Bakterien- und/oder Algenblüte!?

AnniC

Member
Hallo zusammen,

so langsam gebe ich die Hoffnung auf, dass sich mein Problem von selber löst, darum jetzt hier die Frage nach Hilfe.
Seit ca. 3 Wochen ist mein Wasser milchig-leicht grünlich getrübt, die Sichttiefe ist eingeschränkt, vor allem beim Blick durch die Seitenscheiben. Es handelt sich um ein Juwel Aquarium mit den Maßen 101 x 41 x 50 und der Standard Technik. Gedüngt wird mit CO2 und nach Dennerle Dünge System.
Das Aquarium ist reich bepflanzt mit u.a. Hygrophila difformis, Echinodoren, Cryptocorynen usw.
Der Besatz besteht aus 25 Otocinclen, 10 Zwerggarnelen und einem L 199.
Folgende Wasserwerte habe ich gestern gemessen:

GH 16
KH 9
PH 7,5
NO2 0
NO3 0
NH3 0
NH4 0

Mich interessiert in erster Linie, worum es sich bei der Trübung genau handelt und des weiteren, wie ich diese wieder los werde. Die Fische scheint es nicht zu stören, aber optisch ists natürlich alles andere als schön.
Ich spiele mit dem Gedanken, es mit einer Verdunkelung des Aquariums zu probieren, bin aber unsicher, inwiefern es den Pflanzen und den Tieren schadet. Dürfte in dieser Zeit gefüttert werden? Es wird empfohlen, vorher und nachher einen sehr großen Wasserwechsel vorzunehmen, ich würde das Risiko aber ungern eingehen wollen, mehr als 50% zu wechseln.

Erstmal genug der Fragen :) Ich würde mich wirklich über Hilfe freuen.

Viele Grüße

Annika
 

Roger

Active Member
Hallo Annika,

meist kann man solche Trübungen leicht mit ein paar großen Wasserwechseln von etwa 80% alle zwei bis drei Tage beseitigen. Die Beleuchungszeit würde ich vorübergehend auf 6 Stunden reduzieren. Ich hatte bei meiner letzten Bakterientrübung durchschlagenden Erfolg mit der Anwendung von EasyLife Ffm.
 

AnniC

Member
Hallo Roger,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Wie gesagt, ich bin ja nicht wirklich sicher, ob es sich um eine Bakterien- oder Algenblüte handelt, aber ich werde es mal mit einer kürzeren Beleuchtungszeit probieren. An derart große Wasserwechsel traue ich mich allerdings nicht ran, da ich mir Sorgen mache, dass die Garnelen empfindlich darauf reagieren.
Meinst du es macht Sinn, alle 2 Tage ca. 30% zu wechseln und mal 2 Wochen mit der Düngung auszusetzen? Wenn sich bis dahin nichts getan hat, würde ich mich wieder melden.

Falls es ansonsten aber noch Tipps geben sollte, immer her damit :)

Viele Grüße

Annika
 

petto86

Member
Hab auch das gleiche Problem... Bin auch noch auf der Suche woran es liegt bzw. was es ist und wie ich es weg bekomme?
Hoffe bald fündig zu werden...

Hab jetzt mal nen neuen Sack aktivkohle in den Filter gepackt (war schon einige monate? alt)...
Vielleicht bringts ja was?

Ansonsten kauf ich morgen mal das Easy life ffm (Inhaltsstoff: Zeolithe) kann das was bringen? bei Bakterien? Falls es sich darum handelt?

MFG
Petto
 

Sabine68

Active Member
Hallo,

hier hatten wir einen Thread, da geht es um Grünwasser und auch um Bakterientrübung.
Vielleicht sind da ein paar interessante Ansätze dabei.

Bei mir haben öfter große Wasserwechsel, bis auf den Bodengrund, drei Tage hintereinander geholfen.
Inzwischen habe ich einen UV-Klärer und lasse ihn im Bedarfsfall mal so zwei Tage laufen und mache anschließend einen großen Wasserwechsel von ca 90% (egal ob Schwebealgen oder Bakterienblüte)
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Annika,

ich hatte kürzlich auch eine Bakterientrübung/Algenblüte im Wasser, man konnte die Fische nicht mehr erkennen.
Geholfen hat ein UVC-Klärer, innerhalb von 2 Tagen war mein Wasser brilliantklar und ist es heute noch. Zuvor würde ich wenigstens 50% WAW und dann den UVC-Klärer im Bypass betreiben.
 

AnniC

Member
Hallo,

ich kenne den Thread und habe daraus auch entnommen, dass UV-Klärer tatsächlich sehr wirkungsvoll zu sein scheinen, aber meines Wissens nicht an Innenfilter anzuschließen sind. Es ginge mir etwas weit, mir einen Außenfilter zuzulegen, damit ich dann einen UV-Klärer anschließen kann.
Darum bezog sich meine Frage auf die Verdunkelungskur als mögliche Methode bei meinem Becken.

Ich werde ein wenig rumprobieren, weniger düngen, verdunkeln, häufige Wasserwechsel und hoffen, dass irgendwas davon endlich mal Erfolg zeigt.

Lieben Dank für die Antworten und viele Grüße

Annika
 

Roger

Active Member
Hallo Annika,

Es ginge mir etwas weit, mir einen Außenfilter zuzulegen, damit ich dann einen UV-Klärer anschließen kann.
einen Aussenfilter braucht es dafür nicht.
Betreibe den UVC einfach mit einer separaten Pumpein einem zweiten Kreislauf. Er ist ohnehin nur für ein paar Tage nötig um die Trübung zu beseitigen. Da kann man auch mal ein Provisorium erdulden. :wink:
 

AnniC

Member
Hallo Roger,

zu meiner Schande muss ich gestehen, dass du mich überforderst :oops:
Wie sähe denn so ein zweiter Kreislauf aus? Bis auf Pumpe und Klärer bräuchte es dafür nichts weiter?
Wenn das ganze schnell mal angeschlossen ist, wäre das natürlich die beste Lösung.

Viele Grüße

Annika
 

Roger

Active Member
Hallo Annika,

du nimmst ein Stück Schlauch an dem du die Pumpe anbringst und im Becken befestigst. Das andere Schlauchende wird am UVC angebracht.
Nun fehlt nur noch ein Rücklaufschlauch vom UVC ins Becken. Fertig!

Das ist schnell auf und abgebaut.
Alternativ gibt es auch UVC Geräte die direkt ins Becken gehängt werden.
So wie dieses. >>Klick<<. Ob das allerdings was taugt weiß ich nicht.
 

petto86

Member
Naja, aber wie gefährlich ist denn so ein wasserwechsel von 90% für Garnelen??? und fische (z.b. empflindliche ottos)..
und kann da das biotop nicht schnell kippen?
 

Roger

Active Member
Hallo,

Naja, aber wie gefährlich ist denn so ein wasserwechsel von 90% für Garnelen??? und fische (z.b. empflindliche ottos)..
warum soll es denn gefährlich sein? Frischwasser hat viele positive Eigenschaften. Negative wüsste ich jetzt kaum. Auf die Temperatur des Wechselwassers sollte man achten dann kann meiner Meinung nach nichts passieren.

und kann da das biotop nicht schnell kippen?
Die guten Bakterien die für die Stabilität des Biotops sorgen, befinden sich vornehmlich auf den Einrichtungsgegenständen und im Filter. Im freien Wasser sind kaum Bakterien vorhanden. Deshalb ist ein solch großer Wasserwechsel für die Bakterienfauna ohne Risiko.
 

AnniC

Member
Roger,

vielen lieben Dank! Ich werde am Wochenende mal zu meinem Händler fahren und schauen, was er da hat.

Noch eben zum Wasserwechsel. Ich bin bei großen WW wirklich vorsichtig, da ich mehrfach gelesen habe, dass gerade Garnelen wohl ganz gern mal umkippen, wenn sich die Werte so schnell ändern. Nun weiß ich allerdings nicht, inwiefern mein Aquarienwasser sich von meinem Leitungswasser unterscheidet...darum lieber Vorsicht walten lassen.

Petto (ist das ein Name?), dir viel Erfolg bei der Beseitigung der Trübung.

Viele Grüße

Annika
 

petto86

Member
Hab nu 90% Wasserwechsel gemacht. werd mal in 2-3Tagen berichten ob die tiere noch leben? und wie das wasser aussieht...

MFG
Petto
 

Ähnliche Themen

Oben