Frage zu Bakterien und etc.

DJNoob

Active Member
Moin, wäre super wenn jemand mir es mal auf einfachen deutsch mal erklären könnte, warum ich vor kurzem Trübes wasser hatte.
Problem war, es wurden täglich durch eine defekte zeitschaltuhr täglich 5 Tage lang 24mg/l urea, 7,2mg/l po4 und 1.92mg/l Eisen ins Becken gepumpt.
Folge war, das mir 3 amanos von 90 und 20 Rotkopfsalmler von 26 verstorben sind.
Es haben sich in der kurzen Zeit von 0 auf paar pinselalgen entwickelt das wars auch. Lediglich das Wasser war trüb. Was schwimmt in der dieser Trübung? Tote Bakterien? Soviel urea hat mit sicherheit ne menge Nitrit verursacht was zum sterben der Fische und all meine Schnecken verantwortlich war :(

Ausserdem würde mich mal interessieren, ob es schlimm ist, wenn sich ne Menge abgestorbene Blätter in der Ecke eines Beckens versammelt und man diese nicht absaugt. Wo auch etwas mulm drauf liegt.
 

stephan*

Member
Hallo Bülent die abgestorbenen Blätter mit etwas Mulm , sind für ein Aquarium sehr positiv . Dort leben sehr nützliche Bakterien , ähnlich wie in einem Hamburger Filter . Kleinste Fischlarven können dort Erstfutter und Verstecke finden . Dies hat auf keinen Fall zu der Wassertrübung beigetragen .
Grüsse Armin
 

DJNoob

Active Member
Moin Armin, danke für die schnelle Antwort. Gut dann bleiben die abgestorbene Blätter dort liegen.
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hi Bülent,

so wie es zweifelhaft ist Algen als völlig abwesend in einem Aquarium anzunehmen, kann man auch für Schwebealgen das latente Vorhandensein annehmen - und wenn du die "boostern" willst, dann mit üppig Stickstoff! Das wird bei dir so sein.

Gruß, Nik
 

Ähnliche Themen

Oben