Bekomme die Bartalgen nicht richtig in den Griff

J2K

Member
Hi,

es fing an, als mein Leuchtbalken ausgefallen ist und das Becken ca. eine Woche dunkel war.
Seit ca. 2 Wochen ist der alte Leuchtbalken repariert und hängt zusätzlich über dem Becken. Dachte erst, dass es an den vor nicht so langer Zeit gepflanzten Echis lag, bei denen ich vergessen habe die äußeren Blätter zu entfernen. Letzten Samstag also alle nochmal raus und die verkümmerten und stark befallenen Blätter oder das was davon über war entfernt.
Inzwischen sieht es so aus, als wären die Algen weiter auf dem Vormarsch.... Auf der Wurzel sind noch ein paar Pelzalgen, scheinen sich zwar nicht auszubreiten, verschwinden aber auch nicht

Das Becken fasst 450l
Beleuchtet wird mit 4x36W (3x Philipps 865, 1x 840... gab nur noch eine 840er)
WW alle 7 Tage etwas über 50%, Bodengrund mitgerechnet
Gedüngt wird mit Kugeln im Boden, täglich 6,5ml Easylife Pro Fito und 2ml Aquarebell NO3
Druckgas Co2, KH3 Testlösung ist hell grün (direkt um den Diffusor sind sehr wenig bis gar keine Algen)
PH liegt zwischen 6,5 und 7
KH 5
GH funktioniert der Test nicht mehr
NO3 Test ist leer, war aber wenige Tage nach dem Wasserwechsel nicht mehr nachweisbar
 

Skout

Member
PO4?
NO3 sollte immer nachweisbar sein. So zwischen 5 und 30.

Wie düngst du?
Wie wird gefiltert, Bestückung?
 

J2K

Member
Hi,

Düngung steht oben

Kugeln im Boden, täglich 6,5ml Easylife Pro Fito und 2ml Aquarebell NO3
Druckgas Co2

Für PO4 hab ich keinen Test, sollte aber dank Frostfutter genügend vorhanden sein.
Filter ist ein Thermofilter von Eheim, frag mich jetzt nicht nach der genauen Nr.
Bestückung von oben nach unten:

1. Korb) Gitter, Grobe Matte, Tonröllchen
2.Korb) Grobe Matte, Siporax
3. Korb) glaube ich nur Siporax
 

Skout

Member
1.
Alles was nicht grobe Matte heisst klaut dir im Filter Nährstoffe. Also am Besten entfernen.
Vllt. reicht das schon, denn die Diskus benötigen ja eigentlich große Mengen Futter.
-> NO3 und PO4 messen, siehe 2.

2.
Des Weiteren musst du ne richtige Düngung aufbauen, wir sagen einfach mal einen NO3 Wert von 10.

Nach dem Wasserwechsel messen, auf diesen Wert aufdüngen.
2 Tage später wieder messen, die bösen Filtermedien sind hoffentlich schon lange entfernt, dann hast du die Information wieviel NO3 dein Becken in den 2 Tagen verbraucht hat.
Verbrauch : Anzahl Tage = Verbrauch pro Tag.
Mit der Information kannst du dann regelmäßig die optimale NO3 Menge düngen um deinen Zielwasserwert zu halten.

Den selben Vorgang wiederholst du mit PO4.
Was für dich heisst das du ersteinmal einen Test anschaffen musst(JBL oder Sera).
Poste doch mal ein Bild damit wir die Pflanzenmasse abschätzen können.
 

DrZoidberg

Active Member
Hi Jendrik,
ein paar Wasserwerte wären nicht verkehrt um die Lage zu beurteilen. Schau doch mal ob du im Netz die Werte deines Wasserversorgers findest.

Die 2ml AR Nitrat täglich finde ich merkwürdig. Wie kommst du auf diese Dosierung? Auf 450l reicht das nicht mal für den berühmten heißen Tropfen... :wink: Auch wenn 4x36W bei der Beckengröße noch nicht als Starklicht durchgehen, denke ich das der Verbrauch in einem gut bepflanzten Becken bei 10-20ml täglich liegen dürfte. Wohlgemerkt der Verbrauch, kommt ja auch darauf an, was dein Leitungswasser und der Besatz ins Becken bringt.
 

J2K

Member
Hi nochmal,

hab das Siporax eben komplett rausgeschmissen, im obersten Körbchen ist jetzt noch eine kleine handvoll normale Tonröllchen... hatte nur noch die 3 groben Matten im Filter und ein paar Reststücke grobe Matte zum selber schneiden.

Sollen normale Tonröllchen eigentlich auch Eisen schlucken? Hatte es bisher nur bei den Siporax gehört, es aber für einen Mythos gehalten
 

J2K

Member
Hi,

ganz will ich auf einen Filter nicht verzichten :wink: .

Was mir gerade nicht aus dem Kopf geht... einige Blattspitzen werden gelb und meine Ozelot und eine weitere Echinodorus haben Löcher in einem Blatt, die vorher definitiv nicht da waren.
Hab die Tagesdosis Profito heute auf 8ml angehoben.
Samstag wird wieder Wasser gewechselt... Soll ich eher direkt nach dem Wechsel eine volle Wochendosis (damit erstmal wieder genug im Wasser ist) und die folgenden Tage die normale Tagesdosis weiter düngen? Oder soll ich es bei der erhöhten Tagesdosis belassen?
 

SvenD73

Member
Hi,

J2K":2tsgzb3i schrieb:
NO3 bei etwas mehr als 0,25... da war wohl mein Test hinüber

Welcher NO3-Test kann so genau anzeigen?

Ansonsten sind Löcher in den Blättern ein typischen Anzeichen für Kaliummangel, was bei Deinen 2ml NO3-
Düngung und dem niedrigen Kaliumwert Deines Wasserversorgers kein Wunder wäre.
Ich würd den NO3 Dünger von Tobi mal kräftig aufstocken, da ist dann auch genug Kalium drin.
Du solltest so auf 10-20 mg/l NO3 kommen.
 

J2K

Member
Hi,

ich hab die Tröpfchentests von Sera, da gehts von 0,1 direkt auf 0,25. In dem Fall färbt sich die Flüssigkeit minimal dunkler als 0,25, jedoch deutlich heller als 0,5.
Ich dünge hauptsächlich mit Easylife Profito, so wie ich das verstanden habe, scheint da reichlich Kalium und Eisen an dem es beides mangelt drin zu sein . Daher wollte ich eher da die Dosis erhöhen
 

SvenD73

Member
Hi Jendrik,

ich glaube Du verwechselst da was. Wir reden hier von NO3 (Nitrat). Habe gerade online bei Sera geschaut.
Beim NO3 Tröpfchentest von denen ist die Abstufung 0-10-25-50->100 mg/l. Also misst Du irgend was
anderes, NO2 vielleicht? Dieser sollte bei 0 liegen.

Bist Du Dir sicher, dass in Profito genügend Kalium drin ist? Ich nicht. Habe leider auch keine genauen Angaben
im Netz gefunden. In den meisten Volldüngern ist zwar Kalium drin, aber nicht viel. Für Deinen Eisenmangel
kannst Du die Dosis davon auf jeden Fall langsam erhöhen. Trotzdem wird es Dir an NO3 und K fehlen. Und da
ist der NO3-Dünger genau richtig.

Wenn Du zur Zeit kein NO3 Nachweisen kannst und Dein Becken die 450l hat, kannst Du locker mal 90 ml
von dem NO3-Dünger rein tun, aber wie gesagt, nur wenn kein NO3 nachweisbar ist. Dann hast Du diesen Wert mal
auf 10 mg/l angehoben.
 

J2K

Member
Hi,

sorry bin mit den 0, Werten durcheinander gekommen. NO3 liegt bei etwas über 25, schätze das der Test zum Schluss zu alt war und deswegen nicht mehr reagiert hat, mittlerweile habe ich aber einen neuen
 

SvenD73

Member
Hi,

also 25 mg/l hört sich mal ganz gut an, ist auf jeden Fall mal kein Mangel :D . (Besser wären so 10 mg/l, allerdings
kann das in jedem Becken anders sein). Schade dass im PDF keine Angabe zu NO3 gemacht wurde. Ich schätze aber mal,
dass davon genug im Ausgangswasser ist, denn alleine von der Fütterung und 2ml NO3-Dünger kommt der Wert
eigentlich nicht zustande. Da haben wir jetzt nur noch das Kaliumproblem. Wie schon gesagt, Löcher in älteren Blättern
ist eigentlich ein typisches Anzeichen für K-Mangel. Bei Tobi im Shop gibt es zum Einen einen reinen K-Flüssigkünger,
oder auch direkt Kaliumsulfat zum selber mischen. Ich würde es damit mal Versuchen. Einfach mal pro Woche 5 mg/l
Kalium zudüngen und beobachten, was passiert. Das mit den nervigen Algen ist halt ne langwierige Sache.
 

J2K

Member
Nabend,

den Nitratwert aus der Leitung messe ich morgen mal.
War schon am überlegen den Algen mit Easy Carbon zu Leibe zu rücken... denke mal ich beobachte das ganze erstmal mit dem was ich hier habe für die nächsten 2-3Wochen und bestelle ggf. dann den Kaliumdünger und EC.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
N Bekomme die Wasserchemie nicht in den Griff nach Einbau von Entkalkungsanlage Erste Hilfe 51
J Ich bekomme die Fadenalgen nicht weg Erste Hilfe 21
2 Wie bekomme ich die PH-Elektrode aus dem Becken? Technik 3
P bekomme die Algen nicht in den Griff... Algen 13
Neuling Bekomme die Algen nicht weg Erste Hilfe 10
F Hey Leute bekomme die Grünalgen nicht weg , hilfe !!! Algen 3
F Wie bekomme ich die GH runter? Nährstoffe 5
S Wo bekomme ich diese Fische her? Fische 2
elvis356 ich bekomme mein 30L Becken einfach nicht in den Griff :-((( Erste Hilfe 13
D Hilfe: Bekomme mein Wasserwerte nicht in den Griff Nährstoffe 24
T Hilfe - bekomme Algen nicht in den Griff ! Erste Hilfe 17
F Wie bekomme ich das Wasser aus einem Neo C02 Diffusor? Technik 2
N Bekomme den Nitratwert nicht höher Nährstoffe 10
P.iv Bekomme lästige Algen nicht weg Algen 40
W Bekomme mein Algenproblem nicht in den Griff Algen 1
D Hilfe!!! Bekomme den CO2-Gehalt nicht in den Griff Technik 6
T Blau- Bart- und Grünalgen, wie bekomme ich das geregelt? Erste Hilfe 6
S Bekomme meine Algen nicht los Erste Hilfe 12
T Bekomme Algen nicht in Griff Erste Hilfe 8
P Bekomme mein Algenproblem einfach nicht in den Griff Erste Hilfe 14

Ähnliche Themen

Oben