Beleuchtung für ein 30 Liter Cube

Happyman1992

New Member
Guten Tag liebes Forum, ich habe eine Frage bzw. mehrere Fragen.

Zu meinem Problem ich habe ein 30 Lite Cube dieser wird mit einer LED Lampe von Sera beleuchtet die ich beim erwerben dabei hatte. Mit dieser bin ich jedoch sehr unzufrieden da der Pflanzenwuchs und die Licht Farbe zu wünschen lässt.

Ich hätte also gerne eine neue Beleuchtung, jetzt ist die Frage ob gekauft oder selbst gebaut.

Könnt ihr mir eine Lampe empfehlen die meinem Ansprüchen gerecht werden könnte oder eventuell Hinweise auf eine Bauanleitung wie ihr sie eventuell schon gebaut habt.

Zu meinem Becken es ist ein 30 Liter Nano Cube.
Zu den Pflanzen:
Pogostemon helferi
Eleocharis spec. 'mini'
HEMIANTHUS MICRANTHEMOIDES
ELEOCHARIS ACICULARIS
Fissidens fontanus
Vesicularia ferriei

CO 2 Düngung ist vorhanden.
 

MajorMadness

Active Member
Hi,
also Egal ob gekauft oder selber gebaut, Ich kaqnn dich verstehen. Ich hab die Sera mal im AQ laden gesehen und so berauschend fand ich die auch nicht. :pfeifen:
Gekauft würde Ich dir zu ner Lampe von Vetzy empfehlen (er hat echt stylische für cubes) oder ECO30 NANO/CLUSTER30 NANO.
Selber bauen würde Ich mit COB (NSCWL036A @200mA, NSCWL036A @250mA, NSBWL066A @200mA, Bridgelux-LED-Array-BXRA-50C1100 @350mA) oder 2 SmartArray @ 350mA. Kühlung dann entweder bei den COB mit nem Intel Box Kühler oder den SMA Kühlern. Netzteil müsste man dann nochmal sehen weil Ich grade keins mit <350mA im Kopf habe...
Bilder habe Ich leider keine von nem 30L mit so ner Lampe...
 

Doc NN

New Member
Zur Zeit bastel ich auch an einem LED Beleuchtungsprojekt für meinem 30 l Cube. Die Beleuchtungstechnik läuft bereits und diese sieht wie folgt aus:
3x Smart Array @ 350mAgeklebt auf einen 100x300mm Strangkühlkörper
angetrieben wird das ganze von einem Meanwell LPC-20-350 Konstantstromnetzteil. Das Netzteil bekommt man woanders zwar günstiger, aber naja wenn man die LED bei diesem Anbieter bestellt fährt man mit den Versandkosten noch 1€ günstiger.
In dieser Konstellation bringt man satte1500 Lumen in sein Becken, also muß ich jetzt auch überlegen wo ich die Sonnenbrillen für meine Garnelen herbekomme. An den Smart Arrays gefällt mir auch das sie in verschiedenen Lichtfarben erhältlich sind. Zur Vollendung meines kleinen Projektes fehlen mir jetzt nur noch die Plexiglasteile die hoffentlich morgen angeliefert werden. Als Anregung diente mir folgendes Projekt:
ADA Like LED DIY Lampe.
Wenn meine kleine Lampe fertig ist, werde ich sie auch hier im Forum vorstellen, dauert halt noch ein paar Tage.
Zu diesem Projekt muß ich aber schon jetzt sagen das die Materialbeschaffung, abgesehen von den LED's und dem KSQ.Netzteil, doch eine kleine Herausforderung darstellte. Dazu bald mehr.

Gruß Nils
$Vulcano
 

Happyman1992

New Member
Komm jetzt erst zum Antworten habe nur erstmal zur Überbrückung 2 x dennerle 11 Watt Lampen aber werde mich demnächst auch mal an ein Selbstbau versuchen.

Danke für die Anregungen gerade die Anleitung ist sehr hilfreich ich werden dein Projekt gespannt verfolgen.


MFG Dennis
 

cottec

New Member
Guten Abend zusammen,

mir ist gerade die Standard Dennerle Röhre an meinem NanoCube 30L ausgefallen und jetzt müsste ich schnell für Ersatz sorgen.

Eigentlich würde ich gerne umkompliziert auf LED wechseln. Finde aber nichts, was ein angemessenes Preis-/Leistungsverhältnis hat.

60€ für ne popelige LED Beleuchtung finde ich irgendwie frech überteuert, nur weil LED draufsteht...

Gibts auch Geheimtipps für fertige Lampen oder Selbstbausätze, die nicht viel Werkzeug benötigen (gerade umgezogen, nicht wirklich viel zur Hand ausser ner Werkzeugkiste und nem Lötkolben).

Finde diese Profil-Geschichten ja ziemlich interessant, könnte ja sogar schick aussehen, wenn man sie einfach aufs Aquarium legt. Gibts da nen Shop wo ich alles aus einer Hand bekomme und kein großartiges Werkzeug mehr bruache?

Gruß Cottec
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
N Stilvolle, einfache Beleuchtung für ein DOOA Maru (Moos) Beleuchtung 6
M Beleuchtung für ein 50(l)x50(t)x60(h) Becken Beleuchtung 4
P Geplanten LED Beleuchtung für ein 150-60-50 Aquarium Beleuchtung 2
jelu Neue Beleuchtung für ein 2m Becken Beleuchtung 81
R suche beleuchtung für ein ada 90p Beleuchtung 3
N Welche Beleuchtung für ein Paludarium? Beleuchtung 9
S Beleuchtung für ein proxima 112 L Beleuchtung 6
S Beleuchtung für ein 112 Liter Becken Beleuchtung 17
H Led Beleuchtung für ein sehr schmales Becken Beleuchtung 46
A LED Beleuchtung für ein neues Becken, jede Menge fragen Beleuchtung 3
A Beleuchtung für ein Becken mit 80er Tiefe Beleuchtung 2
F Bau einer LED Beleuchtung für ein 340L Würfel Aquarium Beleuchtung 48
kolja Beleuchtung für ein 80cm Becken (Selbstbau) Beleuchtung 5
B Beleuchtung für ein 54L iwagumi Beleuchtung 0
W Beleuchtung für ein 200l Südamerika Becken Beleuchtung 0
KingCrimson HCI Beleuchtung für 180l - ein Meter über dem Aquarium Beleuchtung 12
Matz Neue Beleuchtung für ein "neues" Becken Beleuchtung 6
M Beleuchtung für ein 130x50x50 pflanzenbecken Beleuchtung 3
Kaptän Iglo Beleuchtung für ein 60x30x36 cm Becken Beleuchtung 2
H Beleuchtung für ein 720 l - Becken Beleuchtung 21

Ähnliche Themen

Oben