Bartalgen und Pflanzen lösen sich auf!

Aqua-Flo

Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Pflanzen lösen sich auf! Nebenerscheinung Bart- und Grünalgen

Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Nein

[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> 10 Tage

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> 80x48x35

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> ADA Amazonia + Bims

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> Moorkienwurzel und kalkfreie Steine

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> 7 Stunden

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>

3x T5 865 und 1xT5 880

[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>

JBL e 701


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> Filterwatte und Schwamm

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> ca 350L/h

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Druckgas-CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Ja

pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): UP inline Atomizer

CO2 Blasen pro Minute [bitte den Blasenzähler angeben]: JBL Blasenz??hler ca. 60-70 Blasen /minute

Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] ja (Dennerle Co2 Langzeitest "Correcct" )

Welche Farbe hat der Dauertest? hellgrün

Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] Dennerle

[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> 23.05.2013

Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> 24

Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]

Tr??pchentest


pH-Wert: 7,2

KH-Wert: 9

GH-Wert: 14

NO2-Wert (Nitrit): >1

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>

AR NPK 4 ml/Tag
AR Spezial N 2ml/Tag
AR Eisenvolldünger 2 ml/Tag (abgesetzt seit gestern wegen Algen)


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> alle 2-3 Tage 50 %

Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Ja

Wird das Wasser aufbereitet? Wenn ja bitte das Aufhärtesalz oder andere wasseraufbereitende Mittel angeben: nicht

[h3]Pflanzenliste:[/h3] Staurogyne Repens
Elocharis "mini"
Anubias "petite"
Korallenmoos
Blyxa Japonica
Javafarn "bonsai"
Rotala Rotundifolia


Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> 70-80%

[h3]Besatz:[/h3] keiner

[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 9

Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 14

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 0

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 0

Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 0

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> 0

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Hallo Freunde,
meine Blyxa , Korallenmoos und Staurogyne lösen sich auf + starker Bartalgenbefall. Die Rotala und Anubias wachsen und treiben aus. :? :(

Was kann ich tun bzw. woran kann das liegen?

Gruß Flo
 

Anhänge

  • Problem.jpg
    Problem.jpg
    174,7 KB · Aufrufe: 921
  • Problem2.jpg
    Problem2.jpg
    101,6 KB · Aufrufe: 918
  • Problem3.jpg
    Problem3.jpg
    239 KB · Aufrufe: 924
  • Flowgrow.jpg
    Flowgrow.jpg
    199,2 KB · Aufrufe: 918

Aqua-Flo

Member
hat denn keiner eine Idee ? :eek:

Habe jetzt aktuell noch ein FE und NO3 Test gekauft. (SERA)

Werte heute gemessen:
Fe: 0mg/l

NO3: ca. 40-45 mg/l


Co2 bei ca 40mg/l (hellgrün)

Das spricht nebenbei für einen klaren Eisenmangel. Wie schnell ist Eisenmangel an einer Pflanzen zu erkennen ?

Bin mir nicht sicher ob der Grund nur Eisenmangel ist, da diese sich innerhalb eines Tages bzw. weniger Tage auflösen (siehe Blyxa) und die Rotala munter wächst... bin ralos! :sceptic:

Gruß Flo
 

NickHo

Active Member
Hi Flo,
Ich habe auch mal versucht Blyxa japonica zu halten, letztendlich haben sie sich genau so aufgelöst wie deine. Die anderen Pflanzen wuchsen munter :grow: .
Ich hab auch recht hartes Wasser KH 8° und GH 16°, ich habe das immer darauf geschoben, dass die Blyxas das harte Wasser nicht vertragen haben. Einen anderen Grund wüsste ich nicht....
Wenn man gut chelatierten Eisendünger hat wird man den Eisengehalt mit den handelsüblichen Tests schlecht oder garnicht bestimmen können.
Da ich aber nicht der Profi oder Erfahrenste bin warten wir mal lieber bis sich die Fachleute hier melden :lol:
 

Aqua-Flo

Member
Hallo aquaperformer,

ok, danke Dir schon mal! dachte immer die Blyxa sei recht unkompliziert. Habe es eher auf den Boden (Amazonia) oder eben Eisen geschoben. Hatte auch schon Elocharis oder Nadelsimse ausschließlich mit co2 in meinem Wasser. (Top gewachsen)

Gruß Flo
 

DAU

Member
Hallo Flo

Bitte setz den N Dünger ab und dünge mal 10 ml NPK auf stoß und dann 6 ml täglich
Die Erscheinungen an deinen Pflanzen sind keine Eisen Mangel Erscheinungen.

du solltest dir einen Po4 test holen ich vermute das da der Mangel liegt.
 

Aqua-Flo

Member
Hallo "Dau",

ich wundere mich, dass ich mit dem gestern erworbenen Eisentest (Sera Tröpchentest) kein Eisen nachweisen kann (0mg/l)! kann das sein ?

ok, komisch ist nur, dass ich bereits vor einem Jahr ein Becken komplett ohne Düngung laufen hatte, und dort wuchsen alle Pflanzen ausschließlich mit Co2 Top! (Nadelsimse; Cuba Perlkraut etc... )

kann das sein ?

Danke Dir schon mal! :thumbs:

Gruß Flo
 

NickHo

Active Member
Hi, da zu dem Nachweisen von Eisen habe ich schon was geschrieben. :smile:
aquaPerformer":393kj50p schrieb:
Wenn man gut chelatierten Eisendünger hat wird man den Eisengehalt mit den handelsüblichen Tests schlecht oder garnicht bestimmen können.
 

DAU

Member
Hallo Flo

Noch mal zum Verständnis Mikros Sind eisen und so weiter die gut in der Pflanzte Transportiert werden können du benutzt einen Aqua Soil - Amazonia von ADA dort ist eisen enthalten das Heist selbst wenn im Wasser kein eisen ist Transportiert die Pflanze das aus dem Soli komplett in sich.

Dann gibt es Makros Nitrat (No3) Phosphat (Po4) und Kalium/Potassium (K) da liegt der Mangel haubtsächlich im Po4 denn die Blyxa japonica braucht ein Po4 gehalt von mindestens 1mg/l.

Hier nach zu Lesen db/wasserpflanzen/blyxa-japonica
 

Aqua-Flo

Member
ok danke Euch zwei!

Tobi hat geschrieben, dass diese Phänomen mit den Pflanzen auch am Soil liegen kann! Schade, so viel Geld für das ADA Amazonia und die Pflanzen reagieren so.... nächstes mal vl. doch wieder was günstigeres....

da meine Nitratwerte doch recht hoch sind, werde ich die Düngung testweise zurückfahren. Mal schauen wie es sich entwickelt. Die Algenexplosion kann ich mir nur durch Überdüngung erklären! :? Ach und ein Eisentest der kein Eisen misst, der wird morgen zurück in den Laden wandern.... :keule:

Gruß Flo
 

Ähnliche Themen

Oben