Back to the Roots - 330L Wurzelscape

Kalle

Active Member
Hallo zusammen, hallo Nick,

vielen Dank für deinen genauen Erfahrungsbericht. Letzlich ist eine Abdeckung mit Plexiplatten ja kein technisches Problem, sondern eher ein optisches. Die richtigen Bedingungen für die Tiere ist für mich letzlich entscheidend. Da muss ich schauen, ob es mir das wert ist. Aber es ist schon mal gut zu wissen, auf was man sich einließe.

VG Kalle
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Kalle":1xd8qk5l schrieb:
Letzlich ist eine Abdeckung mit Plexiplatten ja kein technisches Problem, sondern eher ein optisches.


Mahlzeit Kalle,

ich habe auf meinem 120L Becken eine 5mm Plexiglas Abdeckung. Habe die für ~40€ + 5€ Versand bei expresszuschnitte.de bestellt, sowie für 10€ die Cover Hooks bei Aquasabi.
Ich habe hinten links und rechts zwei Aussparungen für In/Outflow, und insgesamt 4 Löcher um die Platte einfacher hoch zu heben. Mittig geteilt ist sie auch noch.
Das einzige Manko daran ist, dass bei jedem WW bzw. 1x die Woche die Platte gedreht werden müssen, da sie sich leicht (<1cm) in Richtung Wasseroberfläche biegen. Optisch fällt das aber nicht stark auf.
Falls du dich tatsächlich dafür entscheiden solltest, kann ich dir gerne genauere Details schicken.
 

moskal

Well-Known Member
Hallo Kalle,

kein Witz: Guppys. Schau mal hier: https://www.bing.com/images/search?q=Santa+Maria+Bleeding+Heart+&FORM=HDRSC2
Holger HB hier aus dem Forum gibt welche ab. Die sehen in Natur sogar noch besser aus. Und sie fressen Algen.

Pseudomugil springen alle und bei Filigranregenbogenfischen ist das mit der Ernährung nicht ganz einfach. Sie haben ein sehr kleines Maul und sind mit dem meisten Trockenfutter überfordert. In einem großen Aquarium wie deinem muß dann entweder sehr viel feinstfutter gefüttert werden daß zum Großteil ungefressen vergämmelt oder es gibt Lebendfutter.

Gruß, helmut
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hi Kalle,

wenn Helmut schon mit Endler kommt, dann schau mal nach Tiger Endler, auch ein netter Mini und durchaus passend für das Layout.

Abdeckscheibe niemals Plexiglas! Das verzieht sich. An sich offene Cubes decke ich mit "Bastlerglas" aus dem Baumarkt ab. Das ist kratzempfindlich und in der Bearbeitung nicht ohne, weil es bei zu groben Werkzeugen springt, aber ich mache mir daraus Abdeckplatten mit perfekten Aussparungen. Es passt besser zu Weißglas, sonst fällt das grünstichige Glas eher ins Auge. Weil das so dicht ist, klebe ich von den runden (5mm Durchmesser), transparenten Türdämpfern drunter, wie man sie in Küchentüren, -schubladen findet. Das wäre aufliegend. Mit Hooks geht's natürlich auch innenliegend.

Problem ist, dass du heizt und das Licht ausreichend warm werden muss um die beschlagenen Scheiben klar zu bekommen. Außerdem haben die Platten im Baumarkt ungeeignete Größen, da ist dein Becken zu groß. Müsstest du das Material eruieren und dann passend im Netz bestellen.

Gruß, Nik
 

Kalle

Active Member
Hi Helmut,
Danke für den Tipp, die sind wirklich sehr hübsch und würden auch optisch sehr gut passen - allerdings suche ich einen richtigen Schwarmfisch.

@Nik: Auch dir vielen Dank, besonders zu den Glasabdeckungen und zu den strigata. Ich habe schon Plexiplatten hier liegen (Danke, Bene, für deinen Tipp), sie aber weg gelassen, weil ein paar Steine und Wurzeln aus dem Becken ragen und sich da ein weitgehende Abdeckung nicht gut umsetzen lässt. Vielleicht finde ich als Springschutz auch etwas filgraneres, irgend ein feines, leichtes, möglichst transparentes Kunststoffgitter - mal schauen. Der Schwimmraum wird oben vielleicht auch zu klein für die Beiläuche, weil noch ein paar Äste von oben reinhängen sollen.

VG Kalle
 

Kalle

Active Member
Hi zusammen,

alea iacta est - ich bin gerade total happy, habe wirklich lange überlegt und viel rumgehirnt. Was passt nur als Schwarmfisch zu diesem etwas blöden roten Lava?

Heute habe ich mir ein paar junge schwarze Neons besorgt - und: :grow: - sie passen.
Für mich ist ja auch wichtig, dass sie auch auf einem Foto noch sichtbar sind, aber das ist besser als erwartet. Demnächst gibts mal ein Bild und ich werde sicher aufstocken.

Bei uns in Nürnberg gabs auch ein paar wunderschöne Carnegiella strigata strigata - habe aber gezögert, wegen offenem Becken und evtl. zu viel verschiedenem Besatz, aber es hat schon mächtig gezuckt. Auch die Glaswelze haben mich sehr angemacht, sind wohl aber zu groß. Mal schauen.

Demnächst gibts ein Bild.

VG Kalle
 

Kalle

Active Member
Hallo zusammen,
ich habe fast den halben Tag am Becken rumgerödelt - 100 Kleinigkeiten :irre: Trotzdem ist alles noch provisorisch, ich habe aber Hoffnung, dass es bis Ende Mai (IAPLC) in gutem Zustand ist.

Hier das Foto mit den Hyphessobrycon herbertaxelrodi, vorerst nur 10 Stück (man muss etwas suchen), die werden aber bei nächster Gelegenheit aufgestockt. Ich hoffe, euch gefallen sie auch.

VG Kalle
 

Anhänge

  • IMG_2017_04_03_2674-1 (Kopie).jpg
    IMG_2017_04_03_2674-1 (Kopie).jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 856

Kalle

Active Member
Hallo zusammen,

hier noch ein Video vom aufgestockten Schwarm Schwarzer Neons. Lustig sind die Corys, besonders einer...
Manchmal lassen sich auch die Otos anstecken und pesen mit durchs Becken.

[BBvideo 850,700:32b2i6qt]https://youtu.be/Tjy0jXOZJDw[/BBvideo]

Ich freue mich übrigens immer über konstruktive Kritik und Verbesserungsvorschläge.

VG Kalle
 
Hallo Kalle,
das istwirklich ganz toll geworden und mit dem Schwarmschwimmen klappt dasja wunderbar.
und jetzt zur Kritik:
Ich habe immer noch keinen Liefertermin von Dir, bzw wann ich es komplett so abholen kann. :(
und ich hätte es doch so gerne. :wink:
 

LehTho

Member
Hallo

Tolles Video von einem schönen Becken. Gefällt mir sehr gut. [emoji1360]

Grüße
Thomas


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
 

p'stone

Active Member
Hallo Kalle,

da ist Dir mal wieder ein echter Hingucker gelungen.
Gefällt mir sehr. :thumbs:

Gruß Thomas
 

Kalle

Active Member
Hallo, liebe Leute,

es geht nun Richtung Final Shot und da wollte ich euch wieder um Kritik und Verbesserungsvorschläge bitten.
Das Foto ist zwar quick & dirty, aber so ähnlich - nur schön sauber - solls mal aussehen.

Was könnte man noch verbessern, was ändern, was fällt euch auf? Ich freue mich über jede Rückmeldung :bier:


VG Kalle
 

Anhänge

  • IMG_2017_04_27_2917-1 (Kopie).jpg
    IMG_2017_04_27_2917-1 (Kopie).jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 450

nik

Moderator
Teammitglied
Hi Kalle,

die Fische passen supergut, wie A.... auf Eimer. :) Ich schreib's trotzdem, auch wenn das bei den Bildern evolutionär in die andere Richtung geht. Hängt auch damit zusammen, dass ich mich selbst deutlich zu Langsamwachsern hin orientiere und da fällt mir das "invasive" Wachstum mancher Pflanzen auf. Manche nehmen immer mehr Volumen ein. Ich beschreibe einfach mal das Bild, das ich dazu hätte. Dünne, grüne "Überzüge", in die man andere Pflanzengruppen setzte. Dazu muss die Basispflanze halt langsam sein. So sind die Pflanzen an manchen Stellen schon so voluminös, dominant, dass das Hardscape Struktur verliert. So wäre das auf Dauer für mich sowieso unpflegbar und du hast meine tiefe Bewunderung. Mir überrennt ja die Hcc schon mal das Becken. Ist irgendwie nicht so hilfreich, habe auch überlegt das nicht abzuschicken, aber du hast halt gefragt und ich finde es halt nicht nur gut.

Gruß, Nik
 

Ähnliche Themen

Oben