Bekomme Algenproblem nicht wirklich in den Griff, :(

@Anduin

vielen dank Martin für die aufschlussreiche Erklärung, werde ich auf jeden Fall im Hinterkopf behalten.
Da ich EC-Kur Schon fürs ganze Becken begonnen habe werde ich diese erst mal zu ende führen.
Zusätzlich möchte ich die Einnebelmethode nicht machen da ich angst habe das es dann die Dosis im
Becken zu hoch ist.

@Bernd.G
Gut zu wissen das das die Bucen mehr vertragen. diese sind nämlich wie die Schwertpflanze und die Crinum am schlimmsten
betroffen. Anubien und Javafarn sind quasi Algenfrei.

_________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Nach den generellen Reaktionen hier, gehe ich davon aus
das an meinen Wasserwerten bis auf das Nitrat nichts zu meckern ist.
Oder kann ich da noch mehr anpassen ?

Gruß Markus

Zusätzlich möchte ich die Einnebelmethode nicht machen da ich angst habe das es dann die Dosis im
Becken zu hoch ist.
Hallo Markus!

Da musst du keine Angst haben. Einfach die normale Tagesdosis abmessen, mit Wasser verdünnen (1:1 bis 1:3) und in eine Spritze aufziehen und die Pinselalgen damit Stück für Stück langsam "einnebeln". So kannst du nicht überdosieren.

Man kann danach sogar noch mit einer Wasserstoffperoxid-Lösung auf die gleiche Weise nachbehandeln. Damit wird auch der Sauerstoffverlust durch das EC mehr als ausgeglichen.

Moin, ich sehe Nitrat hier nicht als Problem.
Die Beleuchtungszeit und zu viel Licht sind hier eher die Ursache. Dazu kommt das zu viel Kalium gedüngt wird. Liebe Grüße Ronny

Hallo Markus!

Da musst du keine Angst haben. Einfach die normale Tagesdosis abmessen, mit Wasser verdünnen (1:1 bis 1:3) und in eine Spritze aufziehen und die Pinselalgen damit Stück für Stück langsam "einnebeln". So kannst du nicht überdosieren.

Man kann danach sogar noch mit einer Wasserstoffperoxid-Lösung auf die gleiche Weise nachbehandeln. Damit wird auch der Sauerstoffverlust durch das EC mehr als ausgeglichen.

Guten Morgen Walter,

aber da ich ja sowie so schon die Carbo-Kur (die ja eh schon bis zu dem 5 fachen der normal Dosis ist) mache, laufe ich da nicht automatisch
Gefahr bei einer zusätzlichen Einnebelungsmethode die Dosis zu hoch zu haben ?
Nicht das ich das 5 fache nutze aber ich nutze die 3 fache Dosis. Sollte ich jetzt 10 ml Carbon noch mal´s nehmen um sie zu verdünnen und dann
die Pflanzen einneble kommen diese 10 ml ja auch ins Becken und dann bin ich schon bei der 5 fachen Dosis.

Moin, ich sehe Nitrat hier nicht als Problem.
Die Beleuchtungszeit und zu viel Licht sind hier eher die Ursache. Dazu kommt das zu viel Kalium gedüngt wird. Liebe Grüße Ronny

@merlinrs

auch dir Guten Morgen,
das der Kalium-Wert zu hoch ist liegt wohl an dem Dünger. Wie oben angegeben nutze ich den Nitrat Basic von Aqua Rebell, der was ich leider bis dato nicht wusste wohl auch den Kalium Wert erhöht, genau so wie der Pro Flora Ferropol von JBL. Wo bei mir beim Ferropol klar war das ich auch Kalium dünge. Werde wohl nicht um eine Umstellung vom Dünger vorbei kommen, Wo bei ich jetzt den Nitratdünger eh erst mal reduziert habe.
Aber um das alles zu lernen bin ich ja jetzt hier, denn bei einem Wechsel steht immer noch im Raum auf was umstellen und
wie sollten die Einzelnen Werte im vergleich ausssehen (also wieviel Phosphat, Eisen, Kalium bei zb einen Wert von NItrat von 20mg/l).

Guten Morgen @Maj.Monogwam

sorry ich hatte dir zwar schon auf deine Antwort geantwortet,
muß aber zu geben das ich das mit der Beleuchtung irgendwie überlesen habe :oops:
Ich habe zwar die Beleuchtungszeit noch nicht reduziert aber
gestern Abend noch schnell die Beleuchtungsstärke auf 75% reduziert. Die Beleuchtungszeit werde ich heute Abend spätestens aber auch morgen noch mal mir anschauen, um zu sehen wie ich es am besten einstelle. :)

Allen noch einen schönen Tag
Gruß Markus

Hey Markus,

ich kann dir nur sagen, wie die Rotalgen sich bei mir verhalten. Allgemein übertragen lässt sich das noch nicht.
Bei meinen Aquarien habe ich beobachtet, dass die Rotalgen irgendwann nicht mehr mehr werden, nachdem ich Niks Schema stumpf umgesetzt habe.
Das zielt in erster Linie auf die Förderung der Biofilmvielfalt ab.

Zu erreichen ist das durch
  • eine Vollversorgung in allen Nährstoffen. Ich mach's richtig fett, andere mit niedrigeren Pegeln. Schau, was sich für dich richtig anfühlt
  • eine Minimierung der Filterung auf das benötigte Maß (worüber sich trefflich streiten lässt ^^), um die Einflüsse auf die Vollversorgung zu minimieren,
  • die Verlagerung der Filterbiologie ins Aquarium, wodurch diese dort in Konkurrenz mit Algen treten kann und
  • Pflege des Biofilms im Sinne von ungewünschte Erscheinungen in Nachteil bringen.
Das dauert dann ein wenig, dein Aquarium kann komplett durch RA besetzt sein, aber die Pflanzen darf das nicht kümmern. Wenn doch, ist noch was anderes im Argen.
Sobald die RA nicht mehr mehr werden, kann man mit Salz, EC oder Ähnlichem ran. IdR. werden die dadurch entstehenden Lücken dann von unscheinbareren Teilnehmen im Biofilm gefüllt.

Aktion Items:
  • Von den Wasserwerten her würde ich noch Magnesium korrigieren, +10mg/l wären gut, das entspricht bisschen mehr als 1gr Bittersalz auf 10l.
  • Dann musst du noch schauen, ob deine Wasserwerte mit deiner Düngung zu erklären sind, ich schiele da noch auf den möglicherweise düngenden Deponit-Mix. Wenn Du Beratung bei der Düngung brauchst, gerne den Nährstoffeintrag in mg/l angeben, dann müssen wir nicht immer den Umweg über die Literzahl machen ^^ Ich würde bei dir mit 170l herum rechnen.
  • Du hast Kies. Den musst du früher oder später mulmen, die entwickeln irgendwann bei genug Einlagerungen eine eigene Dynamik, mulmen präveniert das.
  • Filterung überdenken.
  • Belichtungszeit runter.
Schöne Grüße
Kevin

aber da ich ja sowie so schon die Carbo-Kur (die ja eh schon bis zu dem 5 fachen der normal Dosis ist) mache, laufe ich da nicht automatisch
Gefahr bei einer zusätzlichen Einnebelungsmethode die Dosis zu hoch zu haben ?
Hallo Markus!

Natürlich nicht zusätzlich sondern statt. Also mit der normalen täglichen Dosis die Algen einnebeln statt sie einfach ins Wasser zu kippen. Dann kommst du auch mit weniger aus und das EC direkt dort hin wo es gebraucht wird. Danach bleibt es ohnehin im Becken.

Natürlich nicht zusätzlich sondern statt. Also mit der normalen täglichen Dosis die Algen einnebeln statt sie einfach ins Wasser zu kippen. Dann kommst du auch mit weniger aus und das EC direkt dort hin wo es gebraucht wird. Danach bleibt es ohnehin im Becken.
Man kann auch vor dem Wasserwechsel einnebeln. Entweder die tägliche Dosis oder gar das Doppelte. Wenn man danach 50% Wasser wechselt vedünnt sich das wieder.

Hallo,
Ich kann nur bestätigen, dass EC ungezielt ins Wasser zu kippen selbst in hohen Dosierungen keinen nennenswerten Effekt hat. Das kann man sich sparen. Das muss gezielt an die Algen gespritzt werden.
Grüße
Martin

Hallo,
Ich möchte noch ergänzen, dass eine hohe Dosierung von EC in gesamten Becken durchaus bedenklich für die Mikrobiologie sein kann. Wie Kevin schon sagte, ist diese fundamental zur Verhinderung oder Bekämpfung von Algen. Eventuell haben die Algen nach Beendigung der EC Kur dann sogar leichtes Spiel sich wieder zu etablieren. Daher würde ich nur so viel EC verwenden wie nötig, dies dafür aber zielgerichtet einsetzen.

Gruß
Martin

Also ich habe jetzt verstanden das die Einnebelmethode effektiver ist als die normal Carbo-Kur.
Generell soll man das Carbo ja beim Lichteinschalte bzw am Anfang der Beleuchtungsphase nutzen.
Ist das dann so das die Einnebelmethode auch dann zu diesem Zeitpunkt gemacht werden soll, oder kann ich die auch abends machen
ca. 1 Std. bevor meine Lichtphase zu ende ist ? Da es für mich morgens zeitlich nicht zu machen ist und ich erst abends nach hause komme.

Gruß Markus

Wenn ich die Einnebelmethode praktiziere hab ich nur das Problem die Fische abzulenken damit sie nicht an der Spritze rumschwimmen, weil sie denken es gibt was zu fressen. Das mache ich mit einer Hafttablette die ich weit weg vom Ort des einnebelns an der Scheibe plaziere. Der Zeitpunkt wann du das machst ist eigentlich völlig egal nur sollte der Filter und andere Pumpen ausgeschaltet sein damit es keine Wasserbewegung gibt.

Ist das dann so das die Einnebelmethode auch dann zu diesem Zeitpunkt gemacht werden soll
Überlege einmal. Du bringst EC ins Becken. Ob du das einfach rein kippst oder das mit einer Spritze machst macht doch keinen Unterschied. Spätestens wenn du die Pumpe wieder einschaltest, wird alles im Becken verteilt.

Also entweder bei Beginn der Beleuchtungsphase oder am Ende und dann mit einer Luftpumpe, Oxydator, Wasserwechsel oder mit Wasserstoffperoxyd dafür sorgen, dass der Sauerstoffgehalt während der Nacht nicht zu niedrig wird.

Hallo
ich denke man muss Walter richtig interpretieren:
Spätestens wenn du die Pumpe wieder einschaltest, wird alles im Becken verteilt.
Das ist der Knackpunkt! Beim Einnebeln wirkt das EC nur so lange, wie es in unmittelbarer Nähe der Pinselalge ist und dort auch in hoher Konzentration vorliegt. Auch bei ausgeschaltetem Filter wird (wegen des osmotischen Drucks) die Konzentration geringer. Das geschieht nur langsamer als mit eingeschaltetem Filter.
Es ist also gleichgültig, wann eingenebelt wird.
Grüße
Peter

Ich seh schon ich muss einfach schauen das ich es morgens mache bzw geschafft bekomme. Denn wenn ich es abends mache geht nach ca.1std das Licht an meinem Becken aus und das ist dann wohl nicht so optimal. Licht ist jetzt schon mal auf 75% reduziert und Beleuchtungsdauer bin ich gerade dabei neu einzurichten, wird aber auch weniger werden

Gruß Markus

Oben