Beleuchtung ausbauen?

daniels

New Member
Hallo Wolfgang und Nik,

danke, dass Ihre eure Erfahrungswerte hier postet. Habe jetzt Arcadia bestellt. Hoffentlich bekomme ich die vom Platz her in meine Abdeckung rein.

Viele Grüße
Daniel
 

wuschel

New Member
:smile:
hi
falls Du es mal mit LED versuchen willst: habe ein 150x70x60 B/H/T Eingewöhnungsbecken für Diskus WF und darüber 3 LED Aluleisten, je 100 cm mit je 144 SMD LEDs - weiss. Kosten je Aluleiste € 29,90 plus 1 LED Netzteil @ 10,90
Lichtfarbe tageslicht 5000k ohne Blaustich, sehr angenehmes Licht.
Verbrauch: 12W / 1A pro Meter
Diese SMD-LEDs sind sehr leuchtstark und verbrauchen nur 12 Watt bei einer vergleichbaren Lichtleistung von 60 Watt.
Die Leiste hat wirklich richtig Power.
Es werden zwei Befestigungsclips mitgeliefert, welche das flache montieren ermöglichen - die Leiste kann aber auch mit Strips oder doppelseitigem Klebeband befestigt werden.
Es gibt auch warmweisse Leisten - Helligkeit völlig ausreichend und Pflanzen wachsen ganz normal.
Gehe mal auf http://www.led-berlin.de - dort findest du alle Info
Gruß aus Mecklenburg-Vorpommern
Horst
 

Biotoecus

Active Member
Sorry Horst,

aber ich kann dieses nicht nachvollziehbare Gestammel über LED Beleuchtungen nicht mehr hören.

Bitte gebe mal genau an was Du da verbaut hast!

Insbesondere der Punkt, dass 12W LED soviel "Lichtleistung" hat wie 60W (Was?) ist ne Nebelbombe.

Spezifiziere bitte Deine LED Beleuchtung und was die an Lumen zur Verfüngung stellt. Danke!

Beste Grüße
Martin
 

Zeltinger70

Active Member
Hallo,

@ Daniel,

freut mich Du konntest unsere Erfahrungen haben Dir die Entscheidung erleichtert.

@ Nik,

Hi Nik,

ja, da haben wir unabhängig voneinander so unsere Erfahrungen gemacht, gut dass diese nicht Grower von neuem machen müssen. Das ist aber wohl das was der Service nicht versteht, gibt jedoch auch andere die da sehr kulant und überraschend großzügig sind, nach meinen Erfahrungen JBL und Eheim, darf man ja auch mal sagen. :thumbs:
Eine Arcadia-Beleuchtugnseinheit habe ich auch für mein kleines Keller-Rum-Probier-AQ im Einsatz, kein Vergleich, schon der erste Eindruck ist wertiger.
Wobei die Hagen-EVGs ihren Dienst tun, (naja eines von vieren musste ich nach paar Wochen umtauschen!).

Gruß Wolfgang
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben