Bekomme Algenproblem nicht wirklich in den Griff, :(

M.E

New Member
Hallo Zusammen,
habe doch schon einiges versucht, aber wirklich Herr über den Algenwuchs in meinem
Aquarium werde ich nicht. Das einzige was sich wirklich verbessert hat ist der Pflanzenwuchs.
Bis auf die Schwertpflanze, wenn da mal was wächst sind es lange Stiele mit verhältnismäßig
kurzen Blätter die bis gut 20 cm aus dem Wasser ragen. Gelesen habe ich das es sich da wohl auch um
Nährstoffmangel handelt den die Pflanze übers Licht versucht zu erhalten, ob das stimmt weiß ich leider nicht.
Habe jetzt aus diesem Grund vor ca. 2-3 Wochen Root Caps von Masterline eingesetzt und warte ob es da durch besser wird.
So nun werde ich noch den Fragebogen Posten :),
vielleicht seht ihr schon was falsch läuft
Von den Algen sind komischer weise nicht alle pflanzen betroffen

danke schon mal im Voraus

Gruß Markus

Allgemeine Angaben zum Becken_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Standzeit des Aquariums:so ziehmlich genau n1 Jahr
Maße des Aquariums LxBxH:101 x 41 x 50
Bruttoliter:180
~Nettoliter:ca. 150
Bodengrund, evtl. -aufbau:unterste Schicht (Dennerle Depotit-Mix Black 10in1
obere Schicht Gemisch aus Kies 1,0-2,0 mm und feinem Sand
Wurzeln, (aufhärtende) Steine, etc.Rote Moorwurzel, Mangrovenwurzel, als Gestein Versteinertes Holz und zwei Tonhöhlen

Beleuchtung_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
LED, welche, wieviele?Juwel Helialux Spectrum 1000
Leuchtstofflampen/Reflektoren?
HQI?
Gesamt Lumen : Bruttoliter in lm/l≈ 140 lm/Watt (gilt für die weißen LEDs)
Mittelwert Farbtemperatur in K(elvin)9000k (W-LED`s) 6500K (RGB-LED´s)
Beleuchtungsdauer?11 std. + jeweils 1/2 Stunde Sonnenauf- und untergang
Dimmphasen? Wie lange?1/2 Std. Sonnenaufgang und 1/2 Std. Sonnenuntergang
Mittagspause? Wie lange?%

Filterung_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Filter: Hersteller&Modellbezeichnung?Juwel Bioflow M, mit einer Eccoflow 600
Welche Filtermaterialien, wieviel?von Unten nach Oben: 2x bio Plus fine, 1x Cirax, 2x bio Plus coarse, 1x Nitrax Schwamm aber ohne Tablette und gut ausgespült, Filterwatte
Andere Filterung, z.B. HMF?%
Durchsatz lt. Hersteller in l/h?600 l/h
Wenn bekannt, effektiver Durchsatz ?%

CO2-Versorgung_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Bio-CO2?%
Druckgas mit/ohne Magnetventil?ja mit Magnetventil
pH-Controller?%
Art der CO2 Zugabe?
CO2 Dauertest mit 20 od. 30 mg/l Lösung?20 mg/l Lösung
Farbe des Dauertests?Sattes Grün / Bild Poste ich mit !!!

Heizer, Bodenfluter, UV-C, sonstige Technik?
Juwel Standard 200 W Heizstab sonst keine Weitere Technik

Hauswasserenthärtungsanlage(mittels Kochsalz regeneriert/Neutralaustausch)_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ - - - _ _ _ _ _ _ _
Vorhanden?%
Wird das Wasser aqu. genutzt?vestehe hier die Frage nicht. Ist gemeint ob ich das Wasser später noch nutze ????

Trinkwasseranalysedes lokalen Wasserversorgers _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
KH °dH4
GH °dH5
Ca in mg/l30
Mg in mg/l4
K in mg/l1,6
NO3 in mg/l12 laut Wasserversorger konnte aber laut JBL Tröpfchentest nur 5 (eventuell etwas mehr ) mg/l nachweisen

Wenn angegeben:_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
PO4 in mg/l<0,001
Kieselsäure/Silikat in mg/l
Hydrogencarbonat in mg/l

Wasseraufbereitung?
Wenn ja, bitte beschreiben wie? Entsalzung, verschneiden mit LW, Aufhärtesalze, Bittersalz, etc.
%

Wasserwechsel, Menge/Intervall
Wöchentlich rund 70l

Womit wird wieviel pro Woche gedüngt
täglich 4ml Makro Basic Nitrat von Aqua Rebell
täglich 2ml JBL ProFlora Ferropol
wöchentlich 4ml Makro Basic Phosphat von Aqua Rebell

Ermittelte Werte imAquarium_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ __ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Wassertests, welcheJBL tröpfchentest
pH6,8
GH7
KH4
Fe0,05
NO330
PO40,4
K15
Ca%
Mg%
NH4<0,05
NO20,025

Liste Pflanzen
Kann leider nicht alle Namentlich aufführen

1x Grüner Tiegerlotus mit ich weiß nicht wie vielen Ablegern
1x Rotala Singapore Blood Red (waren mal 10 Stängel sollten eventuell inzwischen mehr sein)
1x Echinodorus Aflame
1x Crinum Calamistratum
2 Arten von Anubias (je eine Pflanze)
2 Arten von Cryptocorynen
2 Arten von Bucephalandra ( 1x red Chili und eine kleinere)
1x Amazonas Schwetpflanze (welche genau weiß ich leider nicht)
4x ich glaube es ist Lagenandra meeboldii
2-4x Cyperus Helferi
1x Javafarn
1 kleines Bisschen Moos (leider weiß ich nicht welches)

"Blubbern" die Pflanzen im Laufe der Beleuchtungszeit? Wenn ja, z.B. nach 5 von 8h Beleuchtungsdauer?
puh fällt mir eigentlich nur nach dem WW auf

Besatz
10 Blutsalmler
10 Ziersalmler (Nannostomus beckfordi)
2 SBB (Pärchen)
8 Cordoras Sterbai
4 L201
2 Skalare (größeres Becken ist gerade in Planung)

Anhänge

• IMG_3852.jpg
    IMG_3852.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 58
  • IMG_3853.jpg
    IMG_3853.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 57
  • IMG_3854.jpg
    IMG_3854.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 51
  • IMG_3855.jpg
    IMG_3855.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 52
  • IMG_3857.jpg
    IMG_3857.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 51
  • IMG_3858.jpg
    IMG_3858.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 50
  • IMG_3859.jpg
    IMG_3859.jpg
    2 MB · Aufrufe: 48
  • IMG_3869.jpg
    IMG_3869.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 49
  • IMG_3870.jpg
    IMG_3870.jpg
    2 MB · Aufrufe: 49
  • IMG_3871.jpg
    IMG_3871.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 48
  • IMG_3863.jpg
    IMG_3863.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Markus,
Du hast Pinselalgen, die gehören zu den Rotalgen. Dass Du diese nicht richtig in den Griff bekommst ist nicht verwunderlich. Sie sind äußerst schwer zu bekämpfen. Schau mal in Wiki (von Aquasabi) nach. Dort wird z.B. eine Easx Carbo (EC)-Kur empfohlen. Diese hat schon vielen geholfen. Mir leider nicht. Ich vermute, dass es bei den Pinselalgen auch wieder verschiedene Unterarten gibt. Bei einigen funktioniert EC, bei anderen nicht.
Es wird auch behauptet, dass zu viele Mikronährstoffe die Ursache sein können. Da muss man sich im Klaren sein, dass Mikronährstoffe nicht nur über Dünger, sondern auch über das Futter (bzw Exkremente der Bewohner) in die Wassersäule gelangen können.
Bei mir hat die Algenentfernung durch Bleichebad zu sehr guten Erfolgen geführt. Ich habe mich aber sehr konsequent an die dort stehenden Empfehlungen gehalten. Denn Chlor ist ein arges Zellgift. Da kann einiges "in die Hose gehen".
Übrigens ... es gibt auch eine Thread zu Pinselalgen, ich habe ihn momentan nicht gefunden. Vielleich kommt da noch ein Hinweis.
Viel Erfolg,
Grüße
Peter

Hallo,

bin zum Thread Pinselalgen fündig geworden. Ich finde, das ist eine gute Basis zum weiter machen: Pinselalgen

Grüße
Peter

@Peter47
Erst mal Dank für den link von den Pinselalgen, den werde ich später mal durchlesen. Eine Carbo Kur habe ich schon hinter mir und sie hat auch geholfen. Allerdings fing es einige Wochen später schon wieder an. Entweder habe ich die Kur zu kurz gehalten, oder es stimmt was anderes (wie z.B Düngermenge oder Licht) nicht.
Aber eine neue Carbo Kur wäre natürlich möglich

Gruß Markus

Abend, was mir auffällt ist der hohe Nitrat-Wert, den könnte man so auf 10mg/l herabsetzen, Kalium dann auf 5-7 mg/l. Zu dem ist deine KH höher als die GH, ist das ein Messfehler oder ist eine Enthärtungsanlage installiert? Ich hatte die Rootcaps auch schon in Verwendung und musste da auch einen steigenden Nitrat- u. Phosphatwert feststellen. Die Beleuchtungsdauer von 11 Stunden ist auch schon recht lang, ich würde hier auf 6-7 Stunden reduzieren. Die Beleuchtungsstärke könnte man auch reduzieren, da du eher moderat wachsende Pflanzen hast. Hier sollte 50-75% der Leistung reichen. Die Spectrum hat nach Angaben von Aquasabi ca. 6.700 Lumen bei 100%. Weniger sollte auch genügen. Bevor man mit der Chemiekeule kommt kann man es ja erstmal über das Licht und eine Nährstoffanpassung probieren, die Chemiekeule kann man dann immer noch schwingen, sollte es erforderlich sein.

Mfg.
Maj.

Zuletzt bearbeitet:
@Maj.Monogwam
Du hast recht die Werte für GH und KH habe ich versehentlich beim angeben verwechselt, werde ich gleich berichtigen. Was den Nitrat-Wert angeht wurde mir geraten den auf 20 mg/l besser sogar auf 30mg/l zu halten

Gruß Markus

Okay, dann ist das schon mal kein Problem. 30mg/l funktioniert vielleicht bei den ganzen "extremen" Aquascapes mehr oder weniger ganz gut. Allerdings ist das meiner Meinung nach ein Tanz auf dem Drahtseil. Du hast, bis auf den Lotus und die Rotalla, Pflanzen die etwas langsamer wachsen, da sollte ein Wert von 10 mg/l dicke ausreichen. Bei 30 mg/l ist ordentlich Futter für Algen da und die Pflanzen kommen mit dem wachsen nicht mehr mit. Meiner Meinung nach würdest du mit der Carbo-Kur das Symptom nur kurzzeitig behandeln aber nicht die Ursache des Problems. Nach der Kur hättest du ganz schnell wieder das gleiche Problem, so denke ich. Bei Pflanzenbecken kannst du dich auch mal hier im Forum zum Thema Geringfilterung belesen. :)

EDIT: Zudem sind bis auf die Rotala Singapore Blood Red, Anubias, Moose, Bucephalandra und Javafarn all deine Pflanzen hauptsächlich Wurzelzehrer, Sie nehmen also vermehrt die Nährstoffe aus dem Boden über die Wurzel auf. Da sind Düngekapseln ein guter Ansatz. Allerdings werden dann keine 30 mg/l über die Wassersäule benötigt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Markus,

Ich würde die befallenen Blätter entweder entfernen oder die Pflanzen außerhalb des Beckens kurzzeitig mit EC behandeln - ca 1:10 verdünnt. Eine Änderung der Wasserwerte oder Beleuchtung halte ich nicht für sehr erfolgversprechend. Die Behandlung mit EC muss man meist nach ca. 2 Wochen wiederholen damit sie nicht wieder lustig weiterwachsen, denn häufig sind sie nicht komplett kaputt. Die Pinsel sind sehr hartnäckig und man muss möglichst alles erwischen. Das kann etwas mühsam sein

Ich wünsche viel Erfolg
Gruß
Martin

Hallo Markus,

Ich würde die befallenen Blätter entweder entfernen oder die Pflanzen außerhalb des Beckens kurzzeitig mit EC behandeln - ca 1:10 verdünnt. Eine Änderung der Wasserwerte oder Beleuchtung halte ich nicht für sehr erfolgversprechend. Die Behandlung mit EC muss man meist nach ca. 2 Wochen wiederholen damit sie nicht wieder lustig weiterwachsen, denn häufig sind sie nicht komplett kaputt. Die Pinsel sind sehr hartnäckig und man muss möglichst alles erwischen. Das kann etwas mühsam sein

Ich wünsche viel Erfolg
Gruß
Martin
Hi, bekämpft dann aber immer noch nur das Symptom und nicht die Ursache oder nicht? Die Nährstoffe und das Licht sind an das Bedürfnis einfach nicht angepasst. Sicherlich muss man Blätter entfernen, ob man da gleich alles in Chemie tränken muss halte ich aber für fraglich.

Maj.

Hallo Maj,

Ich glaube, entweder hat man Pinsel oder man hat sie nicht. Im Gegensatz zu anderen Algen ist es schwierig diese über Wasserwerte zu bekämpfen, wenn auch nicht unmöglich. Sie scheinen z..B. größere, plötzliche Änderungen der Wasserwerte nicht zu mögen. Aber es gibt keine Formel oder Wasserwerte wo sie generell nicht mit klarkommen. Ist nur meine Erfahrung. Licht interessiert sie z.B überhaupt nicht. Eher gehen alle Pflanzen ein bevor die Pinsel auch nur ansatzweise schwächeln.

Grüße
Martin

Okay, dann ist das schon mal kein Problem. 30mg/l funktioniert vielleicht bei den ganzen "extremen" Aquascapes mehr oder weniger ganz gut. Allerdings ist das meiner Meinung nach ein Tanz auf dem Drahtseil. Du hast, bis auf den Lotus und die Rotalla, Pflanzen die etwas langsamer wachsen, da sollte ein Wert von 10 mg/l dicke ausreichen. Bei 30 mg/l ist ordentlich Futter für Algen da und die Pflanzen kommen mit dem wachsen nicht mehr mit. Meiner Meinung nach würdest du mit der Carbo-Kur das Symptom nur kurzzeitig behandeln aber nicht die Ursache des Problems. Nach der Kur hättest du ganz schnell wieder das gleiche Problem, so denke ich. Bei Pflanzenbecken kannst du dich auch mal hier im Forum zum Thema Geringfilterung belesen. :)

EDIT: Zudem sind bis auf die Rotala Singapore Blood Red, Anubias, Moose, Bucephalandra und Javafarn all deine Pflanzen hauptsächlich Wurzelzehrer, Sie nehmen also vermehrt die Nährstoffe aus dem Boden über die Wurzel auf. Da sind Düngekapseln ein guter Ansatz. Allerdings werden dann keine 30 mg/l über die Wassersäule benötigt.
Hallo Maj,

1. Da hast du wohl recht, ich habe nicht bedacht das die langsam wachsenden Pflanzen die Nährstoffe gar nicht so schnell verarbeiten können.
So das ich einsehe das der Nitrat-Wert auf jeden Fall zu senken ist.
2. Natürlich ist mir bewusst das ich mit der Carbo-Kur das Problem zwar beheben kann aber nichts an der Ursache ändere.
Und genau aus diesem Grund bin ich ja hier um auch die Ursache zu finden und sie im besten Fall natürlich auch zu beseitigen
3. Schön das ich mit den Root Caps schon mal was richtig gemacht habe :)

Hallo Markus,

Ich wünsche viel Erfolg
Gruß
Martin
Hallo Martin,

Wenn ich z.B. bei der Schwertpflanze alle betroffenen Blätter entferne, bleibt von der Pflanze nicht wirklich was übrig, da sie aktuell auch noch nicht auf die Root Caps anspricht
Bei der Behandlung außerhalb des Beckens mit der Lösung 1:10 welcher Anteil ist da denn das Wasser ?
Und danke für die Info schon mal das man es nach 2 Wochen wiederholen sollte. Ich denke das gilt für die Behandlung im Becken so wie
die Einzelbehandlung aus dem Becken.

________________________________________________________________________________________________________________________

Generell habe ich ja das Problem das ich nicht genau weiß wie die Werte im Idealfall aussehen sollten und wie es besser ist wöchentliches oder tägliches düngen.
Da her bringt mir der schöne Düngerrechner zur Zeit auch noch nichts.
Ich bin auch gern bereit den Dünger mal zu wechseln um so vielleicht ein besseres Ergebnis zu erreichen.
Im ersten Stepp würde ich jetzt die Carbo-Kur angehen und den Nitrat-Wert senken.

Gruß Markus

Oben