Bartalgen-werde sie nicht los

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hi Andreas,

ich kann dich gut verstehen, mir ging's mal ganz ähnlich!
Wenn die Werte sich eingependelt haben, werden die Algen wahrscheinlich früher oder später erstmal ihr Wachstum einstellen. Es hilft auf jeden Fall, befallene Blätter abzusammeln und evtl. befallene Dekomaterialien wie Wurzeln oder Steine entweder abzukochen oder ein paar Minuten in die Mikrowelle zu legen (aber nur, wenn die "Regierung" gerade nicht zu Hause ist :D ), wobei ich letzteres nur für Wurzeln empfehlen würde.

Es ist aber leider nicht gesagt, dass die Algen dann auch innerhalb einer Woche weg sind, das erfordert unter Umständen weit mehr Geduld und vor allem konstante Nährstoffwerte.

Es schadet mit Sicherheit auch nicht, den wöchentlichen Wasserwechel auf ca. 50% aufzustocken, dann hast die die Makronährstoffe noch ein bißchen besser unter Kontrolle.


Schöne Grüße,
Marcel.
 

andreas76

Member
Jallo Marcel,

mensch geht das immer schnell mit deinen Antworten.

Ok ich werde das dann mal umsetzen und dich auf dem laufenden halten.

Bis dann
Andreas
 

andreas76

Member
Hallo Marcel,

hiermal ein update.

Habe Ammoniak und Phosphatfilter rausgenommen und 50 % Wasserwechsel gemacht.

Nun noch eine Frage macht eine Beleuchtungs Mittagspause Sinn ?

ich dachte so an 8.00 h - 12.00h und 15.00h - 20.00h.

Wenn nein, was würdest du als optimale Beleuchtungszeit ansehen ?

Gruß
Andreas
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hallo Andreas,

andreas76":uq0p1dfp schrieb:
Nun noch eine Frage macht eine Beleuchtungs Mittagspause Sinn ?
In meinen Augen nicht. Aber ich glaube, da hat jeder seine eigene Philosophie...

andreas76":uq0p1dfp schrieb:
Wenn nein, was würdest du als optimale Beleuchtungszeit ansehen ?
Bei eingefahrenen Becken halte ich eine Beleuchtungszeit zwischen acht und elf Stunden für sinnvoll, je nach Intensität.


Schöne Grüße,
Marcel.
 
Hallo,

zumindest bezüglich der Wirksamkeit gegen Algen macht die Mittagspause keinen Sinn. Ich habe diesbezüglich noch keine Auswirkungen feststelllen können. Wenn Du Algen hast, dann auch mit Mittagspause und wenn Du keine hast, dann auch ohne Mittagspause.
 

andreas76

Member
Hallo,

ja mit der Mittagspause war ein Überlegung. Na ja die Hoffnung stirbt zuletzt.

Habe meine Pflanzen mal umdekoriert und die befallenen Ludwigia soweit wie es geht per Hand die Algen entfernt und ihnen
einen anderen Standort gegeben. Weiter von der Hauptströmung entfernt.

Ich meine das es langsam besser wird, aber auf Grund der kurzen Zeit kann dies auch Einbildung sein.

Gruß
Andreas
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hallo Andreas,

das freut mich für dich! Drücke dir die Daumen, dass es auch so bleibt :wink:


Schöne Grüße,
Marcel.
 

Ähnliche Themen

Oben