Beleuchtung 672 Liter Becken

KäfersammlerEmil

Active Member
Servus UsedtoScape.

die Wurzel soll so bleiben. Ich mag es wenn Wurzeln vom Becken hängen :)

Habe noch nie so aktive Panzerwelse gesehen wie jetzt im Becken. Das Wasser schein Ihnen gut zu tun. Die Flaggenbuntbarsche haben heute auch die ersten Eier abgelegt.

Nur schade ist es, dass die Skalare den Transport im Behälter nicht überlebt haben...

Werde Euch auf dem laufenden Halten. Hier ein Bild von Heute!

VG und einen schönen Abend Käfersammleremil
 

Anhänge

  • 1611607299681.jpg
    1611607299681.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 201

KäfersammlerEmil

Active Member
Hallo in die Runde,

es hat sich inzwischen viel getan beim Becken.

Nach vielen verschiedenen Pflanzen und Layout Änderungen bin Ich nun mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

VG Martín
 

Anhänge

  • A2ADBB73-8CBA-4719-8D62-0D03A411278F.jpeg
    A2ADBB73-8CBA-4719-8D62-0D03A411278F.jpeg
    3,2 MB · Aufrufe: 162
  • AB7530A0-2F78-4C7D-8342-A6BBD90AB9CE.jpeg
    AB7530A0-2F78-4C7D-8342-A6BBD90AB9CE.jpeg
    3,2 MB · Aufrufe: 160

steppy

Active Member
Hallo Martin,
das Becken gefällt mir sehr gut. Ich mag es wild und verkrautet. Auch der Besatz sieht sehr interessant aus. Ein Rahmen oben, der die Stege verdeckt, Kabel- und Schlauchführung und andere Platzierung der CO2-Komponeten würde das ganze aber nochmal deutlich aufwerten. Ich bin in der Hinsicht aber womöglich auch etwas empfindlich ;)

Viele Grüße
Stefan
 

KäfersammlerEmil

Active Member
Hey Stefan,

danke für dein Feedback. Das mit der Kabelführung steht auf meiner Liste aber weit unten aktuell.

Ja der Besatz ist ganz spannend aber nichts aussergewöhnliches.

Aktuell habe ich bei der Pflanzennachzucht einige schöne Erfolge zu verzeichnen, wie z.b. Nymphaea micrantha. Auch die Cabomba Furcata wächst wie Unkraut (Einfachste Pflanze die ich bisher gehalten habe, solange die Wasserwerte stimmen)

Falls Interesse besteht kann ich gerne mal den BEstand auflisten.

VG Martin
 

Bruzzzler

Member
Hallo Martin,

da ich mir ebenfalls gerne wieder ein 670 Liter Becken anschaffen wollte, möchte ich gerne von deinen Erfahrungen mit der Solid LS 1470 wissen. Dein Becken ist ja ebenfalls mit 70cm relativ tief. Ist das für die LED Lampe ein Problem? Normalerweise werden solchen tiefen ja mit LEDs + Linsen bzw. Optik beleuchtet. Hast du hier negative Erfahrungen machen können? Wie wirken sich die zusätzlichen RGB Dioden auf die Farbwiedegrade aus? Ich war immer ein Fan von 6500K. Bei der
 

KäfersammlerEmil

Active Member
Hallo Bruzzler,

ich kann bisher nichts negatives zu den Lampen berichten, außer das vielleicht die App zur Anpassung der Lichteinstellung eher mittelmäßig funktioniert. Hier greife ich aktuell auf das Webinterface zurück, welches deutlich besser funktioniert. Die Lampen haben einfach zu viel Power daher betreibe ich beide bei 80%, da ich ansonsten mit einem leichten Befall von Grünalgen zu kämpfen habe. Die Lampen sind sehr sehr anpassbar von der Farbwiedergabe. Wenn dir einzelne Farbkanäle nicht zusagen, kannst du diese im Interface deaktivieren oder von der Leistung herunterschrauben.

Ich muss aber erwähnen, dass ich die Uniq-FS 120 betreibe und nicht die Solid-LS.

VG Martin
 

KäfersammlerEmil

Active Member
Hallo in die Runde,

auch wenn es nicht ganz hier reinpasst (Werde das ganze in meinem anderen Beitrag weiterführen), werde ich das Becken zeitnah auf fast komplett pflanzenfrei umstellen und den Besatz leicht abändern.

Die Skalare und die Flaggenbuntbarsche werden ausziehen und das Becken wird mit deutlich mehr Wurzeln, Laub und Welshöhlen ausgestattet. Die Beleuchtung wird auf 40-50 Prozent heruntergeschraubt und es werden noch mehr Huminstoffe ins Becken eingebracht. Langfristig möchte ich das Becken bei 28,5-29 Grad und 150 Mikrosiemens betreiben.

Als Hauptbesatz werden Diskusfische einziehen.

Werde zeitnah mehr berichten.

VG Martin
 

Ähnliche Themen

Oben