Bekomme Algenproblem nicht wirklich in den Griff, :(

Hallo Dominik

Ich versuche immer Mg doppelt so hoch zu halten wie K!
Mache ich auch schon ziemlich lange so.

LG RALF

Kann Mann die die Werte wie auf dem Bild eigentlich als Zielrichtung beheben oder sind die Quatsch?
Nicht unbedingt Quatsch. Aber wie andere schon geschrieben haben, ist Mg in der Regel doppelt so hoch wie K. Wobei man K auch nachsagt Pinselalgen zu fördern. Also ich versuche K bei etwa 5 mg/l zu haben und Mg bei 10 mg/l. Fe reicht 0,05 mg/l bis 0,10 mg/l wobei das oft gar nicht nachweisbar ist und ein Zuviel auch Rotalgen zugute kommt.

Nicht unbedingt Quatsch. Aber wie andere schon geschrieben haben, ist Mg in der Regel doppelt so hoch wie K. Wobei man K auch nachsagt Pinselalgen zu fördern. Also ich versuche K bei etwa 5 mg/l zu haben und Mg bei 10 mg/l. Fe reicht 0,05 mg/l bis 0,10 mg/l wobei das oft gar nicht nachweisbar ist und ein Zuviel auch Rotalgen zugute kommt.

Ok also richtungsweisend, aber immer noch muß man es seinen Bedürfnissen bzw. der des Beckens anpassen.
Sehe schon das ich nicht daran vorbei komme auch endlich mal einen Mg-Test mir zu besorgen

Sehe schon das ich nicht daran vorbei komme auch endlich mal einen Mg-Test mir zu besorgen

Doch, kann man sich ausrechnen.

Einfach zweimal 80% Wasser wechseln.
Bei Leitungswasser hat man dann den Magnesiumwert des Wasserversorgers, bei Aufhärtesalz den des Aufhärtesalz. :)

Doch, kann man sich ausrechnen.

Einfach zweimal 80% Wasser wechseln.
Bei Leitungswasser hat man dann den Magnesiumwert des Wasserversorgers, bei Aufhärtesalz den des Aufhärtesalz. :)

Ja aber doch auch nur wenn ich in der Zwischenzeit nicht mehr düngen würde, oder etwa nicht ?

Hallo Markus

Ich würde dir vom Kauf eines MG Tests abraten wenns der von J.L sein sollte!
Kann dir den CA-Test von Macherey-Nagel empfehlen! Dazu einen GH Test und dann hier im Nährstoffrechner dein MG Wert berechnen❗

Kenne momentan keinen MG Test der was taugt!

LG RALF

Zuletzt bearbeitet:
Ja aber doch auch nur wenn ich in der Zwischenzeit nicht mehr düngen würde, oder etwa nicht ?

+-2mg/l sind wirklich wurscht, und den Dünger kannst du ja auch ausrechnen. :)
Zur Not alle 2-3 Monate eben einen großen Wasserwechsel.

Nehmen wir mal an du hast 10mg/l im Ausgangswasser, und der Wert ist durch den Dünger jetzt auf 15mg/l gedriftet.
Wenn du jetzt 75% Wasser wechselst bist du wieder bei 11,25mg/l.

So genau braucht das alles jetzt nicht zu sein.

Hallo Markus

Ich würde dir vom Kauf eines MG Tests abraten wenns der von J.L sein sollte!
Kann dir den CA-Test von Macherey-Nagel empfehlen! Dazu einen GH Test und dann hier im Nährstoffrechner dein MG Wert berechnen❗

Kenne momentan keinen MG Test der was taugt!

LG RALF
Hallo,
ich kenne keinen Calciumtest der was taugt.
Grüße
Robert

Oben