Bartalge oder Froschlaichalge?

mich2525

Active Member
Hallo,
Ich habe heute in meinem Aquarium eine neue Rotalge entdeckt. Da ich hier bisher aber nur mit Pinselalgen zu tun hatte, bin ich mir unsicher, ob es sich nun um Bart-, oder Froschlaichalgen handelt. Wenn ich Bilder vergleiche, finde ich bei beiden Suchbegriffen Bilder, die meiner Alge entsprechen. Kann mir jemand von euch vielleicht helfen? Ich könnte zur Not noch Mikroskopieren und auch davon Bilder hochladen.
 

Anhänge

  • 20220118_164540.jpg
    20220118_164540.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 94

nik

Moderator
Teammitglied
Moin Michal,

yep, das sieht mal nach Froschlaichalge aus. Greife mal so einen Fussel zwischen den Fingern, sollte glitschig sein. Bartalge gar nicht, die ist eher trocken, fest.

Gruß Nik
 

mich2525

Active Member
Das stimmt, aber die werden auch schon wieder deutlich weniger. Pinselalgen sind einfacher zu erkennen ;).
 

Ähnliche Themen

Oben