Becken auf LED Umrüsten

Hallo,

ich möchte mein Becken (Scubaline von mp) auf LED Umrüsten.
Da ich aber recht wenig Ahnung davon habe wollte ich nachfragen ob so eine Lösung möglich wäre.

http://www.ebay.de/itm/5M-3528-600-SMD- ... 19cfc405ba

Zur Zeit beleuchte ich das Becken mit 2x39W T5 mit Reflektoren.
Wieviel Meter von der obigen Fertiglösung müsste ich verwenden um ähnlich gut oder noch besser zu beleuchten.

Vielen Dank! :tnx:
 

Biotoecus

Active Member
Hallo,

deine jetzigen 39W T5 haben pro Stüch etwa 3100 Lumen. Gesamt also 6200 Lumen.
Davon kommen etwa 70% im Becken an. 6200 x 0,7 = 4340 Lumen.

Eine fünf Meter Rolle der verlinkten SMD LED hat 2400 Lumen.
Du müsstest also knappe 10m einbauen und hättest dann 2 x 48W an LED.

Mein Fazit: Lohnt nicht.

Beste Grüße
Martin
 

IstDochEgal

New Member
Hi Marian,

meines Erachtens geht die Rechnung aber nur nicht auf, da Deine ausgesuchten LEDs keine hoehere Lumenausbaute pro Watt haben, naemlich nur 50 Lumen pro Watt.

In diesen Streifen werden aber auch bessere LEDs verbaut, die eine hoehere Ausbeute haben. Ich kenne den LED-Typ jetzt nicht auswendig, aber Du solltest dich da ruhig nochmals umschauen.

Hab mal irgendwo gelesen, dass die Streifen aber mit der Zeit trueb werden sollen, also die Ummantelung.

Gruss
Igor
 
Hallo,

da sich die Umrüstung auf LED doch nicht so einfach und kostengünstig realisieren lässt, habe ich mir zu dem vorhandenen Leuchtbalken von 2x39W T5 einen 2. Leuchtbalken mit 2x39W T5 bestellt. Nun werde ich die 270 brutto Liter mit 156W beleuchten.
Das Becken wird nächste Woche komplett neu eingerichtet und bepflanzt, quasi ein "Neuanfang", nun stellt sich mir die Frage wie ich am besten beleuchten soll. Ich meine volle Leistung über die gesamte Beleuchtungszeit oder den 2. Leuchtbalken für einige Stunden "als Mittagssonne" zuschalten.
Was könnt ihr mir empfehlen?
Wie soll ich in der Anfangsphase beleuchten?
 

Ebs

Active Member
Hallo Marian,

da das ja nun auch noch kein Starklicht ist, würde ich von Anfang an voll beleuchten.

Übrigens bin ich bei Lichtänderung bisher immer so verfahren und hatte diesbezüglich noch nie irgendwelche Probleme.

Becken beobachten, und falls nötig, entsprechend reagieren.

Gruß Ebs
 
Hallo,

der zweite Leuchtbalken wurde so ebend von mir installiert, jetzt beleuchte ich mit 4x39W statt mit 2x39W.
Vom Gefühl her ist das Becken gar nicht heller geworden, ich habe aber bei der Installation mehrere Minuten direkt
auf die Leuchtstoffröhren geschaut und dann kommt ja einem alles dunkel vor 8)
Ich werde noch auf die neuen Röhren Reflektoren drauf setzen.
 
Hallo,

nachdem der zweite Leuchtbalken seit 2 Tagen läuft, assimilieren meine Pflanzen bereits nach 3 Stunden Beleuchtungsdauer.
Die komplette Beleuchtungsdauer beträgt 9 Std.
Heute bevor das Licht angegangen ist musste ich einen CO2 Wert von 100mg und höher feststellen, der Dauertest ist hellgelb.
Habe die CO2 Flasche erstmal geschlossen und belüfte das Becken und der 2. Leuchtbalken ist erstmal wieder aus, zum Glück sind alle Tiere O.K.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M 840 L Becken auf LED umstellen Beleuchtung 13
S Umrüstung meines 576 Liter Becken auf LED, aber wie? Beleuchtung 4
matzepatze Umrüsten auf Led für ein 60l Becken Verständnishilfe? Beleuchtung 6
S Röhre oder LED auf 800 Liter Becken? Beleuchtung 5
C Aufsetzleuchte für 2 x T5 auf 80cm Becken Beleuchtung 15
E 80cm Becken auf 77cm Schrank? Pflanzen Allgemein 13
S 2 Becken auf 3 BESTA mit Platte Bastelanleitungen 2
F Co2 auf 3 Becken verteilen Technik 3
E Auf einmal "kippen" meine Becken Erste Hilfe 6
susaana Wie Pflanzenwuchs bei neuem Becken auf die Sprünge helfen ? Erste Hilfe 7
N 270 Liter Becken auf Daytime Cluster umrüsten, wieviel Watt? Technik 6
Zap 2*54 Watt Beleuchtung heizt Becken auf 28° Beleuchtung 22
thecook Algen auf Blättern und auf dem Sand im neuen Becken Algen 51
C Pflanzenentnahme auf Becken mit Planarien Pflanzen Allgemein 8
P Offenes Becken mit T5-Hängelampe auf Spots umrüsten? Beleuchtung 7
C Auf Soil umstellen im laufenden Becken!? Substrate 3
Red Sakura Becken auf Messe transportieren Kein Thema - wenig Regeln 4
M 240Liter Becken umstellen auf Salzwasser Meerwasser Allgemein 3
_lonly_ jemand Erfahrung mit 2x24 watt t5 auf ein 54 Liter Becken? Beleuchtung 1
el_jefe 1000l/h auf 150l Becken zuviel? Technik 1

Ähnliche Themen

Oben