Beleuchtung erneuern aber ich versteh nur noch Bahnhof

J2K

Member
Hi,

so langsam wird es mal Zeit meine Röhren zu erneuern... alter unbekannt, Schrift komplett verblichen.
Wollte zuerst die JBL Tropic Röhren kaufen, dann habe ich gelesen "rausgeschmissenes Geld", man könnte jede Haushalts-Röhre nehmen. Mein Meerwasser Buch und einige andere böse Zungen behaupten aber, dass vor allem die Pflanzen sehr wohl durch besondere Lichtspektren beeinflusst werden. Hatte deswegen auch schon auf speziellen Seiten gelesen, ohne wirklichen Erfolg.

Mein Problem... ich hab nur 2x 36W auf 450l und die reflektoren sind dazu 150mm zu kurz :oops:
Eine "normale" und eine Röhre für Pflanzen hatte ich schon mal probiert und direkt wieder getauscht
 

robat1

Member
Hallo Jendrik,

was gedeit den bei deinen 0,16W/L ?
Ich meine welche Pflanzen kommen damit gut zurecht in deinem Becken?

Prinzipiell ist es schon Richtig, daß die Marke nichts aussagt.
Entscheident ist die Lichtfarbe egal ob vom Baumarkt oder vom Zooladen.

Die Lichtfarbe ist wiederum Geschmacksache.
Ich mag es nicht wenn die zu gelb ist, also schwöre ich auf Vollspektum 965 und meine Pflanzen sind damit sehr zufrieden, obwohl ich auch ein Schwachlichtbecken habe.

Eine 3te Röhre würde bei dir aber wirklich nicht schaden.
Einen 120cm Leuchtbalken samt Röhre kannst du dir bei mir geschenkt abholen, wenn du zufällig in der nähe von München wohnst.

Eine "normale" und eine Röhre für Pflanzen hatte ich schon mal probiert und direkt wieder getauscht
Wieso ?
Normale oder unnormale gibt es nicht, der Unterschied liegt wie gesagt in der Lichtfarbe, die entweder direkt oder einem Firmenschüssen auf die Röhre gedruckt ist.

Robert
 

J2K

Member
Nabend

Andy

Das ist die Seite die ich meinte, jedoch kann ich außer mit den Lichttemperaturen und welche Röhren sich Ähnlich sind nicht viel anfangen.

Robert

Die erste Echinodorus ist gut gewachsen, bei denen die neu dazu gekommen sind werde ich es sehn.
Hatte das normal extra in " gesetzt, die Pflanzenleuchte ging eher in Richtung Schwarzlicht.
Ich wohne leider am anderen Ende der BRD... spiele im Moment eher mit dem Gedanken an ein größeres Becken. Trotzdem Danke für das Angebot
 

Japanolli

Active Member
Hallo Jendrik,

wie soll man verstehendas die erste Echi gut gewachsen ist und bei den neuen muss man sehen?
Wie viele Pflanzen sind denn in dem Becken?

Du denkst über ein größeres Becken nach?
Ich hoffe Dir ist bewusst das es dann noch aufwendiger wird, es vernünftig zum laufen zu bringen.
Mehr Licht, mehr Strom, mehr Wasser...
 

J2K

Member
Nabend Olli,

das ist mir klar, nur wozu unnötig viel aufrüsten?

Hatte zuerst kaum Pflanzen im Becken, seit Sonntag ist das Becken voll mit Echis
 

Andy85

Member
Morgen,
mir ist gerade aufgefallen, dass du dein Becken ja erst gerade vorgestellt hast!

Ich an deiner stelle würde die Pflanzen jetzt mal eine weile (1-2 wochen) gut beobachten.
Wenn sich da was tut, dann reicht es ja gerade!

Aber wenn nicht, dann solltest du eine Entscheidung treffen!
Entweder ein neues Becken, oder eben dieses hier mit einer (oder vllt 2) Weiteren Röhre ausstatten!
Generell kannst du mit weniger als 50eu rechnen!
Da nimmst du ein einfaches Vorschaltgerät, z.b. die ultra seal fassungen und eine Röhre deines Geschmacks!


Was du übrigens der oben genannten seite entnehmen kannst! ist z.b. das "Nahmhafte" Aquarienbeleuchtugen (Juwel, Dennerel...) doch am ende nur Handelsübliche Röhren mit anderem Aufdruck sind!

Ich habe mir erst kürzlich eine neue Osram T5 865 gekauft!

Gruß
Andy
 

J2K

Member
Mahlzeit

Andy85":ur4mpxs0 schrieb:
Morgen,

...Ich an deiner stelle würde die Pflanzen jetzt mal eine weile (1-2 wochen) gut beobachten.
Wenn sich da was tut, dann reicht es ja gerade!
Geht darum, dass die Röhren 3-4Jahre alt sein werden, den Reflektoren nach wahrscheinlich noch älter... hatte es auf der Arbeit selber mal gesehn, dass die Lichtleistung mit der Zeit erheblich nachlassen kann


Aber wenn nicht, dann solltest du eine Entscheidung treffen!
Entweder ein neues Becken, oder eben dieses hier mit einer (oder vllt 2) Weiteren Röhre ausstatten!
Generell kannst du mit weniger als 50eu rechnen!
Da nimmst du ein einfaches Vorschaltgerät, z.b. die ultra seal fassungen und eine Röhre deines Geschmacks!
Erstmal ein bisschen sparen... mit den Pflanzen, Kleinkram, Dünger und dem nächsten Futterpaket ist das Budget fast aufgebraucht.
Nächstes Problem wäre, wie ich die zusätzliche Röhre befestigen soll ohne das Teil zerlegen zu müssen... meine Abdeckung besteht aus einem Rahmen und drei einzelnen dünnen Kunststofftafeln

Was du übrigens der oben genannten seite entnehmen kannst! ist z.b. das "Nahmhafte" Aquarienbeleuchtugen (Juwel, Dennerel...) doch am ende nur Handelsübliche Röhren mit anderem Aufdruck sind!

Gruß
Andy

Soweit hab ich das auch verstanden, nur fehlen mir da grobe Empfehlungen welche Röhren z.B eher für ein Starklicht- oder Schwachlicht-Becken geeignet sind.
 

Andy85

Member
Hey,
könntest ja zur Not mal ein paar Fotos deiner Abdeckung machen, dann kann man sich evt zusammen was überlegen ;)

Wenn du satt und genug licht über dem Becken hast, dann solltest du meiner bescheidenen Meinung nach auf eine Vollspecktrum Leuchststoffröhre zurückgreifen!
Das sind in der Regel leuchten mit 9xx!

Bei dir, wo nun wirklich nicht viel Licht überm Becken ist, sollte man auf 3 Band Röhren zurückgreifen! Die erkennst du an der 8xx.
Die haben einfach eine bessere Lichtausbeute als Vollspektrum Röhren.

Die zahlen nach der 8 (oder 9) geben die Lichtfarbe in Kelvin an!
Dabei wäre 830 eine 3 Bandröhre mit der Lichtfarbe 3000K
oder 865 eben 6500Kelvin

Wie schon geschrieben habe ich gerade erst eine neue 865 verbaut!
aber das ist eben geschmackssache!

Gruß
andy
 

J2K

Member
Hi,

Danke für den Hinweis mit der der 8 und der 9... hatte vorhin bevor ich das gelesen hab, im Baumarkt schon nach na 9er gesucht (wenn man schon mal da ist) aber nur 865er gefunden

Bei der Lampe würde ich wahrscheinlich ein Quadratrohr oder U-Profil aus Kunststoff nehmen... wäre da nur nicht das auseinander baun. Andere Möglichkeit wäre einen Gebrauchten Leuchtbalken zu holen aber noch ist es ja nicht so weit

Was mich noch wundert... das kann doch nicht normal sein, dass die Reflektoren über 10% kürzer als die Röhren sind?
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Hort-Kind-1981 Hilfe Beleuchtung 60er Würfel. Beleuchtung 9
F Pflanzen wachsen schlecht seit Umstellung der Beleuchtung Erste Hilfe 20
teddy Neue Beleuchtung für neues Becken Beleuchtung 10
L Beleuchtung Montage unter Wasser Technik 7
Larsmd_neu Alge die sich in Osmosewasser ohne Beleuchtung vermehrt?! Algen 6
J Neue Beleuchtung für Fluval Venezia 180l Eckaquarium mit Abdeckung Beleuchtung 11
Scapestian Suche Chihiros Commander 4 für WRGB-LED-Beleuchtung Technik / Zubehör 0
A Juwel Rio180 neue Beleuchtung. Beleuchtung 23
S LED Beleuchtung 200x50x60 Becken Bridgelux Thrive Beleuchtung 75
R neue Beleuchtung LED Beleuchtung 7
M Beleuchtung LED Beleuchtung 15
HWM Wiederanfang mit Oase Highline 400 / welche Beleuchtung ? Beleuchtung 10
T Beratung Beleuchtung 160cm Aquarium 576l Beleuchtung 31
Tony M. Empfehlung Beleuchtung 60P Beleuchtung 6
S Was ist die beste LED-Beleuchtung für 300 Liter Pflanzenaquarium möchte gerne 30 Lumen/Liter haben Beleuchtung 19
calavero RGB Beleuchtung für eheim 126 Beleuchtung 4
S Beleuchtung 120 *40*40 Beleuchtung 0
F Beleuchtung für Juwel Rio 70l Becken Beleuchtung 3
T DIY Projekt Dimmung LED Beleuchtung - Bauteile Beleuchtung 5
K Beleuchtung für 76cm / Aufsatzleuchte gesucht Beleuchtung 4

Ähnliche Themen

Oben