Belechtung-Eigenbau: Abstand zur Wasseroberfläche

Hebi

Member
Hallo,

tut mir leid, dass ich euch mit der Frage hier belästige, doch bei Google konnte ich mehr oder weniger nur was für Meerwasseraquarien finden und die Suche hier klärte mich auch nicht 100% auf.

Ich habe über meinem Becken 2x54w selbstgebaut, zur Zeit ist der Abstand zur Wasseroberfläche so gering wie möglich gehalten. (beste Lichtausbeute?)
Da bis jetzt nur der Leuchtbalken gebaut ist, und noch nich die eigentliche "Abdeckung" gebaut ist könnte ich den Abstand der Röhren zur Wasseroberfläche noch belibig ändern.

Was ist ideal?
Als Reflektoren wollte ich die Ati Superreflektoren verwenden (nicht umsonst hab ich den Balken so konstruiert, dass die 8cm Spannweite kein Problem sind :D)
Zur Zeit verwende ich noch Juwel Reflektoren, ich denke bei den verschiedenen Reflektoren ist auch ein anderer Abstand zur Wasseroberfläche ideal?

Ich hoffe mir kann jemand helfen, da ich noch diese Woche die Abdeckung fertig bauen wollte.

Noch eine Frage am Rande, vlt kann die hier ja sogar jemand beantworten?
Ich würde für die "Verkleidung" gerne 3mm starkes Material nehmen, im Baumarkt wurde ich da leider nicht fündig,

Hat jemand eine Idee wo ich sowas im Internet bestellen kann? Am besten schon zugeschnitten (z.b. 120,6cm x 10cm)

MfG Daniel
 

Thomas W

Member
Hallo Daniel,

Die Röhren sollten meiner Meinung nach immer so nahe wie möglich überm Wasser sein.
Was bleibt ist ein Sicherheitsabstand damit sie nicht nass werden.
Und damit das Wasser nicht zu sehr erwärmt wird.


lg
Thomas
 

gartentiger

Active Member
Hallo Daniel,

mein Projekt "Aquarienabdeckung" in Zusammenarbeit mit Hardy nimmt langsam konkrete Formen an.

Für die Fotostrecke dauert es noch etwas, ein paar Kleinigkeiten sind noch zu erledigen.

Wir haben uns beim Material für Dibond (haben nen Händler direkt in der Nähe wo es genügend große Reststücke gab) entschieden, unglaublich stabil und verwindungssteif und doch extrem leicht.
Einen Haken hat die Sache allerdings, die Verarbeitung ist nicht ohne :(

Ansonsten 1A Sahne die Optik :)

lg Christian
 

Hebi

Member
Hallo,

Danke für die Antwort Thomas, kommt mir auch entgeben, da ich die Abdeckung dann auch nicht so hoch bauen muss.


Ich habe hier eine 2m x 1m PVC-Platte liegen, doch das Material erinnert eher an Gummi und mit der Stichsäge kann man leider nich mm genau schneiden, gerade bei solch weichen Material.

Ich habe schon oft von Hartschaum PVC gehört, ich versuche mal Im Internet jemanden zu finden, der diese Platten führt und am Besten gleich schon zurechtgeschitten schicken kann.

Die 10cm hohen Seiten werden mit Funier verklebt, oder ich lasse sie schwarz, mal sehen.

MfG Daniel
 

Thomas W

Member
Hallo,

Die Hartschaum PVC Platten gibts in allen Farben bei Obi. (immer neben dem Plexiglas)
Sie sind leicht und stabild. Wenn man 2 Platten aufeinanderklebt ist das ganze ziemlich stabil.
Die Platten sind 3mm stark und lassen sicht sehr gut mit dem Cutter-Messer schneiden.

lg
Thomas
 

Hebi

Member
Hallo,

Danke Thomas !!!
Bei uns gibt es leider keinen Obi, zum Glück weiß ich jetzt wie ich an die Platten kommen...

Weißt du wie teuer die ungefähr sind?

MfG Daniel
 

Zeltinger70

Active Member
Hallo,

wegen der Hartschaum Platten fiel mir der Threat von Marmax ein,
er hat alles schön dokumentiert, auch ein Link zu einem günstigen Verkäufer der Hartschaum-Platten zu ebay ist in dem Threat zu finden.
Wenn ich mich Recht erinnere heisst der gewerbliche Verkäufer "Holzmaus".

Hier gehts zu Marmaxs Threat

Gruß Wolfgang
 

Hebi

Member
Wow,
bin sprachlos :D

Ich decke mein Becken nun seit 2 Monaten mit Alu-Folie ab weil ich kein richtiges Material für die Fertigstellung habe und ihr sagt mir innerhalb einer Stunde wo ich das herbekomme.

Nur gibts die Platten da nur in weiß, aber ich denke es sollte kein Problem sein die zu lackieren?
Kann ich mir das Material wie Plexiglas vorstellen, also von der Stabilität her?

Klasse Forum =)

Also die Röhren so nah wie möglich ans Wasser ?

MfG Daniel
 

moeff

Member
Hi,

da ich gerade mein Blog schreibe und das letzte Jahr aufarbeite, hier der Link: http://aqua-gate.blogspot.com das dortige 25L Design Becken wurde mit PVC Hartschaumplatten ummantelt :)

Einen Thread hier im Forum gabs auch dazu: topic-2506.html

Das Becken wurde Sep/08 aber abgebaut und wurde im Januar mit Dry-Start-Method (only HC) neu gestartet. Seit 2 Wochen ist Wasser drin, Bilder folgen...

Grüße Marco
 

Hebi

Member
Danke,

ich denke die Bilder beantworten meine Frage, übrigens schönes Becken, kenne das aus einem anderem Forum ;)

Aber ich geh jetzt ins Bett :D Gute Nacht

Daniel
 

Hannes

Member
Hi Daniel,
ich hab gerade einen Abdeckungsbau für mein großes Becken hinter mir. Hab es auch mit PVC-Hartschaumplatten gemacht. Die Platten sind vom schweizer Hersteller Forex. Kann man sehr gut mit Tangit verkleben. Das einzige, was ich im nachhinein anders gemacht hätte: die Platten zuschneiden lassen und 5mm statt 3mm genommen. Das millimetergenaue schneiden mit dem Cuttermesser hat mich einen halben Tag und einiges an Nerven gekostet. Wenn man für den Rahmen zwei 3mm Platten aufeinander klebt, fehlt auf den langen Seiten Stabilität. Ich musste dann noch Winkelprofile aus Alu auf die Innenseite kleben.
Du kannst ruhig weiße Platten nehmen. Ich hab nachher alles mit Dekofolie aus dem Baumarkt beklebt. Die kriegt man in allen möglichen Designvarianten. Hab meins in Buche hell genommen. Das passte zum Unterschrank :wink: .

Gruß,
Hannes
 

moeff

Member
Hi Hannes,

warum hast du dir die Platten nicht passend zuschneiden lassen? Bzw. kann ich mir nicht vorstellen das es große Qualitätsunterschiede zwischen den PVC Hartschaumplattenherstellern gibt.

Bilder von deiner Abdeckung wären toll :)

Grüße Marco
 

Hardy

Active Member
Hai...

Bisher hatte ich bei 4 Becken den PVC-Hartschaum verwendet.
Als wir uns dann an Christians viel größeres Becken machten, kamen doch Bedenken bezüglich der Steifheit dieses Materials bei einer frei tragenden Konstruktion (ohne Hilfsrahmen) auf. Dadurch sind wir auf das Dibond gekommen. Und obwohl die Verarbeitung des Materials mit Haushaltsmitteln mehr als den 10-fachen Aufwand bedeutet, den man für PVC-Hartschaum aufbringen muss, hab ich mich letztlich doch so sehr in das erzielbare Ergebnis verliebt, dass ich mich für mein neues Becken trotz seiner Kleinheit (wieder bloß 60×30cm²) auch für das Material entschieden habe.

Was die Höhe der Röhren über der Wasseroberfläche angeht, so bedeutet so tief wie möglich nicht dass man damit das meiste Licht ins Becken kriegt. Die minimale Höhe für maximale Ausbeute ergibt sich aus Breite & Tiefe (Höhe) der Reflektoren und liegt üblicherweise um die 5-7 cm. Bei niedrigerer Aufhängung kann man beobachten, dass knapp unter der Wasseroberfläche direktes Licht aus dem Becken ins Zimmer fällt und als Lichtstreifen am Fußboden vor dem Becken erscheint. Dieses Licht ist für das Becken verloren und wirkt auf dem Fußboden, noch mehr aber an der Wand hinter dem Becken, wenig dekorativ.
 

Hannes

Member
moeff":3vh6w1mm schrieb:
Hi Hannes,

warum hast du dir die Platten nicht passend zuschneiden lassen? Bzw. kann ich mir nicht vorstellen das es große Qualitätsunterschiede zwischen den PVC Hartschaumplattenherstellern gibt.

Bilder von deiner Abdeckung wären toll :)

Grüße Marco

Hi Marco,
glaub auch nicht, dass es da großartige Unterschiede gibt. Nur hilft ein Markenname manchmal beim googlen nach Bezugsquellen. Für meine Abdeckung gab es die Hartschaumplatten nämlich nicht mehr im Baumarkt. Das Größte, was die da hatten war glaube ich 1,30m. Deshalb musste ich meins aus dem Großhandel beziehen.
Bilder kann ich demnächst nochmal machen. Hatte mir eigentlich auch vorgenommen den Bau zu dokumentieren, dann aber leider nicht genug Zeit gehabt.

@Hardy:
Ja, die Steifigkeit hat mir auch Kopfzerbrechen bereitet. 5mm Stärke hätten da schon besser ausgesehen. Letztendlich hat es mit den Alu-Profilen als Verstärkung aber hingehauen.
Dibond klingt interessant, aber auch teuer. Was hast du denn für den m² gezahlt?

Gruß,
Hannes
 

Ähnliche Themen

Oben