Beginner Fotodoku "LakeRainbow"

Mike1963

Member
Hallo liebe Forengemeinde,

ich stelle Euch hier mein neues Becken "LakeRainbow" vor. Bin noch Anfänger was das Scapen betrifft also bitte nicht
zu hart ins Gericht mit mir gehen :gdance:

Becken 45*40*40
Beleuchtung 2* 13 Watt Freshwater
Bodengrund Soil
Steine ( Rainbow, Regenbogengestein )
versch. Wurzeln
Gedüngt wird mit BIO CO2.
Pflanzen : Anubias nana petite, Tonina belem, Tonina fluviatilis, Microsorum windelov, HCC, Bolbitis heteroclita difformis,
Lilaeopsis novaezelandiae, Hygrophilia pinnatifida, Flame Moos, Weeping Moos
 

Anhänge

  • LakeRainbow1.jpg
    LakeRainbow1.jpg
    283,6 KB · Aufrufe: 1.487
  • LakeRainbow2.jpg
    LakeRainbow2.jpg
    340,7 KB · Aufrufe: 1.487
  • LakeRainbow3.jpg
    LakeRainbow3.jpg
    419,6 KB · Aufrufe: 1.487
  • LakeRainbow4.jpg
    LakeRainbow4.jpg
    331,9 KB · Aufrufe: 1.487
  • LakeRainbow5.jpg
    LakeRainbow5.jpg
    376,1 KB · Aufrufe: 1.487
  • LakeRainbow6.jpg
    LakeRainbow6.jpg
    442 KB · Aufrufe: 1.487
  • LakeRainbow7.jpg
    LakeRainbow7.jpg
    449,5 KB · Aufrufe: 1.487
  • LakeRainbow8.jpg
    LakeRainbow8.jpg
    321,3 KB · Aufrufe: 1.487
  • LakeRainbow9.jpg
    LakeRainbow9.jpg
    443,9 KB · Aufrufe: 1.487
  • LakeRainbow10.jpg
    LakeRainbow10.jpg
    342,4 KB · Aufrufe: 1.487

Mike1963

Member
Hi,

weiter mit Teil 2 der Doku nach fertigem Hardcsape.











LG
Mike
 

Anhänge

  • LakeRainbow12.jpg
    LakeRainbow12.jpg
    379,2 KB · Aufrufe: 1.478
  • LakeRainbow13.jpg
    LakeRainbow13.jpg
    341 KB · Aufrufe: 1.478
  • LakeRainbow14.jpg
    LakeRainbow14.jpg
    436,3 KB · Aufrufe: 1.478
  • LakeRainbow15.jpg
    LakeRainbow15.jpg
    427,5 KB · Aufrufe: 1.478
  • LakeRainbow16.jpg
    LakeRainbow16.jpg
    437 KB · Aufrufe: 1.478
  • LakeRainbow17.jpg
    LakeRainbow17.jpg
    466,7 KB · Aufrufe: 1.478
  • LakeRainbow18.jpg
    LakeRainbow18.jpg
    465,8 KB · Aufrufe: 1.478
  • LakeRainbow19.jpg
    LakeRainbow19.jpg
    387,8 KB · Aufrufe: 1.478
  • LakeRainbow20.jpg
    LakeRainbow20.jpg
    458,4 KB · Aufrufe: 1.478
  • LakeRainbow24.jpg
    LakeRainbow24.jpg
    402 KB · Aufrufe: 1.478

Pit

Member
Hallo,

das wird schön wild werden, das gefällt mir. Ich würde es jetzt einfach mal in Ruhe wachsen
lassen.

Liebe Gruesse
Pit
 

Mike1963

Member
Hallo Pit,

danke, wird schon wachsen und so wild wird es denke ich nicht. Im vorderen Bereich sind nur klein bleibende Pflanzen.

LG
Mike
 

Mike1963

Member
Hallo Forengemeinde,

hier mal ein kleines Update des Beckens :tnx:





LG
Mike
 

Anhänge

  • LakeRainbowNew1.jpg
    LakeRainbowNew1.jpg
    427,7 KB · Aufrufe: 1.208
  • LakeRainbowNew2.jpg
    LakeRainbowNew2.jpg
    372,1 KB · Aufrufe: 1.208

Mike1963

Member
Hallo Forengemeinde,

die Pflanzen scheinen sich langsam eingewöhnt zu haben. Hier mal ein aktuelles Foto :



LG
Mike
 

Anhänge

  • LakeRainbowUpdate22_11_11.jpg
    LakeRainbowUpdate22_11_11.jpg
    361,7 KB · Aufrufe: 1.081

Mike1963

Member
Hi,

heute habe ich mal die Wasserwerte gemessen :

Ph : 6,08
Leitwert : 257
KH : 1
GH : 3
NO2 : 0
Temp. : 23°C

Bei einigen Anubias nana bonsai habe ich festgestellt das sich Blätter lösen und im Wasser treiben.
Keine Ahnung wieso.

Sind die Wasserwerte für einen Erstbesatz mit Garnelen o.k. ?

LG
Mike
 
Beginner Fotodoku "LakeRainbow"

Hi Mike,

ich habe mir heute mal dein Thema hier durchgelesen. Schönes Becken, soweit ich das beurteilen kann (bin Aquascaping Neuling und hab' gerade erst ein Scape wegen zu wenig Licht versaut).

Das Thema Garnelen ist dann eher schon mein Ding.

Meine Empfehlung wäre, dauerhaft eine GH>5 einzustellen, da die Kleinen sonst Probleme mit ihrem Panzer und bei der Häutung bekommen. KH hingegen gerne so niedrig wie möglich. Ich verwende Shirakura Liquid Ca+... das lässt die KH dort wo sie ist (Nachteil: teuer). Alternativ Diskus Mineral (Preis,...), das härtet im Verhältnis 1:4 auf.

pH und T finde ich gut. Du solltest in Hinblick auf Wirbellose umbedingt auf Schwermetalle testen (allen voran Kupfer), da reagieren Garnelen "allergisch" drauf.

Beste Grüße
Denis


---
I am here: http://maps.google.com/maps?ll=53.591812,9.686529
 

Borelli

Member
Hi Mike,

echt nice! Dein Aquarium gefällt mir(bin ach noch Anfänger). :thumbs: Ich dachte zuerst das die Steine irgendwie nicht ganz zum Bild passen, aber du hast das jetzt echt super wachsen lassen. Mit den Garnelen kann ich dir leider nicht helfen :? Das mit den Anubia hatte ich auch schon in meinem Becken (falls wir das geliche Problem haben?!?) Es könnte sein, dass das Rhizom zerstört und braun wird. Im Forum steht dazu irgendwo ein Beitrag. Bei mir hat dieses "faulen" leider zwei shöne Anubia ganz zerstöört. Hofe das du mehr Glück hast und einfach nur die Blätter abfallen, denn deine Aqua sieht echt gut aus.
 

Mike1963

Member
Hallo Jan-Philip,

ich werde die Anubias mal beobachten. Hoffe das es sich nur um Einzelfälle handelt.

@Dennis : Mit Kupfer sollte ich keine Probleme haben, da ich vorwiegend destiliertes Wasser verwende.
Danke für die Tips damit ich die GH etwas hochbringe. Werde mal weiter berichten wie sich das Becken entwickelt.
Nächste Woche kommen meine Blue Tiger, hoffe ihnen gefällt das Becken ebenso :smile:

LG
Mike
 

Mike1963

Member
Hallo Leute,

heute sind meine blauen Tiger ( 10 Stück ) in das Becken eingezogen.
Haben sich von anfang an wohl gefühlt. :thumbs:

Hier mal ein paar Bilder :






LG
Mike
 

Anhänge

  • blue_Tiger1.jpg
    blue_Tiger1.jpg
    417 KB · Aufrufe: 580
  • blue_Tiger2.jpg
    blue_Tiger2.jpg
    343 KB · Aufrufe: 580
  • blue_Tiger3.jpg
    blue_Tiger3.jpg
    453,3 KB · Aufrufe: 580
  • blue_Tiger4.jpg
    blue_Tiger4.jpg
    372,8 KB · Aufrufe: 580

Borelli

Member
Hi,

echt super Garnelen *neid* Wenn mir mein Zoohändler vor Jahren nicht Zebraschmerlen verkauft hätte :censored: würde ich mir auch gern welche holen. Die Garnelen sind aber wahrscheinlich zu klein, sodass sie aufgefressen werden würden.
Hoffe auch das es nur ein Einzelfall mit der Anubia ist :thumbs:
 

Mike1963

Member
Hallo Jan-Philip,

ja, sind sehr schöne Tiere die mir mein Händler des Vertrauens geschickt hat. Sie fühlen sich auch
sehr wohl im Becken und sind kaum scheu. Denke das ich hier alles richtig gemacht habe. :thumbs:

LG
Mike
 

Ähnliche Themen

Oben