Vorstellung ICH und Mein RIO 180 (FOTODOKU)

bongel

Member
Hallo ihr Lieben,

so manche werden mir ja schon im forum begegnet sein und da ich mich noch nicht vorgestellt habe, werde ich es hiermit tun.

Also ich heiße Alois, bin 20 Jahre alt und komme aus Oberbayern, genauer gesagt vom Chiemsee (100km südlich von münchen).

Zur Aquaristik bin ich eigentlich erst durch meien Freundin gekommen :D

Sie hat nun etwa 2 Jahre Aquarien, welche mich jedoch egentlich gar nicht interssierten, doch auf einmal hats klick gemacht und dann hab ich mir ein 54l Standardbecken im Februar diesen Jahres gekauft.

Nun denn, das war nicht genug und kurz darauf hab ich mir dann das 20l Tetra Aqua Art geholt. :wink:

Aber irgendwie war das noch nix richtiges,

Nach den anfänglichen Anfängerfehlern hab ich immer mehr und mehr gelesen und hab mein AQ schön eingerichtet mit steinen, damit die Krebse schön platz haben.

Und dann passierte es: Ich sah die seite hie und diese Aquarien...woooo. So eins will ich auch haben und somit bin ich gerade daran ein wenig zu üben und ich hoffe, dass ich auch bald so ein schönes Naturaquarium habe :D

So nun denn, in diesem Thread werde ich nur mal das RIO 180 vorstellen :wink:



Aquarium

RIO 180 mit

Technik

3 Kammern Bio Innenfilter
100W Heizstab von Juwel

Beleuchtung

2x54W High Lite T5 mit Juwel Reflektoren

Röhren:
1x Daylight
1x Nature

Bald kommt zu Einsatz: BIO CO2 mit 5l Kanister über Glas Rückschlagventil-Blasenzähler und Diffusor Japan Stil 3000

Glas CO2 Dauertest mit KH3 Testlüssigkeit

Wasserwerte

Leitfähigkeit: 421 mikrosiemens/cm
ph-Wert: 7,58

Clacium: 60,5 mg/l
Magnesium: 19,7 mg/l
Natrium: 2,7 mg/l
Kalium: <1,0 mg/l

Säurekapazität bis ph 4,3: 5,2 mmol/l
Chlorid: 4,9 mg/l
Sulfat: 5,7 mg/l
Nitrat:2,4 mg/l

DOC 1,0 g/l

Basekapazitätbis ph 8,2 0,35 mmol/l
Sauerstoff: 4,2 mg/l

GH: 15,8 °dH
Summer Erdakalien: 2,82 mmol/l
Gesamthärte(als Calciumcarbonat) 2,82 mmol/l
Härtebereich: hart

Carbonhärte: 14,6°dH

Koloniezahl bei 20°: 0ml
Koloniezahl bie 36°C: 7ml


Calcitlösekapazität: -18,8 mg/l


TEMPERATUR 24°C

Besatz

~50 Blue Pearl Garnelen
3 Goldene Saugschmerlen
2 Cherax orange tip
8 Corydoras julli
15 Amano Garnelen
30 Neons

Düngung

Ich werde den NPK Makro und Mikro Dünger von Aqua Rebel verwenden und dann täglich 7 mg doserien, ok so?

Pflanzen

Momentan hab ich auf der rechten seite Vallisneria "spiralis", Anubias nana, Anubia XL, Javamoos und Christmasmoos.

Hardscape:

-Minilandschaft
-Korkenzierhaselnuss

-weißer Sand


Anbei die Bilder, jedoch gefällt mir das alles irgendwie nicht so wirklich....!!1 Habt ihr eventuell noch anregungen?

Ich würde gern HC , Blyxa aponica, eleocahrsi parvula noch reintun, wie würdet ihr da smachen, bzw was raus? Es soll auf der einen seite höher und dann abfallend werden mit grünem rasen.

Müssen die Panzerwelse raus bzw. die Krebse?

Ich freue mich über jegliche Kritik und Lob :wink:


Bilder von mir und meim Schatz und mein RIO 180 aktueller Stand.





 

pauli

Member
Hallo Alois,

noch ein Aquarianer der jüngeren Generation :)

Sehr schönes Becken, wie lange läuft das schon? Ist das reiner Quarzsand als Bodengrund?

Wenn du noch einen Bodendecker einbringst, werden ihn dir die Corys und die Krebse anfangs ausbuddeln. Wenn er festgewachsten ist, sind zumindest Krebse kein Problem (allerdings kenne ich diese Krebsart nicht genau und weiß nichts über ihr Grabverhalten)!

Was ich noch ansprechend fände, wäre ein roter Fokus, vielleicht ein Japanischer Lotus oder Ähnliches.

Dann wünsch ich dir viel Spaß und einen informativen Austausch hier im Forum!

Gruß Erik
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Wasser-Bert Vorstellung 130 x 50 x 50 325L Becken *komplett DIY Becken/LED/Unterschrank* Aquarienvorstellungen 21
D Vorstellung: Juwel Lido 120 Nature Style Aquarienvorstellungen 11
C Vorstellung meines DIY-Aquariencomputers Bastelanleitungen 25
S Vorstellung und kleines Aquascape Aquarienvorstellungen 3
T Vorstellung meines Fluval Flex 57L Aquarienvorstellungen 2
A Salz im Aquascape und Vorstellung Aquascaping - "Aquariengestaltung" 17
S Vorstellung Mitgliedervorstellungen 0
R Falsche Vorstellung bei "Förderhöhe" von Aussenfiltern Technik 22
D Erstes Aquarium - 60F Vorstellung und Hilfe gesucht! Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
F Vorstellung Wabi Kusa Vase Aquarienvorstellungen 2
Olli73 Wieder-Einstieg mit 60L NanoCube/ Vorstellung&Fragen Nano Aquarien 48
Listiger-Lulch Vorstellung meiner ersten Wabi Kusa Versuche Emers 19
C Vorstellung - Gruß ausm Nürnberger Land Mitgliedervorstellungen 4
S 60P Driftwood - Vorstellung Aquarienvorstellungen 3
Ohligerj Vorstellung - Diskus meets Stones Diskus 14
C Eine weitere Vorstellung Mitgliedervorstellungen 1
S Wabi Kusa Vorstellung - On the Rocks Emers 2
F Vorstellung / Erstes großes Scape - Eheim Proxima 250 Aquarienvorstellungen 10
LehTho Vorstellung eines Neumitgliedes... Aquarienvorstellungen 2
Heinz Klaus Thiesen Vorstellung aus Thailand Mitgliedervorstellungen 2

Ähnliche Themen

Oben