Bartalgen/Fusselalgen

Perhalo

Member
Hallo,

ich hab gerade nochmal 2 Nahaufnahmen von den Algen gemacht, da es nach leichter Besserung jetzt doch stark weiter zunimmt. Die Keramikröhrchen sind seit heute morgen komplett raus. CO2 voll aufgedreht.

Solche nochmal bestimmte Werte nachmessen?

Teilweise sieht das echt schlimm aus, finde ich. Was sind das eigentlich genau für Algen? Bartalgen?

Grüße
Patrick
 

Anhänge

  • Hardscape.jpg
    Hardscape.jpg
    622,6 KB · Aufrufe: 580
  • Pflanzen.jpg
    Pflanzen.jpg
    707,3 KB · Aufrufe: 579

Kfzman

New Member
Hallo Patrick,

das sieht aus wie Fusselalgen allerdings sehen die auf dem Foto recht hell aus.
Kann mit deinem CO2 Gehalt zusammenhängen.
Ich würde den CO2 Gehalt versuchen auf die oft beschriebenen 20-30mg/l einzustellen und dann weiter abwarten. Hast Du eigentlich einen CO2 Dauertest? Wenn nicht dann würde ich dir einen empfehlen. Dann bist du nicht auf das ständige Messen angewiesen sondern brauchst nur auf den Dauertest schauen.

Beleuchtest Du noch mit 6h?

Habe Geduld... das wird wieder...
 

DAU

Member
Hallo Patrick

setze mal den Volldünger komplett ab.

p.s. welchen benutzt du.
 

Perhalo

Member
Hallo,

ich hab den Aqua Rebell Volldünger. Ich werd den mal weglassen und dann berichten.

Übers Wochenende ist die CO2 Flasche auch leer gewesen. Ich hab sie auffüllen lassen und lasse sie jetzt voll aufgedreht. Bisher scheint sich die Situation leicht zu verbessern. Auf jeden Fall werden nicht neue Stellen befallen. Wahrscheinlich brauch ich wirklich eine bessere Einwaschmethode. Die wird dann nächsten Monat kommen.

Ab Samstag bin ich 7 Tage im Urlaub. Wie mach ich das am besten? WW, aufdüngen und die Wochenration Dünger gleich dazu?

Grüße
Patrick
 

Perhalo

Member
Hallo :)

Mal wieder ein kleines Update:

Ich hab jetzt wie vorgeschlagen die Aufdüngung mit Eisenvolldünger abgestellt. Ansonsten weiterhin 4ml NPK und 2ml Spezial N. Des Weiteren zeigt meine Co2 Dauertest bei vollem Anschlag der Druckflasche und genügend Vorlauf endlich hellgrün an.

Auf die Algen hatte das bisher keinen wirklichen Einfluss. Immer mehr Pflanzen und Hardscape ist befallen

Auf der anderen Seite wachsen alle Pflanzen deutlich schneller und zeigen keinen Mangel

Außerdem sehe ich jetzt ständig alle meine Garnelen rumschwirren. Die hatten sich teilweise fast alle nur unter einer Wurzel versteckt gehalten. Deutet das jetzt darauf hin, dass zu wenig Sauerstoff im Wasser ist? Oder dass ihr Platz leer gefressen ist und sie deshalb rumschwirren? Ich will auf keinen Fall meine Fische ersticken, der eine Barsch und viele Schnecken hängen nur unter der Oberfläche. Das Wasser riecht auch leicht sauer.

aktuell: ph 6, kH 5, No2 0

Nach der Messung wäre das also deutlich zu viel Co2. Das hieße eindeutig meine Dauertest funktioniert nicht richtig. Dabei habe ich gerade letzte Woche eine neue Flüssigkeit eingeführt.

Wie kann ich am besten weiter vorgehen? Sollte ich vor meinem Urlaub das Wasser wieder mit 30ml NPK und 15ml aufdüngen und dann die restliche Wochendosis dazu tun?

Grüße
Patrick
 

DAU

Member
Hallo Patrick

Dein PH wert ist zu widrig er sollte bei 6,6 liegen.
wie fil NPK gibst du dazu stoß und Tages Dünung
 

Perhalo

Member
bei 50% wöchentlich WW gebe ich 30ml NPK und normal 15ml Eisenvolldünger.T äglich gebe ich 4ml NPK, 2ml Spezial und normalerweise 2ml Eisenvolldünger. Den Volldünger habe ich jetzt die letzten Tage weggelassen. Ich glaube ich habe einfach zu viel CO2 eingebracht, da der Test nicht zuverlässig funktioniert hat. Ich werde jetzt häufiger ph und kH messen.

Aber meinst du ich soll wirklich überhaupt gar keinen Volldünger mehr geben?
 

DAU

Member
Hallo Patrick

Ja so Lange den voll Dünger weglassen biss die Pflanzen Mangel Anzeigen, die speichern das Eisen.
beim ww Kommt Eisen ins Becken und beim Füttern.
NPK 58ml ist ok für eine Woche den Spezial kenn ich nicht so genau würde ich wegen dem Urea weglassen.
was für eine Indikator Flüssigkeit benutzt du.
 

Perhalo

Member
So hallo,

bin wieder da aus dem Urlaub und das Becken sieht deutlich besser aus! Danke schonmal soweit! :smile: Einzig auf dem Hardscape befinden sich noch streckenweise ein paar Algen. Aber vielleicht verschwinden die ja jetzt langsam. Gibt ja genug hungrige Garnelen.

Ich hab auch gleich mal gemessen:

ph 6,5
No3 20-25
Po4 1

Da Phosphat zu hoch ist, habe ich mir überlegt NPK von 4ml täglich auf 3ml täglich zu reduzieren und dafür das No3 über 1ml Spezial N hinzuzuführen. Des Weiteren habe ich die Beleuchtungszeit um 30 Minuten erhöht, damit ein wenig mehr No3 abgebaut wird. Klingt das vernünftig?

Den Eisenvolldünger habe ich jetzt fast 2 Wochen komplett weg gelassen und von Mangel an den Pflanzen ist immer noch absolut nix zu sehen.

Als Indikator hatte ich noch die Flüssigkeit vom Denerle Ei da und habe sie in den günstigen Test von Aquasabi gefüllt.

Grüße
Patrick
 

troetti

Member
Perhalo":2yfu2d29 schrieb:
ph 6,5
No3 20-25
Po4 1

Da Phosphat zu hoch ist, ...
Hallo Patrick,

ich finde nicht, dass der PO4-Gehalt zu hoch ist bei Nitrat 20 - 25 mg/l.
Ich fahre mein Becken sehr erfolgreich mit folgenden Werten:
NO3 = 20 mg/l
PO4 = 1,2 - 1,5 mg/l :thumbs:
 

Perhalo

Member
Hi,

soweit läuft jetzt alles relativ gut und es gibt nur noch ganz ganz wenige sichtbare Algen.

Leider habe ich jetzt seit 2 Wochen das Problem eines stark erhöhten Po4 Wertes von über 4mg/l.

Ich habe erst gedacht das Problem ist dadurch entstanden, dass ich lange nur mit NPK gedüngt habe, um auf den gewünschten No3 Wert zu kommen. Darum habe ich jetzt in den letzten 2 Wochen 3 mal 50% WW gemacht und sehr sparsam NPK verwendet. Stattdessen habe deutlich ich mehr Spezial N benutzt und immer regelmäßig alles nachgemessen.

Leider fällt der Po4 überhaupt nicht ab. Woran kann das liegen?

Grüße
Patrick
 

Ähnliche Themen

Oben