Auswirkungen harten Wassers und hohem Ca:Mg Verhältnis

ghostfish

Member
Ich wäre froh wenn ich auf ph 7.1 kommen würde mit KH17. Da ist in der Tat das Problem das der Eisen im Dünger ausfällt weswegen ich Fe-EDDHA verwende, was widerrum das Wasser leicht bräunlich färbt aber einen Tod muss man sterben. EDTA verwende ich nur für Mangan, Rest ist DTPA.
Ansonsten könnte noch das Problem sein bei hartem Wasser, wenn die Nährstoffe untereinander konkurrieren und soviel Ca:Mg da ist, dass die anderen im Verhältnis einfach untergehen.
Oder irgendein anderer Stoff der zuviel ist, z.B. Natrium da hatte ich auch schon unangenehme Erfahrungen weil es Kalium blockiert.

Hallo Andrej
eine Frage zur Sessiliflora, woran erkennt man da Lichtmangel? Wenn große Abstände zwischen den Sektionen sind?
 

Andrej

Active Member
Bei der bin ich ziemlich sicher, dass die Internodien viel kürzer werden ohne CO2, bei mir zumindest. Bisher ging ich bei der von genug Licht aus da rote Spitzen.

Hallo Tiziano,
das ist Zeichen für ein Mangel. Wenn die Pflanze zu wenig Licht und zu wenig "Baustoffe" hat dann sind die Internodien natürlich kurz.
Was aber die Farbe betrift: im großem und ganzem (aus meiner Erfahrung :) ) gibt es 2 Arten. 1 die die von Natur rot sind. Die werden auch bei wenig Licht rot (schau Bild von mir). 2 die die rote Farbe entwickeln um sich vom Licht zu schützen. So wie Menschen im Sommer. Meine "normale" grüne Bacopa caroliniana (im anderen Aquarium) ist oben schön rosa-rot. :)
 

tiziano

New Member
Hallo Andrej

Genau ich glaube meine ist eigentlich grün, aber macht Sonnenschutz wenn viel Licht. Meiner Erfahrung nach macht sie das bei wenig Licht nur ganz oben beim Fluten, bei mir macht sie es aber auch bei Spitzen in 30 cm Tiefe. Ich hatte jedenfalls über Jahre in verschiedenen Becken reproduzierbar beobachtet, dass sie mir bei genug CO2 nicht gefällt (lange Internodien). Wenn Flasche leer dann blüht sie sofort auf. :)

tiziano
 

Andrej

Active Member
Hallo Andrej

Genau ich glaube meine ist eigentlich grün, aber macht Sonnenschutz wenn viel Licht. Meiner Erfahrung nach macht sie das bei wenig Licht nur ganz oben beim Fluten, bei mir macht sie es aber auch bei Spitzen in 30 cm Tiefe. Ich hatte jedenfalls über Jahre in verschiedenen Becken reproduzierbar beobachtet, dass sie mir bei genug CO2 nicht gefällt (lange Internodien). Wenn Flasche leer dann blüht sie sofort auf. :)

tiziano
Hallo Tiziano,
ist es dann evtl. eine Eigenschaft?
Wie bei Fischen, die sich "normal" - gesund verhalten und nach z.B. starkem WW mit wenig Härte und Temperaturerhöhung entwickeln auffallende Farben und beginnen mit der Paarung.
In beiden Fällen könnte das auf eine Anpassung auf veränderte Umgebung / Verhältnisse hindeuten.
 

ghostfish

Member
Kann es sein das wenn viel CO2 da ist aber nicht soviel Licht, dass dann auch sowas passiert?
Ich habe 26 Lumen/L und ca 20mg/L CO2.
Meine Limnophila sieht ganz schön gestreckt aus.
 

tiziano

New Member
Hallo Thomas

Wäre jetzt interessant zu sehen, ob deine ein ähnliches CO2-Verhalten zeigt. :) Also hier sind es 46 Lumen/Bruttoliter und gestreckter als bei mir geht es wohl kaum. Kannst ja mal schauen ob sie sich auch so streckt, wenn du sie fluten lässt. Wenn es aufgrund von Lichtmangel wäre müssten ja dann die flutenden Bereiche kompakter wachsen.

tiziano
 
Zuletzt bearbeitet:

tiziano

New Member
Keine Ahnung wie ich hier einen Querverweis mache aber das habe ich gerade gefunden, scheint mich zu bestätigen:


tiziano
 

ghostfish

Member
Hallo Tiziano

ich könnte mal zum Test auf 50Lm/L erhöhen und schauen was passiert mit der Limnophila.
 

Anhänge

  • 20201130_190227.jpg
    20201130_190227.jpg
    126,7 KB · Aufrufe: 44

tiziano

New Member
Hallo Thomas

Dein Bild sieht bezüglich Beleuchtung interessant aus. Kommt das Licht nur von rechts ins Bild, oder täuscht der Eindruck? Ungesund schaut sie meiner Meinung nach nicht aus, alleine die Bräunung oben macht die doch nicht bei deutlich zu wenig Licht.

Ich kann nur berichten, wie sich die Pflanze bei mir seit vielen Jahren unter unterschiedlichen Umständen verhält. Aus meiner Erfahrung braucht die Pflanze nicht viel Licht (halt so mittlerer Bedarf, ich denke ob 30 oder 50 Lumen/L ist für die zweitrangig). Wenn du die um jeden Preis hübsch haben willst dann würde ich wetten, dass die bei 5 mg/L CO2 nach 2 Wochen beginnt, dir zu gefallen, allerdings auf Kosten der meisten anderen Pflanzen.

Licht einfach mal verdoppeln wird wohl dein Becken ordentlich beschäftigen, bei der Limnophila ändert es wohl wenig. So eine Veränderung wegen einer einzigen Pflanze würde ich nicht machen, schon gar nicht von heute auf morgen.

Viele Grüsse
tiziano
 

Andrej

Active Member
Hallo!
wahrscheinlich hat es keiner gesehen oder mitgerechnet :) :
Dünger (KramerDrak) wird täglich 1,7 ml (entspricht ca. 12 ml pro Woche) zugegeben. Heute gemessen:
vor Düngung: 0,023 mg/l
gleich (ca. nach 10 Minuten) nach der Düngung: 0,043 mg/l
Mich hat das aber es schon gewundert. Weil delta eigentlich bei 0,04 und nicht bei 0,02 liegen sollte. Änliche Ergebnisse habe ich wieder bekommen und den Testhersteller diesbezüglich kontaktiert.
Ich werde nicht kompletten Antwort reinkopieren aber in großen und ganzen:
nicht alles was ins Aquarium rein kommt ist für die Messung (und somit für Pflanzen) verfügbar. Einiges fällt sofort aus und steht erst mit der Zeit für Pflanzen zu verfügung, reagiert mit anderen Stoffen (z.B. mit PO4 auch dann wenn PO4 nicht zu messen ist ist genug für die kleine Fe-Menge die ins Wasser kommt), sinkt zu Boden und steht erst später (oder auch nicht mehr) zu verfügung oder vermischt sich nicht zu 100% mit Wasser.
So viel zu Dosierung nach ml. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
A Co2 Diffusor Positionierung und mögliche Auswirkungen auf die Bakterienkultur Technik 2
Marco B. Härtestabilisierung durch "exaliQ safe+" der Firma Grünbeck - Auswirkungen - Inhaltsstoffe? Nährstoffe 20
P Welche Auswirkungen hat die Umstellung auf viel Licht? Beleuchtung 3
Danio nigrum Auswirkungen von Temperaturschwankung auf Pflanzen Pflanzen Allgemein 0
Danio nigrum Auswirkungen von Temperaturschwankung auf Schnecken Schnecken 2
Julia Dauerbeleuchtung - Auswirkungen Pflanzen Allgemein 8
M Auswirkungen von No Planaria auf Schnecken? Schnecken 4
F Auswirkungen von Reflektoren?? Beleuchtung 1
H beleuchtungsdauer ändern auswirkungen? Beleuchtung 1
W Düngeformen und deren Auswirkungen auf das Pflanzenwachstum Nährstoffe 9
Japanolli Nutzen von Magnesiumsulfat bei harten Wasser??? Nährstoffe 8
H Fragen zum Aufhärten und Düngen des VE Wassers Nährstoffe 0
P Färbung des Wassers, ich bin etwas ratlos Erste Hilfe 33
SakuraRed Kahmhaut und Trübung des Wassers Erste Hilfe 18
E milchige Trübung des Wassers , tote Fische Erste Hilfe 3
M Weiße Fadenalge und zusätzliche Trübung des Wassers Algen 0
Pfennig Co2 Aufnahme des Wassers Nährstoffe 14
WTCube AR Spezial N - Aufhärtung des Wassers? Nährstoffe 24
Dominik009 Aufhärtung des Wassers durch Minilandschaft Pflanzen Allgemein 2
M Durchmischung des Wassers mit CO2 Technik 4

Ähnliche Themen

Oben