Bart- und Fadenalgen im Anmarsch

Danke für deine Hilfe Jens. Nach meinen Urlaub werde ich evtl. wieder einen Bund einpflanzen.

Nach 2 Tagen ohne Mikrodünger scheint das HCC endlich wieder etwas loszulegen. Sie bildet schöne große und kräftige Blätter aus. Ein Großteil der Bartalgen wurde heute mit einer Pinzette aus dem Hemianthus entfernt. :top:

Auch mein Javamoss und das Weepingmoos scheint nun richtig loszulegen und treibt richtig schön aus. :top:

Ich bin gespannt wie es sich weiterentwickelt und werde berichten.
 

Roger

Active Member
Hallo Christian,

ich bin begeistert das es sich bei Dir so entwickelt wie ich es erhofft hatte. :D
Bitte berichte weiter!!
 
Hallo zusammen

Meine 2 Wochen Teneriffa und La Gomera Urlaub sind nun vorbei und ich kann nur gutes Berichten. Alle Grünalgenarten haben sich restlos verabschiedet. Bartalgen sind nur noch sehr sehr wenige im HCC zu sehen.

Wasserwerte wurden wie folgend gehalten:

No3: 10-15
Po4: 0,5
Fe: 0,1
Co2: 20-30

Das HCC wächst seit der Volldüngerdezimierung viel besser. Die Bartalgen müssen bald daran glauben. :lol:

Der Aqua Rebel Mikro basic wird nun nur noch einmal wöchtentlich nach dem Wasserwechsel (2ml/100l) gedüngt. Es scheint bis jetzt locker zu reichen.

Letzten Endes brachte mir die Eisenvolldüngerredzuierung den gewünschten Erfolg. Ein großes Dankeschön für euere Hilfe und tausend mal Dankeschön an Roger, der mich durch seiner Erfahrung auf den richtigen Weg gebracht hat. :bier: :beten: :top:

Anbei ein kleines aktuelles Handyfoto vom Becken. Leider ist die Qualität nicht so besonders
 

Anhänge

  • IMG_0581.JPG
    IMG_0581.JPG
    373,2 KB · Aufrufe: 422
Hallo zusammen. Ich habe mich hier länger nicht mehr gemeldet und wollte nun noch einen letzten kleinen Bericht abgeben.

Durch die Volldüngerdezimierung verschwanden die Bartalgen nahezu komplett. Nur vereinzelt waren noch welche im HCC zu sehen. Das blieb auch so bist ca. Anfang Juni, als ich dann den MikroBasic gegen den Profito tauschte. Seitdem dünge ich 2 mal wöchentlich den Profito anstatt des Mikrobasic hinzu und die Bartalgen sind komplett verschwunden... :top:
 

Roger

Active Member
Hallo Christian!

Toll das alles so gut geklappt hat und vielen Dank für das Feedback. :D
Wünsche Dir weiterhin viel Spaß an Deinem Becken!
 

Ähnliche Themen

Oben