man das nicht muß man halt damit leben ;)

aber mal ehrlich , bei der Haltbarkeit der Röhren kann man mit den Preisen immer noch leben :)
und wie Robert auch geschrieben hat gibt es auch noch andere Hersteller für die Sondermaße
 

birne

Member
danke für die ganzen Antworten.

Welcher Hersteller ist dann am besten geeignet für meine Beleuchtung?
Gibt es da einen besonderen Favorit?
 
Re ...

Wuestenrose"Wenn man Sera schrieb:
Okay, wen dem so ist denn ist die auswahl natürlich gut gestreut, vor einigen Jahren als ich darauf aufmerksam wurde geb es meines wissens keinen Drittanbieter.


@Flashmaster

Ich hab nen Vorwerk Kobold und selbst von dem gibt es Drittanbieter, meine Druckerpatronen ebenso .. ;-) Und ob man es zwangsläufig wüsste das man NUR Sonderlängen verbauen kann stelle ich mal in den Raum ...

Es gibt genügend die erkundigen sich ob sie mit T-5 ausgestattet sind, was auch für mich, wenn ich die Problematik nicht kennen würde ausreichen würde.

Und dies ist in der Wirtschaft nicht zwingend gang und gäbe, dies hier jedoch bis ins kleinste zu zerrupfen wäre weit Off-Topic und wenig sinnvoll da hierzu unsere meinungen wohl auseinandergehen .... :bier: In diesem Sinne hoch die Tassen .. :)

Gruß
Sebastian
 

VooDoo

New Member
Stand bzw. stehe vor einem ähnlichen Problem. Wollte in meinem 120x60x70 unbedingt 4x 54W T5 und hab zu spät realisiert, dass ich somit an die (teuren) Röhren gebunden bin.

1047mm ist wie schon genannt ein Sondermass für die Aquaristik, dass sich anscheinend hartnäckig hält - wo sonst überall Kopien auftauchen können die Hersteller die Preise bei den Röhren hoch halten.

Da ich ebenfalls auf der Suche nach 4 Ersatzröhren bin hier mal die Hersteller, welche die Sonderlänge anbieten (ausm Kopf):

- Juwel
- JBL
- Dennerle
- Arcadia
- Giesemann

Wobei ich festgestellt habe, dass die Juwel Röhren mit ~15€ noch zu den günstigen gehören, Dennerle und JBL sind bei ~25€. Im Vergleich zu meinem Händler hier in der Schweiz aber immernoch ein Schnäppchen, wenn ich es mit den hiesigen Preisen (Dennerle 65CHF/~50€) vergleiche.

Solltest du irgendwo günstige Alternativen finden, lass es mich wissen!



Gruss,

Fabio
 

birne

Member
VooDoo":15jj603m schrieb:
Stand bzw. stehe vor einem ähnlichen Problem. Wollte in meinem 120x60x70 unbedingt 4x 54W T5 und hab zu spät realisiert, dass ich somit an die (teuren) Röhren gebunden bin.

1047mm ist wie schon genannt ein Sondermass für die Aquaristik, dass sich anscheinend hartnäckig hält - wo sonst überall Kopien auftauchen können die Hersteller die Preise bei den Röhren hoch halten.

Da ich ebenfalls auf der Suche nach 4 Ersatzröhren bin hier mal die Hersteller, welche die Sonderlänge anbieten (ausm Kopf):

- Juwel
- JBL
- Dennerle
- Arcadia
- Giesemann

Wobei ich festgestellt habe, dass die Juwel Röhren mit ~15€ noch zu den günstigen gehören, Dennerle und JBL sind bei ~25€. Im Vergleich zu meinem Händler hier in der Schweiz aber immernoch ein Schnäppchen, wenn ich es mit den hiesigen Preisen (Dennerle 65CHF/~50€) vergleiche.

Solltest du irgendwo günstige Alternativen finden, lass es mich wissen!



Gruss,

Fabio

Bis jetzt weiß ich leider nichts neues :down:

Welcher Hersteller ist am besten für Pflanzenbecken?
Oder sind die Leuchten alle "Gleich"?

mfg
DANIEL
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Hort-Kind-1981 Hilfe Beleuchtung 60er Würfel. Beleuchtung 9
D Hilfe bei der Aquarium Beleuchtung (180l 100x45x50) Beleuchtung 3
B Hilfe bei meiner LED Beleuchtung Beleuchtung 12
T Brauche dringend Hilfe wegen meiner Beleuchtung Beleuchtung 4
T Bitte Hilfe: Richtige Beleuchtung für Neustart 240l Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
D Beleuchtung 35l Aquascape Hilfe Beleuchtung 4
H Hilfe bei Beleuchtung mit LED! Beleuchtung 0
M Hilfe zu Led-Beleuchtung. Beleuchtung 2
dicm Umstellung der Beleuchtung --> Algenexplosion :( HILFE Erste Hilfe 45
A Juwel Beleuchtung frage bitte um hilfe danke Technik 3
A Juwel Vision 260 zu Schwache Beleuchtung Hilfe Beleuchtung 2
C Hilfe bei Beleuchtung gesucht im Aquascapebereich Beleuchtung 13
S Benötige Hilfe zu meiner Beleuchtung Beleuchtung 1
T Hi Leute brauch Hilfe zur Beleuchtung eines Würfelaquarium Beleuchtung 1
S LED Beleuchtung 30l Hilfe benötigt Bastelanleitungen 13
J Verbesserungsvorschlag "Beleuchtung" im Erste Hilfe Thread Lob und Kritik 2
schokojula LED Beleuchtung für 240 Liter DIY geplant, bitte um Hilfe! Beleuchtung 25
Anubis LED Beleuchtung Aquarium- Bitte um Hilfe Technik 2
J Hilfe bei Led Beleuchtung Beleuchtung 14
B Brauche Hilfe-LED Beleuchtung in Abdeckung Beleuchtung 8

Ähnliche Themen

Oben