Beleuchtung 400L Lichtfarbe

fabii86

New Member
Hallo,

ich habe für mein 400L Aquarium die Möglichkeit 4x T8 38W 1047mm LSR einzusetzen.

Komme dann ca. auf 0,4W/L

Ich weiß, dass das nicht allzuviel ist, aber ich suche mir deshalb Pflanzen aus, die nicht sehr lichthungrig sind.

Nun stellt sich mir die Frage, welche Leuchtfarben ich einsetze.
Habe mich nach einiger Recherche für

2x JBL Solar Natur 9000K
2x JBL Solar Tropic 4000K

entschieden. Dadurch müsste ich eine ausgewogene Mischung haben oder ratet ihr zu einer anderen Wahl? Mich wüden vor allem Erfahrungswerte zu den beiden LSR interessieren. Habe auch schon an preiswerte Baumarkt LSR gedacht, aber dadurch dass ich 1047mm Länge benötige bin ich sehr in der Auswahl eingeschränkt.

Viele Grüße
Fabian
 

DrZoidberg

Active Member
Hi Fabian,
die Lichtfarbe richtet sich nach deinem Geschmack, nicht nach den Pflanzen. Ich würde 4000K und 9000K nicht mischen, sonst sehen die Fische anderes aus je nachdem unter welcher Röhre sie gerade schwimmen. :wink:

Mein Favorit wäre 865 von Osram, Philips,... Im Baumarkt findet man die meistens nicht, aber auch mit den Portokosten einer Onlinebestellung liegen sie preislich weit unter den sogenannten "Aquaristikröhren".
 

fabii86

New Member
Hi,

@Christian ,die Osram 865 finde ich garnicht in 1047mm (38W)

Dachte eigentlich eine Mischung der beiden JBL LSR ergibt ein gutes Gesamtbild?

Auf http://plants.aqa.ru/articles/color.htm gibt es auch eine Abbildung mit den oben gennanten Leuchten (bzw. T5).

EDIT:
Ich habe folgendes Angebot gefunden: http://www.sl-g.de/Lichttechnik/Leuchtm ... 4b950236ed

narva 865 (T8 38W / 1047mm) . Leider ist das eine Dreibanden-Lampe, und ich wollte eine Vollspektrumlampe verwenden, weil ich gelesen habe, dass man den Unterschied deutlich merkt?!

Viele Grüße,
Fabian
 

DrZoidberg

Active Member
Hallo Fabian,
in deiner besonderen Länge scheint es nicht sehr viele Vollspektrumröhren zu geben.
940, 965,... wären dafür die passende Bezeichnung.

Die beiden JBL-Röhren sind sicher nicht verkehrt, aber meiner Meinung nach nicht das 2-3 Fache an Euros wert. :wink:
 

DrZoidberg

Active Member
Hallo zusammen,
ich habe auch vor Kurzem testweise meine Vollspektrumröhren gegen 865er getauscht, um auch das letzte Lumen aus der Wattage zu quetschen. :D Danach musste ich aber belehren lassen, dass der Unterschied gar nicht so dramatisch ist wenn man das "Wuchslicht" betrachtet.

Mal zum schnellen Vergleich mit groben Werten: (bessere Infos gibt es auf www.hereinspaziert.de)
865er liefert ca. 15% mehr Lumen als 965, auf die Photosynthese bezogen sind es nur noch etwa 5% mehr Lumen bei der 865er
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben