Beginner...aber ich finde es gut

Daquavid

New Member
....also ist für die Pflanze noch nicht aller Tage abend?

Also mit dem Düngen habe ich schon begonnen. Ich verfolge dieses Super APP von Flowgrow.

Ich muss mir wohl erst mal so Teststreifen kaufen.
Welche machen denn SINN??
 

Aniuk

Active Member
Hi,

erstmal: ich denke du würdest mehr Resonanz bekommen, wenn du eine Gruß- und Verabschiedungsformel in dein Posting einbaust - hier im Forum wird ein freundlicher Umgang miteinander erwartet (dazu zählt auch die Verabschiedung mit dem vollen Vornamen :) )

Zu deiner Frage: Teststreifen sind ziemlich ungenau. Ich würde eher zu Tröpfchentests raten.

Viele Werte hat man ja bereits vom Leitungswasser durch den Wasserversorger, diese ganzen Werte (KH/GH/ Mg / Ca etc.) brauchst du also zum Anfang nicht unbedingt. Die Werte kannst du aus der Tabelle ablesen, die der Wasserversorger oft auf seiner Homepage zur Verfügung steht und hier posten.

Was du als erstes anschaffen solltest, sind die Nährstoff-spezifischen Tests wie NO3 (Nitrat), PO4 (Phosphat) und evtl. Fe (Eisen).
 

Daquavid

New Member
Hallo Anni,

danke für die Tips und ich werde meine Schreibweise auf alle Fälle verbessern.

Ich werde mir mal die TRöpfen kaufen und dann mal sehen, was ich da rauslesen kann.

Lieben Gruß
David
 

bk22

Member
Servus,

ich bin zwar in der Welt des Scapens noch lang nicht angekommen (werd ich wohl auch nie :( ) aber der HMF war das erste, was mich an deinem Becken überzeugt hat. Ich würde daran nichts ändern, lediglich versuchen ihn besser im Gesamtbild unter zu bringen.
Und da ich nur gut im Reden schwingen bin, mach ich da auch direkt weiter... versuch mal die Pflanzen nicht ganz so statisch anzuordnen, dann sollte es eigentlich schon von allein laufen.

Gruß
Benny
 

Daquavid

New Member
Hallo zusammen,


ich brauche dringend Hilfe.

Mein CO2- Test ist ausgelaufen und nun habe ich einen Ölfilm auf dem Wasser.
Wie bekomme ich den wieder runter?


Bitte um Hilfe.

Gruß
David
 

Kloner91

Member
Hi David,
Mach eine Wasserwechsel 50-60% für den Besatz ist es nicht schädlich ! Sollte es zumindest nicht sein :D

Gruß Mirko
 

Hape

Member
Hallo David,

was gegen eine Film auf der Wasseroberfläche immer wirkt: Küchenrolle auf die Wasseroberfläche legen. Diese saugt sich sofort voll - und zwar mit dem Film (und natürlich Wasser). Küchenrolle vorsichtig abheben und entsorgen. Evtl. wiederholen. Film ist weg...

Grüße

Peter
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Fenrisúlfr CO2 - Anlage richtig einstellen / Fragen von Beginner Technik 5
nicolaybraetter Beginner - 184l Aquascape und Wasserwerte Nährstoffe 6
R Beginner ersucht Profierfahrung Pflanzen Allgemein 9
Mike1963 Beginner Fotodoku "LakeRainbow" Aquarienvorstellungen 13
A Haus Wasserenthärtungsanlage Kein Mg aber hohe GH? Erste Hilfe 2
V Rotala, aber welche? Artenbestimmung 2
M Chihiros C201 reduziert, aber unterschiedliche Preise zwischen Vorschau und Produktseite? Kein Thema - wenig Regeln 3
Larsmd_neu 15 Jahre Aquaristik aber das hab ich auch noch nicht erlebt. Würmer auf Wurzel ÜBER dem Wasser. Schnecken 12
C Cryptocoryne aber welche? Artenbestimmung 13
Witwer Bolte Rote lebende Mückenlarven: 500g vom Großhandel ohne Wasser erworben: aber was ist das weiße Zeugs dabei? Fische 9
Skippy Brauche Hilfe, Düngen aber wie? Nährstoffe 16
Witwer Bolte Algenschleim Filter-Attacke! 2 Eheim Filter Professionel3 setzen sich regelmäßig nach 1 Woche massiv zu, 2 ECCO Pro aber nicht. Technik 27
Witwer Bolte Thema Lebendfutter fehlt hier: leider oft minderwertige Qualität, ca. 90% tot aber Kg 200€ Kein Thema - wenig Regeln 12
Witwer Bolte Pflanze ähnlich Nymphoides sp. Taiwan, wasserblättrige Seekanne, aber IMMER große 10-15 cm Schwimmblätter, 50-60 cm lang Artenbestimmung 12
Mila Neu, aber kein Newbee Mitgliedervorstellungen 1
S Optisch ist die Beleuchtung zu hell aber empfohlen zu wenig? Beleuchtung 3
A „Beikauf” entwickelt sich prächtig — aber was ist es? Artenbestimmung 3
F Juwel LIDO 200 - neue Beleuchtung, aber welche? Beleuchtung 18
K Jetzt aber richtig... Aquarienvorstellungen 14
lumos rotala macrandra mini type, aber welche? Artenbestimmung 0

Ähnliche Themen

Oben