Beleuchtung 720 Becken

solar88

Member
Hallo,

möchte meine Beleuchtung am 720 Becken ändern. Klassisches Mass von 200x60x60. Derzeit habe ich 5x80Watt T5. Wobei zwei Röhren am Originalbalken mit Dennerlereflektoren versetzt angebracht sind. Dann habe ich noch einen Doppelbalken und einen Einzelbalken von Akvastabil über den Becken liegen. Dadurch habe ich auf beiden Seiten sehr wenig Licht. Und das möchte ich jetzt ändern. Habe ich bisher zwei Varianten im Auge.

1.) 8x39Watt T5 mit den breiten ATI-Reflektoren.
2.) 4x80Watt T5 mit den breiten ATI-Reflektoren mittig. Und seitlich jeweils 2x24Watt T5 mit den schmalen ATI-Reflekotren.

Hat wer vielleicht noch einen anderen Vorschlag 200x60 komplett auszuleuchten.

Eventuell könnte mir wer Erfahrungswerte mit 3x150Watt HQI bezüglich der Wärmeentwicklung im Raum weitergeben. Wie weit heizen die einen Raum auf. Die sollen doch ganz schön warm werden.

Danke Werner
 
Hallo Werner,

ich habe über 200x60x50 8x39W. Bei deiner Höhe von 60cm würde ich eher zu HQI tendieren. Meine Röhren sind nicht versetzt, ich habe dadurch an den Seiten kleine Bereiche, die eher schlecht ausgeleuchtet sind. In der Tiefe funktioniert es dafür erstaunlich gut. Es gibt sicherlich Leuchtbalken, bei denen die Röhren nicht in einer Reihe montiert sind bzw. die Reihen dann versetzt sind.

Gruß
Florian
 

solar88

Member
Hallo Florian,

den Aufbau würde ich mir selber basteln. Mein Problem sind die ATI-Reflektoren. Da kann ich die Röhren nicht versetzt anordnen.

mfg. Werner
 
Hallo Werner,

ich habe zwar gerade keinen ATI-Reflektor vor meinem geistigen Auge, wüsste aber aus dem Stegreif nicht, was Reflektoren mit der Anordnung der Röhren zu tun haben?

Bei T5 brauchst Du so oder so mehrere Reihen. Ich habe 2x39W-Reihen nebeneinander und das ganze 4x hintereinander. Warum denn nicht die Reihen versetzt montieren?

xxxxxxxxxx--
--xxxxxxxxxx
xxxxxxxxxx--
--xxxxxxxxxx

Gruß
Florian
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben